Kreuzbiss/ Offener Biss durch Schnuller

Hallo,
Unser 3.Kind (wird Ende Juli 3 Jahre) ist von Anfang an ein absolutes Schnullerkind. Vor einem halben Jahr waren wir beim Zahnarzt und er wies uns darauf hin, dass wir mit der Schnullerabgewöhnung beginnen sollen. Das haben wir dann auch angenommen und sind jetzt dabei angekommen, dass er den Schnuller ausschließlich zum Schlafen bekam und da er Mittagsschlaf auch nicht mehr täglich macht,hat er den Schnuller eigentlich nur noch abends; nachts nuckelte er eigentlich gar nicht, der Schnuller lag neben ihm er braucht ihn einfach zum einschlafen.
Wir sind also ganz optimistisch gewesen, dass wir das Schnullerthema bis zum Wechsel in den Kindergarten mit 3 Jahren ganz abgewöhnt hätten.

Jetzt waren wir vor 3 Tagen wieder zur Kontrolle beim Zahnarzt und er meinte es wäre ein offener Biss und Kreuzbiss vorhanden und der Schnuller müsste sofort und ohne Umschweife weg, da sonst in einem halben Jahr der Kieferorthopäde tätig werden müsste.
Hat da jemand bei so kleinen Kindern Erfahrungen mit? Was macht der Kieferorthopäde bei so kleinen?
Der Schnuller wurde direkt entfernt und seitdem haben wir hier die absoluten Horrorabende beim einschlafen, aber wir nehmen es ernst. Die Schnullerfee war da und hat alles abgeholt und auch die Wutanfälle deshalb nehmen wir in Kauf. Allerdings mache ich mir trotzdem Sorgen, dass sich das Gebiss nicht so schnell gut entwickelt und frage deshalb nach Erfahrungen mit dieser Sache.
Unsere älteren Kinder hatten nie Schnuller gewollt,deshalb ist es unsere erste Erfahrungen damit🤷‍♀️

Wäre schön, wenn hier jemand Erfahrungen mitteilen könnte🙂

Danke!

1

Ich könnte mir vorstellen, dass du da was missverstanden hast und euer Kind nicht in einem halben Jahr zum Kieferorthopäden soll, sondern dass er irgendwann definitiv zu Kieferorthopäden muss, wenn er den Schnuller noch ein halbes Jahr behält.
Ich habe damit zwar (noch) keine Erfahrung, aber es wäre mir absolut neu, dass ein Kieferorthopäde bei Milchzähnen aktiv wird.

Wir hatten hier auch so einen Schnullerjunkie und sie hatte auch einen sehr ausgeprägten offenen Biss. Abgewöhnung war undenkbar, aber nachdem sie nicht akzeptieren konnte, dass es den Schnuller nur zum schlafen gibt, mussten wir den radikalen Entzug durchziehen. Wie durch ein Wunder wurde das ohne Probleme akzeptiert. Aber wir hätten auch die Horrornächte akzeptiert.

Das ist jetzt 2 Jahre her und schon nach einem Jahr war der offene Biss verschwunden. Nein, die Zähne stehen nicht alle perfekt, aber der Zahnarzt meinte, dass das nicht unbedingt vom Schnuller kommen muss. Wir warten jetzt auf die bleibenden Zähne und je nachdem wie die sind, wieviel Platz die haben usw kann es immer noch passieren, dass sie eine Spange braucht oder eben nicht.

Was übrigens neben dem Schnuller noch ein Faktor sein kann sind Trinkflaschen. Also auch da mal gucken wie das Kind daraus trinkt und ob die irgendwie Druck auf die Zähne/Kiefer ausüben könnten.

2

Danke für deine Antwort 🙂
Ich habe das allerdings richtig verstanden,dass er dann direkt zum Kieferorthopäden soll, hatte nämlich direkt nachgefragt, ob er dann als Teenie meint und dann meinte er "nein dann mit Überweisung nach dem nächsten Termin" ich war dann aber so mit dem kleinen beschäftigt, dass ich gar nicht weiter gefragt habe was dort passieren würde.

