Übelkeit bei Autofahrten

Hallo,
meine Tochter ( 2,5) ist bis vor einem halben Jahr ca gerne Auto gefahren, es gab nie Probleme aber seit sie etwa 2 ist ist ihr immer schlecht im Auto, sie erbricht sich auch manchmal. Mit vomex ging es am Anfang noch, doch mittlerweile bringt auch das nichts mehr.
Selbst bei kurzen Fahrten wird ihr regelmäßig schlecht. Sie möchte mittlerweile auch gar nicht mehr fahren.
Zum Glück brauche ich selten das Auto, aber manchmal eben schon. Hab es schon mit ablenken versucht,ihr Brezel und Wasser gegeben aber auch das bringt nichts
Ich wollte eigentlich im Sommer mit ihr in den Urlaub fahren( 2 h Fahrt) aber so wird das nicht möglich sein. Bin alleinerziehend deshalb ist es natürlich schwierig Bahn zu fahren

Habt ihr irgendwelche Tipps?
Lg

1

Das tut mir sehr leid für euch :-( ich war und bin bis heute deine Tochter. Es ist einfach nur schrecklich. Ich könnte nach 15min. schon ko..., in der Bahn ist es übrigens meistens nicht besser 😬

Bei mir ist es meistens besser, wenn ich Beifahrer war, aber gut auch nicht. Aber hinten ist echt nach 5 Minuten Schluss, vorne halte ich vielleicht 10 oder 15 aus.
Glücklicherweise bin ich seit ich 17 bin begeisterte Autofahrerin ;-) denn hinterm Steuer habe ich absolut gar keine Probleme.
Vomex hat mich einfach immer nur mega müde gemacht.
Was mir etwas hilft: Als wir in Asien im Urlaub waren, hatte ich so eine "Brille" in deren Fassung Wasser ist, was eben das Geruckel/die Fahrt "ausgleicht". Ich weiß nicht ob es sowas in Deutschland gibt, aber die hilft echt ein bisschen. Außerdem komme ich umso besser klar, je ruckeliger das Auto ist. Je neuer und teurer der Luxusschlitten, desto schlimmer 😄

In den Urlaub gefahren bin ich mit meinen Eltern übrigens trotzdem immer. Autobahn ist nämlich vieeeeeel besser als stadt- und Landstraßen mit Anhalten und Losfahren und Kurven und Bremsen etc. . Und ich brauchte immer einen vollen Magen. Richtig schlimm waren für mich nur Trainingslager/Klassenfahrt etc. Mit Bus,wo man ja auch nicht zum Kotzen anhalten kann wenn es nicht mehr geht.

Du siehst: Patentrezept habe ich nicht, Reiseübelkeit ist im wahrsten Sinne des Wortes richtig übel. Aber vielleicht helfen ein paar der Tipps deiner Tochter zumindest ein bisschen.

Bearbeitet von gnof
5

Da schließe ich mich an. Als Beifahrer ist auch meine Übelkeit quasi weg, wenn ich nix anderes mache, wie lesen oder so... Schlafen hilft auch gut um die Übelkeit zu umgehen. Essen hat zumindest immer ein bisschen geholfen.
Als Autofahrer habe ich übrigens auch absolut keine Probleme mehr und fahre sehr gerne und auch sehr lange Strecken begeistert. 😊

Mich stört aber bis heute zum Beispiel der Neuwagengeruch, davon wird mir grundsätzlich übel. Nichts ist schlimmer. Also wenn du Gerüche im Auto (also diese Duftdinger) hast, diese versuchen zu entfernen.

10

Das mit dem Neuwagengeruch hab ich auch! Dachte immer ich wäre alleine damit 😂
Fenster auf für frische Luft hilft auch.

2

Zu Übelkeit habe ich leider keine Tipps, aber viel Erfahrung im Zug fahren. Ich bin schon oft mit meiner Tochter aus Hildesheim (bei Hannover) zu meinen Eltern und Geschwistern in die Nähe von Stuttgart gefahren. Ich finde es wesentlich entspannter als Auto fahren, weil ich mich voll mit ihr beschäftigen kann. Vielleicht ist das ja doch eine Option? Möchtest du noch mehr Tipps?

