Schwimmweste/flügel oder was anderes?

Hallo!
Wir suchen eine Schwimmhilfe für unser Kleinkind.
Im Wasser sind wir immer zusammen und sie ist eigentlich auf unserem Arm. Aber ab und zu würde sie auch gerne am Rand vom Nichtschwimmerbecken spielen und für solche Situationen hätte ich gerne eine Schwimmhilfe, damit sie nicht sofort untergehen kann.
Dass die Dinger nicht helfen, schwimmen zu lernen, ist mir auch klar 😅

Was benutzt ihr?
Liebe Grüße!

1

Was meinst du denn mit „am Rand des Nichtschwimmerbeckens spielen“? Im Wasser, in dem sie stehen kann? Da würde ich nichts nutzen. Sie fällt hin, geht unter, ihr hechtet hin, holt sie hoch. Unterzugehen und aufzustehen ist eine wichtige Lektion.
Wenn das Wasser zu tief ist, würde ich sie nicht alleine spielen lassen und Alternativen aufzeigen.

2

Hatten vieles.. Schlories war die beste Entscheidung..kein störenden Plastik um den Arm. Wird auch bei uns im Schwimmkurs verwendet.

6

Schloris sind toll zum schwimmen lernen, aber nicht geeignet als Schwimmhilfe für ein Kleinkind.

3

Schwimmhilfen wirken auch aufs Schwimmen lernen und generell auf den sicheren Umgang mit Wasser negativ aus. Und eine absolute Sicherheit können sie auch nicht geben. Wenn man nur mit einem Kind im Schwimmbad ist, würde ich deshalb vollständig darauf verzichten. Beim Spielen im Wasser kann das Kind so viel über die Lage im Wasser, Auftrieb etc. lernen. Wäre doch schade um die Erfahrung.

Wenn ich mit mehreren Kindern im Schwimmbad bin, nutze ich manchmal Schwimmhilfen, weil ich dann zwar beide Kinder im Auge behalte, aber nicht immer in Griffweite bin. Die Schwimmhilfen verschaffen mir zeitlich etwas Puffer. Auf Schwimmflügel würde ich verzichten, lieber Schwimmwesten.

5

Da muss ich widersprechen. Schwimmwesten sind äusserst gefährlich, da sie eine falsche Sicherheit vermitteln. Diese Westen funktionieren nur, wenn das Kind aktiv mithilft den Kopf über Wasser zu halten. Dazu ist ein Kleinkind nicht zuverlässig in der Lage, erst recht nicht beim reinspringen oder rutschen.

9

Das gleiche gilt doch für Schwimmflügel? Nur dass die auch noch die Arme nach oben drücken.

Wir haben diese Schwimmweste: https://www.decathlon.de/p/schwimmweste-swimvest/_/R-p-353102?mc=8881510

Die soll bei der Wassergewöhnung weniger stören als Schwimmflügel.

weitere Kommentare laden
4

Grüsse von einer Schwimmlehrerin:

Nimm ganz normale TÜV geprüfte Schwimmflügel oder Schwimmscheiben fürs Schwimmbad.
Für Wasseraktivitäten wie Kanu oder Tretbotfahren eine zertifizierte orange Rettungsweste.

Die Zeit ohne Schwimmhilfe auf dem Arm ist am wertvollsten. Wenn das Kind nicht auf dem Arm ist, dann Schwimmflügel.

Alles andere ist für Kleinkinder entweder sinnlos oder gefährlich.

7

Das hieße win Kind kann den Auftrieb und den Wasserwiderstand gar nicht kennen lernen, weil es entweder auf dem Arm ist oder Schwimmflügel trägt?

8

Na dann hier nochmal für diejenigen die es ganz genau nehmen:

1. Ein Kind kann Auftrieb prima auf dem Arm und mit Schwimmflügeln erfahren.

2. Freie Bewegung im Wasser ist toll und sehr sehr wertvoll, so lange es die äußeren Umstände zulassen. Das ist aber die KÜR und nicht die Pflicht.

3. Die Pflicht: Im Zweifelsfall ist Arm oder Schwimmflügel besser (z.b. auch wenn die TE unsicher ist), weil sonst ist das Kind schneller TOT als dir, mir und der TE lieb ist. Ich habe schon genug gesehen, da ich viel Zeit im Schwimmbad verbringe. Die Pflicht ist ein Kind davor zu schützen zu ertrinken und das geht zuverlässig mit Arm oder Schwimmflügel.

4. Jeder. Jeder hat mal Sekunden der Unaufmerksamkeit. Auch du. Und wenn das Schwimmbad voll und laut ist, oder ein Erwachsener mehrere Kinder betreut, dann ist es im Zweifelsfall besser wenn jedes Kind eine geeignete, sichere Schwimmhilfe trägt oder auf dem Arm ist, als dass alle paar Wochen ein Kind mehr oder weniger lebendig aus dem Wasser gefischt werden muss.

5. Auftrieb kann man auch prima in der Badewanne erfahren 😉

Bearbeitet von Mandala95
weitere Kommentare laden
14

Danke für die bisherigen Antworten.
Ich habe selbst einen Rettungsschwimmer und bin sehr sicher im Wasser. Ich würde mein Kind niemals unbeaufsichtigt spielen lassen. Trotzdem oder vielleicht genau deswegen, bin ich mir der Gefahren sehr bewusst.

Unser Nichtschwimmerbecken ist riesig und es geht bergab rein (keine Stufen), vorne spielen die Kleinkinder und es wird Schritt für Schritt tiefer. Das heißt, zwei Schritte zu weit und sie kann da nicht mehr stehen. Trotzdem würde ich ihr das Spiel gerne ermöglichen, aber eben zusätzlich zur ständigen Aufsicht mit einer kleinen Sicherheit extra.

Meiner Meinung nach, ist der größte Feind beim Schwimmen lernen Angst. Und die bekommt man mit schlechten Erfahrungen und auch, wenn man selbst nicht ausprobieren kann. Deshalb suchen wir dazu einen Mittelweg 😊

Bearbeitet von ChayaKatze
16

Du machst alles richtig! Ich würde genau dafür Schwimmscheiben oder -Flügel nehmen.

15

Wir hatten zuletzt Delphin Schwimmscheiben. Damit waren wir sehr zufrieden.

Ich mag das Aufpusten von Plastikschwimmflügeln nicht.

Davor hatten wir eine Schwimmweste von Decathlon, die hat aber an verschiedenen Stellen Arm und Gesicht gescheuert.