Hier sind die Abende leider echt Katastrophe bisher🙈 ich hoffe es wird schnell besser🍀🙏

3

Ich drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird 🍀

Ich würde mir wegen dem Kieferorthopäden aber trotzdem keine Sorgen machen. Der Zahnarzt kann ja überweisen so viel er will, ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einem 3/4 jährigen Kleinkind schon kieferorthopädisch tätig wird. Zumindest habe ich das noch nie gesehen, egal wie die Zähne aussahen.
Aber eventuell solltet ihr mal über einen Wechsel des Zahnarztes nachdenken…

weitere Kommentare laden
7

Wir hatten genau die gleichen Probleme, nur dass mein Sohn mit 3 Jahren den Schnuller noch wesentlich häufiger benutzt hat.

Er hatte bereits mit zwei Jahren einen offenen Biss und einen beginnenden Kreuzbiss. Unsere Zahnärztin sagte aber, dass der Schnuller (in Maßen) dennoch weiterhin ok sei und wir nicht zwingend sofort abgewöhnen müssten. Um den dritten Geburtstag herum sei aber ein guter Zeitpunkt (ich weiß, dass viele das komplett anders sehen).

Nun ja, er wurde drei (im Sommer) und ein Verzicht auf den Schnuller war undenkbar. Wir haben eine sanfte Entwöhnung versucht, es hat aber nicht geklappt. Also haben wir dann gesagt, dass der Schnuller nach Weihnachten von der Schnullerfee abgeholt wird. Unsere ZÄ sagte, dass es immer ganz hilfreich sei, ein festes Ereignis (Geburtstag, Nikolaus, Weihnachten etc) heranzuziehen und das Kind einzubinden.
Wir haben dann regelmäßig erwähnt, dass der Schnuller ja nach Weihnachten abgeholt wird.
Uns hat es davor gegraut, aber es hat wunderbar geklappt. Die ersten beiden Tage waren etwas tränenreich, aber relativ schnell war der Schnuller vergessen.

Mein Sohn war zu dem Zeitpunkt 3,5 Jahre alt.
Der offene Biss ist inzwischen so gut wie weg und hat sich super verwachsen. Der Kreuzbiss ist noch vorhanden und wird wohl auch behandelt werden müssen.

Wir haben einen Kieferorthopäden in der Nähe, der bereits Kinder im Vorschulalter behandelt. Eventuell wird sie uns nach unserem nächsten Termin dort mal hinschicken, um einen groben Fahrplan erstellen zu lassen, damit wir eine Ahnung davon bekommen, was überhaupt gemacht werden muss und was auf uns zukommen könnte.

Das Thema Zahnspange sehe ich aber ehrlich gesagt recht entspannt. Ich selbst hatte auch eine Zahnspange und kenne kaum jemanden, der als Kind keine Spange trug.

Ich würde mir da an deiner Stelle also erstmal keine großen Sorgen machen. Der offene Biss wird sich verwachsen und was den Kreuzbiss angeht, werdet ihr sehen müssen, wann der behandelt werden kann/muss. Eine frühzeitige Vorstellung beim Kieferorthopäden ist daher ja gar nicht verkehrt.

Vielleicht habt ihr aber zusätzlich auch Probleme mit der Zungenruhelage, was das Oberkieferwachstum hemmen kann (die Zunge liegt nicht oben an und über Dauer keinen Druck auf den Kiefer aus, sodass dieser zu langsam wächst). Ein falsches Schluckmuster, schlafen mit offenem Mund etc kann ebenfalls Fehlstellungen hervorrufen. Diese Punkte sollten, selbst wenn sie durch das Schnullern entstanden sind, auf jeden Fall mitbehandelt werden. Hier wäre dann Logopädie sinnvoll. Nur, damit du das schon mal gehört hast 😊

Sprich das ruhig auch mal beim KA an.

Liebe Grüße

Bearbeitet von niesi85
8

Das mit dem Kinderarzt/Logopäde ist ein toller Tipp, danke da wäre ich so gar nicht drauf gekommen!🙂