3

Hallo,

leider kann ich nichts zur Übelkeit sagen.... Allerdings kann ich nicht nachvollziehen wieso du nicht Bahn fahren kannst als Alleinetziehende, denn du musst ja nur in den Zug steigen und euch hinsetzten/spielen/rumlaufen. Das wäre meine Option für den Urlaub.

9

Ich vermute da, ist es die Angst wegen dem Gepäck.
Da hat man ja viel dabei, je nachdem haben die kleinen Bahnhöfe keinen Aufzug, beim Umsteigen ist die Zeit vielleicht zu knapp und wenn man auf die Toilette muss, muss man jemanden ansprechen das er ein Auge auf das Gepäck hat.
Dazu kommen halt die Zugausfälle, so dass man im schlimmsten Falle keinen reservierten Sitzplatz mehr hat und sich irgendwo mit Kind und Gepäck hinquetschen muss.

4

Fährt deine Tochter noch rückwärts oder habt ihr schon vorwärts fahren ausprobiert? Kann sie eventuell hinten den mittleren Sitz nutzen? Das hat mir als Kind oft geholfen, weil man dann gerade aus rausschauen kann.

Für den Urlaub würde ich aber auch einfach den Zug nehmen. Ich bin nicht alleinerziehend, war aber vor kurzem mit meiner Tochter allein im Urlaub und bin da bewusst Zug gefahren, weil ich es alleine mit Kind deutlich entspannter finde als Auto.

6

Wir haben ähnliches Problem, wir legen die Fahrten immer auf die Zeit , wenn sie müde ist und schläft , dann geht es ..

7

Wir hatten das auch ganz schlimm, es wurde erst jetzt im letzten Hagr (also so ab 10) viel besser und ist nun nur noch auf langen Fahrten ein Problem.

Das Einzige, was hier überhaupt irgendeine Wirkung zeigte, waren Seabands. Und an deren Wirksamkeit hab ich noch am meisten gezweifelt xD
Inzwischen kann ich die Teile echt nur jedem empfehlen.

8

Hallo, wir hatten das Problem auch wirklich sehr lange. In meinem Bekanntenkreis ist eine Osteopathin und sie hat mir zu Globulis geraten. Vomex ist ja bei Übelkeit und Erbrechen. Cocculus D12 sind dafür da, das ihr nicht übel wird. Das hat, gegen meine Erwartungen, total geholfen. Ihr war seither nicht mehr schlecht, sie klagt nicht mehr über Bauchschmerzen und nun hatten wir eine 2 Stunden Tour zur Nordsee und ihr ging es Klasse.
Ich habe bisher nicht an Globulis geglaubt aber entweder hilft das Brimborium vorher beim einnehmen oder die Kügelchen helfen. Egal 😄. Was wir allerdings auch machen ist, das sie immer Windräder etc. suchen soll. Dann guckt sie in die Ferne. Alles Gute euch

11

Meiner Tochter wurde auch immer übel wenn wir Auto gefahren sind. Sie hat sich dann auch regelmäßig im Auto übergeben. Irgendwann hab ich gehört, man soll seinem Kind ein Pflaster auf den Bauchnabel kleben und sagen, dass das gegen die Bauchschmerzen hilft. Und siehe da, meine Tochter hatte keine Probleme mehr 😅

12

War bei meiner Tochter ähnlich. Ich bin eigentlich dafür, so lange wie möglich rückwärts zu fahren, aber bei ihr hat es tatsächlich geholfen, den reboarder nach vorwärts zu drehen.

Zum Bahnfahren: wenn du ICE/ IC fährst, dann reserviere Sitzplätze im Kleinkindabteil oder Familienbereich. Da ist z.b. extra Platz für nen Kinderwagen, es sind andere Familien mit Kindern dort.