Ersetzt Regenjacke plus Fleeceweste eine Softshelljacke

Huhu sonst kaufe ich meinen Kids immer Softshelljacken, aber ich habe aktuell so viele tolle Regenjacken entdeckt 😄😍.... Jetzt habe ich einen Frage an die jenigen die sich mit Stoffen auskennen..

Kann ich meinem Kind anstelle einer Softshelljacke auch eine Fleeceweste plus Regenjacke (da steht atmungsaktiv mit dabei) anziehen und es ist ähnlich wie eine Softshelljacke? Oder hält eine Softshelljacke wärmer als diese Kombi?

Liebe Grüße

1

Würde schon sagen dass die Kombi eine Sofshelljacke ersetzt.
Finde es vor allem praktischer weil man besser Zwiebellook machen kann - also für mehr Temperaturen gerüstet ist (sonst geht ja nur Sofshelljacke an oder aus - hier kannst du wahlweise eine oder beide Jacken ausziehen)

Denke aber auch dass die Kombi etwas wärmer ist als nur Sofshell.
Bei 2 Schichten ist halt mehr Luft zwischen Haut+Außenwelt. Und Luft ist ja das, was isoliert/Wärme speichert.

Nachteil wäre für mich eben, durch 2 Teile ist die Bewegungsfreiheit eingeschränkter (je mehr Lagen Kleidung, desto sperriger ist es ja) Aber da muss man halt individuell auf den Schnitt/Passform/Bewegungen des Kindes gucken.
(Tatsächlich sind die meisten Kleinkind-Sofshelljacken für uns auch immer zu eng geschnitten, so dass diese Kombi für meine Kids wohl angenehmer wäre)

Und, auch ein Nachteil, du hast haalt immer 2 Teile auf die du achten oder mitschleppen musst, also eins mehr als sonst.

2

Ja, das geht bestimmt. Wir hatten im Winter jetzt oft auch Wollwalkanzug plus Regenhose.
Wie warm es wird kommt bestimmt auch auf die Art des Fleecestoffes an.

Bearbeitet von Phia123
3

Hallo, die Softshelljacken meiner Kinder waren und sind auch an den Ärmeln gefüttert, was eine Weste nach meinem Verständnis nicht hat. (Es gibt allerdings auch Gegenden, wo Weste zu einer Jacke gesagt wird mit Ärmeln, also dann ist mein Kommentar Quatsch.) Wenn dein Kind eh eher zum Schwitzen neigt und sonst wärmere Arme/Hände hat, ist es auch ohne Futter an den Ärmeln warm genug.
Wenn das Kind noch eine Regenhose/Matschhose an hat, wird da die Wärme auch noch zusätzlich gehalten. Macht auch einen Unterschied bei uns, was als Oberteil genügt.
Viel Spaß.

4

Also ich halte (für mich persönlich) von Softshell-Jacken nix. Ich friere in denen immer. Egal wie hochpreisig ich gekauft habe.
Tatsächlich schwöre ich mittlerweile auch auf die Zwiebellook-Kombi Fleecejacke und wasserdichte Outdoorjacke.