Eingewöhnung Krippe geht nicht vorwärts

Hallo ihr lieben,

Seit nunmehr 5 Wochen geht unsere kleine (1 Jahr) in die Krippe. Es läuft sehr gut, es wurde bisher einmal beim abgeben geweint. Unsere kleine freut sich schon im Auto, wenn sie das Gebäude sieht. Nun ist es aber so, dass sie sich mit dem schlafen sehr schwer tut. Sie ist allgemein ein wahnsinnig neugieriges Mäuschen.
Seit 3 Wochen versuchen sie die kleine am Vormittag hinzulegen, dies klappte bisher genau 1x für 30 Minuten im Kinderwagen. Deshalb geht sie auch seit 3 Wochen immer von 8-11:30/12Uhr rein. Die Zeiten werden auf mehrmaligen Nachfragen nicht ausgeweitet, da sie nicht schläft. Nachdem ich mehrfach sagte, dass sie erst um 7:30 Uhr aufsteht und auch zuhause erst um 11:30/12 Uhr Mittagsschlaf macht, wurde mir gesagt, dass sie in der Krippe schon um halb 10 wieder bereit fürs Bett sei.
Ich weiß momentan nicht mehr weiter. Ich muss in 2 1/2 Wochen wieder arbeiten und habe an den 3 Tagen in der Woche keinerlei Möglichkeit sie vor 15 Uhr abzuholen. Zudem möchte sie dort nicht essen und auch ihre Flasche nicht.
Was ich noch dazu sagen muss, dass sie noch nie versucht haben, die kleine gemeinsam mit den anderen Kindern hinzulegen, damit sie sieht, dass alle jetzt schlafen.
Zudem ist es in dieser Krippe so extrem laut, es werden während die Kinder schlafen Türen geschlagen und im Nebenraum essen die großen Kinder zu genau dieser Zeit Mittag.
Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen wie wir ihr das schlafen dort erleichtern können? Ich bin wirklich ratlos und weiß auch nicht mehr was ich zu den Erzieherinnen sagen soll.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Schlafen schon nach 2 Wochen zu probieren, finde ich schon sehr früh. Aber mittlerweile sind ja 5 Wochen rum. Vielleicht fühlt sie sich noch nicht sicher genug.
Wir haben 3 Monate Eingewöhnung mit 1,5 Jahren gerade erst hinter uns. Der Mittagsschlaf war dann allerdings gar kein Problem mehr. Das lief dann 2 Tage auf Probe und klappte auf Anhieb.
Geht denn sonst niemand gleichzeitig in der Krippe schlafen? Das wäre sicherlich von Vorteil.
Bei uns gibt es ein Kuscheltier und seine Lieblungserzieherin legt sich zu ihm. Er darf außerdem noch Schlaflieder mit der Toniebox abspielen. Dabei schläft er wohl jedes Mal ein.
Wäre im Arm schaukeln vielleicht noch eine Möglichkeit zum Einschlafen?
Vielleicht braucht es einfach noch ein bisschen Zeit.

2

Danke für deine Erfahrung.
Unsere kleine ist die jüngste. Sonst gehen alle halb 12 zusammen schlafen. Sie haben es halt immer versucht, weil sie müde wirken würde. Sie ist aber zuhause meist noch bis 12:30 Uhr wach. Da hat sie in der Kita noch nicht geschlafen. Stimmung ist jedes Mal super. Deswegen bin ich echt ratlos 😩 ich mach mir totale Gedanken wie wir das machen sollen. Zuhause schläft sie mit Flasche im Arm ein und lässt sich ohne Probleme ablegen. Da schläft sie dann auch 1 1/2- 2 Stunden. Was ich aber dazu sagen muss, dass sie föhngeräusche zum schlafen braucht was aber in der Kita nicht möglich ist 😩

Bearbeitet von Kristin2704
3

Warum geht das mit den Föngeräuschen nicht? Haben die vielleicht wie unsere Krippe eine Toniebox? Dann könntest du der Krippe einen Kreativtonie mit Föngeräusch geben.

