Amblyopie Schwachsichtigkeit Therapiemöglichkeiten

Bei uns wurde bei unserem Sohn im August 2023 (damals 5 Jahre) erst bei der Einschulungsuntersuchung festgestellt, dass er Amblyopie hat und am linken Auge nur 10 % sieht. Rechtes Auge ca 80 %. Der Kinderarzt meinte immer, dass er gut sieht und keinen Sehtest für notwendig hält.
Er trägt jetzt seit November 2023 eine Brille. Anfang Dezember wurde mit dem Abkleben begonnen (täglich 6 Stunden). Ende Dezember gab es dann einen tollen Sprung von 10 % auf 50 % am liken Auge (über Brille nicht mit dem bloßen Auge). Dann trat bis heute keine weitere Verbesserung ein (3 Monate keine Verbesserung). Vor 10 Tagen haben wir jetzt noch mit der Online Sehschule Caterna gestartet. Hat hier jmd Erfahrungen?

Weiß jmd, warum sich das bloße Auge ohne Sehhilfe gar nicht bisher verbessert hat? Immernoch 4.0 Diptrie und 10 % ige Sehleistung.

Morgen haben wir wieder einen Kontrolltermin und haben Angst, dass es sich wieder nicht verbessert hat. Kann uns bitte jmd etwas Mut machen? Was können wir noch zusätzlich tun?

1

Wir haben einen ähnlichen Befund, am rechten Auge zu Beginn unter 10 % Sehleistung, am guten 80%; +5 und +6 dpt. Wir haben jetzt seit einem dreiviertel Jahr Okklusionstherapie und sind aktuell bei 30 % am schlechten Auge. Ich kann dir jetzt gar nicht mehr genau sagen ob mit oder ohne Brille🤔

Unsere Augenärztin hat uns schon darauf vorbereitet, dass wir mit dem schlechten Auge wohl nie so gut werden wie mit dem guten, wie viel Sehleistung er letztlich erreichen wird kann man aber nicht sagen. Sie meinte wir versuchen das Maximum herauszuholen und dann den Ist- Stand zu erhalten. Brillenträger wird er immer bleiben und die Kleberei bleibt uns wohl bis zum zehnten Lebensjahr 😒 Wir haben in zwei Wochen den nächsten Termin, ich bin mal gespannt wie es dann aussieht.

Je später man mit der Okklusionstherapie beginnt, desto schwieriger und langwieriger ist das ganze (bei uns wurde es auch erst mit 4 entdeckt). Ihr klebt ja auch erst seit Dezember, da kann man glaube ich keine Wunder erwarten.

Das ist sicher nicht was du hören wolltest und ich weiß wie frustrierend das ist, wenn das Kind sich so plagt, man täglich ein riesen Klebe-Drama hat und dann kommt nicht viel bei rum...am Ende zählt aber jedes Prozent und selbst wenn sich nichts verändert hat, ist es zumindest gut, dass es nicht schlechter geworden ist.

Alles Liebe und Daumen gedrückt für euren Termin!

Bearbeitet von Maximama90
2

Hallo 😊 Danke für Deine Antwort 🫶
Ja, das ist dann wirklich ähnlich wie bei uns, nur dass es bei euch 1 Jahr früher entdeckt wurde.
Wir waren heute beim Augenarzt und es ist endlich wieder etwas besser geworden, knapp 60 % auf dem schlechten Auge über Brille 😍 Ohne Brille noch bei 10 % Sehleistung (4 dpt).

Wir haben vor 11 Tagen mit der Online Sehschule Caterna angefangen und ich denke es liegt daran! Habt ihr das Caterna schon probiert? In 6 Wochen haben wir wieder eine Kontrolle. Wenn sich das Auge dann wieder verbessert hat liegt es sicher an der Kombi: Brille, Pflaster und Caterna! Alles Gute und halte uns bitte auf dem Laufenden 🫶

3

Wie schön dass es etwas besser geworden ist 🙏 Hat sich der Augenarzt dazu geäußert, warum es sich ohne Brille noch nicht verbessert? Würde mich auch interessieren...

Das Programm kenne ich noch nicht, hat euch der Augenarzt das verschrieben? Oder habt ihr auf eigene Faust damit begonnen? Bisher kleben wir immer in der Kindergartenzeit, daheim ist es ein riesen Drama🙄

Ich berichte dann gern, was bei unserem Nächsten Termin rauskommt

weiteren Kommentar laden