Regression, 2;11 Jahre

Hallo zusammen,

unser Sohn ist 2 Jahre und 11 Monate alt. Es gibt auch noch einen kleinen Bruder mit 7 Monaten. Eifersucht war eigentlich nie da, nur nachts findet er es nicht so gut, wenn der Kleine Bruder mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Er hat einen sehr langen und intensiven Schub hinter sich, kann ganz viel neues, ist stark gewachsen und hat jetzt alle Zähne.

Seit wenigen Tagen/Wochen, (es kam schleichend und ich kann es nicht genau fest machen, da es mir auch nicht sofort aufgefallen ist.), scheint er in eine Regression gekommen zu sein.

Da wäre auf der einen Seite, dass er wider häufig alles mögliche in den Mund steckt und daran herum lutscht. Besonders beliebt sind Bücher, Karten, Stifte. Ich hab ihm aber auch schon Kleber weg genommen, der in den Mund gewandert ist. Zudem kaut er dauernd auf seinen Händen rum und neu ist, dass er seine Handinnenflächen ableckt, bis alles nass ist.

Er wird tgl am späten Nachmittag so jammrig, dass er einfach so vor sich hin weint und man kommt einfach nicht dahinter was er möchte.

Er sagt oft nicht was er möchte sondern macht "äh äh" wie ein Baby und zeigt auf Dinge. Will wieder mehr getragen werden oder zumindest in den Buggy.

Er "kann" Dinge nicht mehr die er bereits gut beherrscht hat. Manches aus Angst (Laufrad zb. Ist ihm plötzlich zu wackelig) oder Dinge sind einfach zu schwer, seiner Aussage nach. Er kann zb. Seine Schuhe nicht mehr selber anziehen. Er macht auch leider wieder vermehrt in die Hose, obwohl er seit 10 Monaten tagsüber windelfrei ist.

Er schläft plötzlich mehr. Bis vor kurzem waren es nachts 11-12 Stunden und kein Mittagsschlaf. Jetzt sind es bis zu 13,5 h, meistens nachts aber auch ab und zu auf Nachts und Mittagsschlaf geteilt. Außerdem wird er nachts immer wach, wenn ich zu Bett gehe und möchte in unser Bett, will ständig kuscheln und scheint sogar auf mir schlafen zu wollen. Er akzeptiert nach etwas Widerstand aber auch Papa.

Meine Reaktion: ich mache wieder vieles für ihn, versuche genug Liebe zu geben. Manchmal kann ich aber auch einfach nicht mehr.

Klingt jetzt total nach einer Mischung aus kleiner Bruder und Angst vor der neuen großen Welt, die mit der Entwicklung kommt aber da passt das vermehrte Schlafbedürfnis für mich nicht rein. Außerdem kann der kleine Bruder noch gar nicht zeigen und sitzt auch noch nicht im Buggy.

Kennt das jemand und, wie lange hat dieser Zustand gedauert?

Bearbeitet von Blabliblu

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hier ich! Wobei unsere Tochter etwas jünger ist als dein Sohn 2 J 7 M und das Ganze noch andauert. Sie zeigt aber ein ganz ähnliches Verhalten und sagt selbst, "du (= ich) willst wieder ein Baby sein". Außerdem kommt oft "das kannst du noch nicht" bei Dingen, die sie sicher kann und auch gerne gemacht hat. Dazu ist sie sehr weinerlich und anhänglich.
Hier gibt es übrigens keine kleinen Geschwister, sie ist Einzelkind. Ich mache es wie du und versuche ihr möglichst viel Nähe zu geben und zu akzeptieren, dass sie das gerade offensichtlich braucht. Vielleicht machen die neuen Fähigkeiten und dieses oft von Dritten geäußerte "Du bist ja schon groß!" ihr einfach Angst.

LG ZimtBlau

Bearbeitet von ZimtBlau
2

Vielen Dank für deine Antwort! 🙏 Ich wünsche schon mal gute Nerven.

Und danke, dass du erwähnt hast, dass deine Tochter Einzelkind ist. Da für mich das überhaupt nicht zusammen passt und es doch so sehr danach klingt.

Ich Versuche mir den Spruch, zwei Schritte vor und einen zurück im Gedächtnis zu halten. Alles geht ja irgendwann vorüber.

3

Meine Tochter ist erst 2;3, hatte jetzt vor kurzem aber auch eine Regressionsphase, ähnlich wie von dir beschrieben, aber etwas weniger heftig.

mich hat das auch kurzfristig aus der Bahn geworfen, dass sie plötzlich wieder in die Windel gemacht hat und sprachlich so zurück war wieder.

Aber ixh habe versucht, das gelassen zu sehen und auf einen Schub zu schieben und nach 5 Wochen war es vorbei, sie ist wieder trocken und kann tatsächlich sprachlich hetzt plötzlich viel mehr, z.B ganz viele tolle ich und du Sätze :)

Bei uns ist aber auch Nr 2 auf dem weg, ihr Verständnis davon, dass ixh schwanger bin, fiel auch auf diese Phase und ich dachte schon, vll ist sie deshalb etwas jammerig? Also vielleicht beides zusammen bei uns - BaldBaby und Schub

Alles Gute, gutes Durchhalten, aber Sorgen würde ich mir deshalb auf keinen Fall machen (frisst ja nur leider etwas mehr Energie...)

4

Danke für deine Antwort!

Jetzt wo du es sagst, als ich schwanger war, gab es hier auch so eine Phase. Die war aber weit weniger ausgeprägt, weil ich mich noch voll und ganz auf ihn konzentrieren konnte.

Bearbeitet von Blabliblu