Mein Kleiner war zu Beginn auch immer total erschöpft. Am Anfang war er nach 1 Stunde schon fix und fertig und ist im Auto direkt eingeschlafen. Das hat sich jetzt nach den 3 Monaten total gut gegeben und er schafft es gut bis um 12.
2,5 Wochen ist ja auch noch Zeit für viel Entwicklung. Vielleicht muss es sich erst noch einspielen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo
Ich finde nach 2 Wochen den ersten Schlafversuch zu machen nicht zu früh.
Bei uns war es früher aber das ist ja egal macht jede Kita ja anders.

Vil kannst du nochmal mit den Erziehern reden das sie es mal probieren sollen die kleine erst mit den andern hin zulegen und vil die Leitung mit dazu nehmen und alles besprechen.
Also unsere kleine hat dort auch erst nur sehr kurz geschlafen aber jetzt schläft sie lange und das einschlafen hat dort auch schnell geklappt und das auch anders als zuhause , dort schleift sie alleine ein denke es liegt dran weil es halt ruhig ist und alle schlafen.

5

Die Kita klingt sehr unflexibel. Eins meiner Kinder kann - egal wie müde es ist - nicht vor der gewohnten Schlafenszeit schlafen. (Ich finde Zeitumstellung übrigens ganz toll 😵‍💫.)

Ich würde von ihnen verlangen, dass sie es zumindest mal ausprobieren, sie erst später hinzulegen. Was spricht denn dagegen??

7

Das Frage ich mich auch. Ich versuche seit 1 1/2 Wochen ihnen zu erklären, dass unsere kleine sich wahnsinnig viel von anderen Kindern anschaut und es dann so macht wie diese.
Aber wie gesagt laut Erzieherinnen ist sie ab 9:30 Uhr müde und dann versuchen sie, sie zum schlafen zu bringen.
Ich verstehe, dass sie nicht schläft während die anderen munter weiter spielen. Sie versucht mittlerweile auch zu laufen, dazu benötigt sie aber noch eine Hand. Laut ihnen würde sie dann am Boden weinen und will auf den Arm. Ich bin eher der Überzeugung, dass sie einfach laufen möchte und das weinen nichts mit richtiger Müdigkeit zutun hat. Denn alle anderen Kinder in der Gruppe können schon laufen

10

Haben die es den mal versucht dann mit ihr was zu gehen oder vil einen Puppenwagen zu gehen und das sie dann glücklicher ist ?

weiteren Kommentar laden
6

Wurde noch nie probiert sie mit den anderen um 11:30 schlafen zu legen? Was machen die denn dann zwischen 9:30, wo sie angeblich müde ist, und 11:30? Weil du schreibst bis dahin bleibt sie?
Ich würde auf jeden fall mal ansprechen, dass sie sie einfach mal erst um 11:30 mit den anderen Kinder schlafen legen.
Wie alt ist dein Kind?

8

Hey, nein es wurde noch nie probiert, da wir sie ja immer um 11:30 Uhr holen sollen. Genau zu dieser Zeit gehen alle anderen schlafen. Sie ist jetzt ein Jahr alt geworden

Bearbeitet von Kristin2704
11

Das klingt in der Tat völlig verrückt. Wenn die Erzieher sie bis dahin ziehen können, kann sie doch auch mitschlafen. Vielleicht wirklich mal mit der Leitung über den weiteren Ablauf sprechen

weitere Kommentare laden
16

Meiner hat in der Kita nur im Kinderwagen geschlafen. Können sie das dort nicht so machen, wenn es eh schon mal geklappt hat?

17

Meine Kinder sind beide bereits mit 6 Monaten in die Kita gekommen. Anfangs haben sie immer im Dondolo, Trage oder Kinderwagen geschlafen und nicht auf der Liege mit den grösseren Kindern. Der Kleine (21 Monate) schläft immer noch nur im Kinderwagen. Sie haben es gerade wieder versucht mit der Liege, aber er bleibt nicht liegen, auch wenn die anderen Kinder auch da liegen/schlafen. Also Kinderwagen kann für kleinere Kinder schon eine gute Option sein. Es ist auch begrenzt, das mögen viele Babys/Kleinstkinder.

Bezüglich der Zeit: in der Kita ist sie wahrscheinlich schon müder als zu Hause, aber ich würde trotzdem nochmals fragen, ob sie sie nicht später hinlegen können.

