Schnupfen 4 J - Hilfe

Hallo Ihr Lieben,
und zwar war ich vor einigen Tagen „leicht“ krank. Leider habe ich anscheinend meinen Sohn mit angesteckt. Er geht bisher noch nicht in den Kindergarten ( erst dieses Jahr ab Herbst)deswegen sind wir von weitgehenden Viren erst mal verschont,daher ist er er der Typ, der noch sehr selten krank ist. Aber der Schnupfen macht ihm echt zu schaffen, der jetzt bis dato schon fast länger wie eine Woche anhält, jetzt hustet er anscheinend wegen den Schleim im Rachen ab, und das hört man weil das so n schleimiges abhusten ist. Ist das eigentlich in der Regel auch normal, das der Husten erst viele Tage später nachtritt?
Er kann leider nicht schnäuzen , und zieht den ganzen rotz nach oben, ich werde schon total kirre bei diesem Geräusch🙃. Ab und an halte ich dem Inghalator mit Kochsalzlösung hin, aber mit einem vierjährigen Kind kannst du das nicht lange machen. Ich gib ihm halt abschwellen Nasentropfen aber irgendwie hab ich schon langsam ein schlechtes Gewissen. Ich hab auch irgendwie Angst, dass es jetzt durch den Schnupfen in die Ohren gelangt oder sogar zu einer Nasennebenhöhlenentzündung wird habt ihr für mich die Tipps was ich da echt machen kann bin da noch ein bisschen hinten dran mit krank sein und so da wir halt, wie gesagt selten krank sind. Ich danke euch für jeden Tipp. Ich hab auch schon mal sino Bread Saft zu Hause geholt. Hab ihm das mal einige Tage gegeben aber leider wurde es auch nicht besser.

Bearbeitet von Mommy021119
1

Hallo! Also für mich hört sich das alles recht normal an. War bei unseren Kindern in den ersten zwei Kita-Wintern eher so der Dauerzustand. Die Kinderärztin hat immer Nasenspray bzw. -tropfen empfohlen, damit es nicht auf die Ohren zieht (Kind 1 neigt zu Mittelohrentzündung). Das (vor allem nächtliche) Abthusten ist auch normal, weil der Schleim eben in den Rachen läuft. Und ja, das Hochziehen ist ekelig, aber wie ich gerade gelesen habe, tatsächlich gesünder als zu heftiges Schneuzen, denn durch letzteres werden die Keime oft in die Nebenhöhlen geschleudert.

2

Wenn du Sorgen hast, wäre der Kinderarzt der richtige Ansprechpartner.

Insgesamt: Nasentropfen sind akut ok; Rotz hochziehen ist eigentlich sogar besser als Schnäuzen (durch das Schnäuzen drückt man es noch tiefer in die Nebenhöhlen). Allerdings konnte meine Große bereits mit 2 Jahren schnäuzen, mit 4 müsste das doch im Prinzip echt sitzen? 😅

Uns hilft das Engelwurzbalsam (außen auf die Nase) und das Thymian-Myrte-Balsam (Brust; beides von der Bahnhofapotheke) richtig gut. Zusätzlich noch (Kinder!) Erkältungsbäder.

Grade Husten kann sich hartnäckig halten.

Gute Besserung!

3

Inhalieren ist super - bei uns darf man Fernsehen solange man inhaliert 😅🤦‍♀️
Er inhaliert gerne und lange 🤪

Gibt auch so nette kleine Ultraschallvernebler die sind lautlos. War jetzt selber ein paar mal krank (+schwanger) das ist schon echt eine Wohltat.

Dass Husten nach dem Schnupfen noch dazu kommt ist nicht ungewöhnlich.

Ansonsten kann man nicht viel machen.. einfach aussitzen.. bei uns störts mich immer viel mehr als den Junior
Zum Glück denn er ist halt echt beinahe dauerhaft verkühlt 😅

4

Unser Gamechanger ist bei Husten, Rettichsaft und inhalieren mit Thymian.
Zwiebel neben dem Bett