4 jähriger Sohn behauptet Erzieherin tut ihr weh

Hallo,

Mein Kind ist seit 1,5 Jahren im Kindergarten. Seit letztem Jahr ist eine neue Erzieherin gekommen, und mein Sohn hatte seit Beginn kein Bezug zu ihr. Da mein Sohn eine Sprachentwicklung Störung hat, fehlt ihm manchmal die genauere Äußerung.

Heute nachdem ich ihn vom Kindergarten abgeholt habe, hat er gesagt Mama, ….. (Name) ist böse. Drauf hin habe ich gefragt, warum sie böse sei und was sie denn gemacht hat. Er hat mir gezeigt, wie er sie am Arm packt, am Rücken packt und sein zeige Finger fest drauf drückt.

Bis dato hat er niemals solche Äußerungen gemacht auch habe ich von der Gruppe die anderen Erzieher ausgefragt, nur zu ihr hat sie dass Wort böse gesagt.

Sollte ich vorsichtig die Erzieherin ansprechen ? Ich möchte auch niemanden mit etwas beschuldigen, da dies ein gefährliches Thema ist aber einfach so stehen lassen kann ich es nicht

1

Ja, ich würde sie ansprechen. Oder hast du eine andere Erzieherin zu der du einen guten Draht hast? Dann könntest du den Weg über diese gehen.
Ich muss selber noch überlegen wie ich es ma Ben würde, aber ich würde es definitiv ansprechen.

2

Den auf jeden Fall nachgehen! Meine Erzieherin damals war auch nicht ganz korrekt zu mir und niemand hat mir geglaubt. Selbst wenn am Ende Nix ist - immer abklären lassen.

6

Erinnerst du dich noch daran? Ich hab nur ganz wenig Erinnerungen an die Kita und die beziehen sich eher auf andere Kinder.

7

Absolut. Erinner mich primär an diese eine Erzieherin.

3

Ich würde es auch vorwurffrei freundlich ansprechen.
Es kann ja auch was ganz einfaches dahinter stecken. Mein Sohn hatte mir auch mal erzählt das sie xxX ihn ganz doll am Arm gepackt und gezogen hat.

Joah die Erzieherin hatte aber vorher schon mit mir gesprochen, das er auf dem Ausflug einfach losgerannt ist auf die Straße zu und sie ihn gerade noch zu fassen bekommen hat.

Hat natürlich ordentlich am Arm geguckt und weil er auf Erklärungen nicht hören wollte ihm damm an der Hand gehalten hat obwohl er sich gewehrt hat.

4

Ja, aufjedenfall ansprechen.
Muss aber dazu sagen das ich das selber öfter mal erlebt habe wie die Kinder ihren Eltern in der Garderobe etwas erzählen dabei aber einige wichtige Details weg lassen die die Geschichte natürlich ganz anders darstellen lassen

5

Freundlich und vorwurfsfrei ansprechen im Stil von „Mein Sohn hat mir von einer Situation berichtet, ich verstehe aber nicht so recht, was genau er damit meint. Könnten Sie mir bitte die Situation aus Ihrer Perspektive schildern?“ Und die betroffene Erzieherin direkt ansprechen, keine andere Person.

8

Natürlich direkt ansprechen... puh, da wird mir ganz übel. Ansprechen während eine andere Erziehern mithört , vllt hat diese dann auch ein Auge auf sie