Bezüglich Föhngeräusch: da würde ich auch nochmals nachfragen, damit sie zumindest am Anfang was Vertrautes hat, ob sie das nicht einstellen können. Wir haben zB "Evan das Schaf" das läuft 20 Minuten und macht zwar keine Föhngeräusche, aber "Herzschlag" und andere Geräusche. Das haben wir zu Hause und anfangs in der Kita. Jetzt schläft er da mit einer normalen Spieluhr.

Edit: das Schaf haben wir mitgegeben, das war nicht von der Kita. Meinten sie evtl, dass sie nichts mit Föhngeräuschen haben oder darfst du auch selbst nichts mitgegeben? Bei uns hat jedes Kind eine extra Schlaftasche mit den Sachen von zu Hause, die sie zum Schlafen brauchen (Schnuller, Kuscheltier usw).

Bearbeitet von Rabat
18

Hallo,

Auch, wenn es nicht so sein sollte: Wahrscheinlich hat es interne Gründe, dass der Mittagsschlaf noch nicht angegangen wurde. Vielleicht sind ab Mittags weniger Kollegen da oder andere Eingewöhnungen sind gerade beim Mittagsschlaf. Alles gleichzeitig stattfinden zu lassen ist schwierig, aber irgendwie auch nicht dein Problem. Deshalb würde ich dir raten, das Gespräch zu suchen und den zeitlichen Rahmen, der dir bis zum Arbeitsbeginn bleibt, nochmal konkret und deutlich ansprechen.

Zu den Föngeräuschen: Ich denke nicht, dass dein Kind die in der Krippe braucht. Dort gibt es andere Rituale. Wenn es den Ablauf dort sieht und zusammen mit den anderen Kindern miterlebt, dann ist das sicher kein Thema mehr.
Stell dir mal vor, ein Kind braucht Föngeräusche , ein Kind Wellenrauschen, zwei Kinder brauchen Bibi Blocksberg und eins steht zu Hause immer auf dem Trockner und muss sanft durchgerüttelt werden. Das ist in der Krippe nicht abbildbar. Von daher würde ich das nicht mehr ansprechen und die Erzieher machen lassen.

Viele Grüße
lilavogel

19

Guten Morgen ☀️ danke für eure ganzen Antworten und Tipps 🥰
Ich habe heute nochmals das Gespräch gesucht und wir versuchen morgen mal ab 7 Uhr in die Kita zu gehen, was ja dann auch die normale Bringzeit ist.
Ich habe mit ihnen jetzt ausgemacht, dass sie versuchen die kleine am Vormittag nicht hinzulegen. Und ich habe jetzt auch ein Kuscheltier bestellt, welches weißes Rauschen abspielt, was ja föhngeräuschen nahe kommt :)
Ich hoffe wir können der kleinen so ein einfaches einschlafen ermöglichen 😊
Ich denke auch nicht, dass die Kita uns da Steine in den Weg leben will. Ich mein sie müssen die kleine ja auch erst richtig kennenlernen, genauso natürlich andersrum. Ich konnte jetzt auch meinen Beginn der Arbeit um eine Woche nach hinten verschieben, somit haben wir noch etwas länger Zeit 😊

Danke euch für den tollen Austausch 🥰

20

Motte hat auch nur sehr schwer geschlafen und 10 wäre viel zu früh gewesen.

Aber es war von Anfang an klar, dass das das „Problem“ der Krippe ist und die rausfinden müssen, wie sie das schlafen Händeln werden 😅

Ich bin arbeiten, hab einen Ganztagsplatz und es ist dann deren Verantwortung, das Kind „zu Händeln“ und irgendwann ging es auch. 🤷‍♀️ das dauerte insgesamt aber auch gute 8 Wochen 🙈😅 sie blieb trotzdem bis 15 Uhr dort.

21

Ja, ich mein man kann ja nicht jedes Mal von der Arbeit weg weil das Kind nicht schlafen möchte oder kann.
Ich bin gerade richtig glücklich, sie haben die kleine heute mit den anderen hingelegt und siehe da, die kleine Maus schläft grad in der Kita 😍

22

Das klingt super!