Kind möchte mit 4 1/2 partout nicht ohne Windel

Hallo ihr lieben,
wir haben folgende Situation mit unserem 4 1/2 jährigen Sohn.
Er möchte weder aufs Töpfchen, noch auf die Toilette (mit Sitzverkleinerer). Weder für Pipi noch für das große Geschäft
Wir haben es vor ein paar Monaten schon ohne Windel versucht, er hat sich furchtbar aufgeregt und dann eingenässt. Habe daraus aber kein Drama gemacht, sondern gesagt, dass das nicht schlimm ist und ihn einfach umgezogen. Aber es hat ihn selbst sehr aufgeregt. Natürlich haben wir regelmäßig gefragt, ob er muss. Und ihn auch aufs Töfchen setzen lassen. Er sagte immer nein, da kommt gar nichts. Aber kurz danach machte er bewusst in die Unterhose (er versteckt sich dann immer in einer Ecke) wie er es auch mit Windel macht. Es nützt auch nichts den Topf in eine Ecke zu stellen…
Mittlerweile ist es so, dass er ohne Windel so lange einhält, bis er wieder eine Windel trägt.
Wir reden mit ihm darüber und er sagt nur dass Unterhosen doof sind und er will das alles nicht.
Jetzt haben wir seit einiger Zeit das Thema gar nicht mehr weiter beachtet, damit der Druck erstmal weg ist.
Aber so kann es doch nicht weitergehen
Wir sind über jeden Rat dankbar
Lieben Gruß Andrea

4

Naja, unsere Tochter wollte sich in dem Alter nicht selbständig anziehen oder zu Fuss zum (ca. 300m entfernten) Laden gehen, sondern getragen werden. Andere Kinder wollen nicht Zähne putzen oder nicht aufräumen. Es ist halt so, man kann diesen unangenehmen Konflikten nicht ausweichen. Dein Sohn ist ja jetzt nicht mehr zwei, sondern viereinhalb. Eine gewisse Mitbestimmung würde ich ihm zugestehen, wenn es um die Entwöhnung von der Windel geht, aber ich würde ihm klar machen, dass "alles wie bisher" keine Lösung ist. Vielleicht findet ihr im Gespräch einen Kompromiss fürs erste, z.B., dass er täglich mindestens einmal auf die Toilette geht und danach die Windel wieder tragen kann.

12

Ja das stimmt, irgendwie ist bei jedem was anderes. Das Windel Thema fällt eben auch besonders auf.
Das Thema getragen werden hatten wir auch lange. Aber seit nem halben/ dreiviertel Jahr ist das zumindest gar kein Thema mehr.

Ich denke halt auch, dass Thema jetzt mal einfach zu ignorieren ist ein Versuch und dann nochmal reden weshalb er es nicht will.
Er sagt ja, es wäre ihm peinlich aufs Klo zu gehen. Aber Windel ist doch noch viel peinlicher….
Habe manchmal den Eindruck er genießt die Aufmerksamkeit. Nur verstehe ich den Sinn dahinter nicht, weil er ja so viel nicht machen kann wenn er weiterhin Windel trägt.
Kinderturnen, Schwimmkurs, Freunde alleine besuchen usw

1

Geht er schon in die Kita? Trägt er dort auch Windel?

Das war bei uns echt ein Gamechanger.. als er jetzt mit knapp über 3 der letzte mit Windel war, wollte er plötzlich keine mehr tragen. Er ist ja schließlich kein Baby mehr 😬
Davor hat man schon gemerkt, dass er es merkt wann er muss - aber er hat bewusst in die Windel gemacht. Hat oft gesagt „wozu Töpfchen - hab doch eine Windel“ 😅

2

Ja, mit 1 Jahr kam er in die Krippe. Dann mit knapp 3 der Wechsel in den Kindergarten (gleiche Einrichtung)
Im Kindergarten haben sie es ein paar mal versucht, er weigert sich dort genauso aufs Klo zu gehen und besteht auf die Windel.
Die anderen Kinder sind alle trocken, das ist ihm völlig egal.
Er sagt auch nicht, wenn die Windel voll ist, man riecht es dann einfach irgendwann.
Mittlerweile ist es auch sehr unangenehm ihn zu wickeln.

3

klingt wie mein Sohn, der wusste auch genau wann er musste, wollte aber nicht aufs Klo,

wir haben aber nie Druck gemacht oder ohne Windeln versucht, weil er das auch nicht so toll fand und bei ihm ging es kurz vorm 4. Geburtstag auf einmal problemlos.

Er hat auch nie gesagt, wenn die Windel voll war, egal wie voll, also die lief schon fast aus. Der Kiga hat, da er ja nur 4,5 Stunden dort war, nicht mehr gewickelt, in der Hoffnung, er merkt wie doof, es ist, wenn die Windel so voll ist, aber nö, hat nicht geholfen und ihn nicht gestört. Die war teilweise wirklich zum besten voll und saugte schon nicht mehr alles auf. Aber er hat nichts gesagt und gestört hat es ihn ja auch nicht.

Irgendwann war er soweit, warum keine Ahnung, Auslöser, auch keine Ahnung. Er hat einfach gesagt, er geht jetzt aufs Klo.

Von daher würde ich das Thema jetzt mal wirklich ganz Ruhen lassen, keine Experimente mehr und einfach auf ihn warten.

8

Das hört sich wirklich fast so an wie bei uns. Er sagt nämlich auch nichts wenn was drin ist. Nicht mal beim großen Geschäft.
Da kann die Windel noch so voll sein und wenn man die Windel wechseln will, regt er sich auf und läuft davon. Dann beschwert er sich dass der Po rot ist.
Am Wochenende meinte er, er würde sich schämen aufs Klo/Töpfchen zu gehen.
Aber wickeln ist ja eigentlich noch viel peinlicher….
Danke für deinen Rat. Wir sollten da wirklich entspannter an die Sache rangehen. Es ist nur so frustrierend mittlerweile

5

Versuche, auf dein Kind zu vertrauen. Er wird nicht ewig in die Windel machen.

Mit 4,5 mag er zwar über dem Durchschnitt liegen, aber es gibt auch genügend Kinder, die in dem Alter tagsüber noch eine Windel tragen. Das nächtliche Trockenwerden dauert ja oft eh noch mal länger.

Nimm den Druck raus, komplett. Thematisiere das auch gar nicht mehr. Ich bin mir sicher, dass er irgendwann von alleine ankommen wird und auf die Windel verzichten möchte. Und vielleicht habt ihr dann sogar das Glück, dass er direkt auch nachts trocken wird.

Wenn du Bedenken hast, ob körperlich alles ok mit ihm ist, kannst du das Thema ja mal beim KA ansprechen. Sofern aber alles in Ordnung ist, würde ich ihm sein Tempo lassen. Auch, wenn es euch schwer fällt. Lasst euch da nicht stressen, auch nicht von eurem Umfeld 🙏😊

Liebe Grüße 🙂

Bearbeitet von niesi85
9

Ich hoffe so sehr darauf… Danke
Man selbst ist da wahrscheinlich einfach zu ungeduldig.
Aber nur als Beispiel von gestern. Wir haben geflunkert dass keine Windeln mehr da wären. Sonntag bekommt man ja auch keine im Laden. Erst hat er sich etwas aufgeregt, dann blieb ihm aber ja nichts übrig als ohne Windel zu sein. Habe dann immer mal gefragt ob er muss „nein“ am Nachmittag wollte er dann im Garten schaukeln. Ich meinte dann, ich würde ihn anschubsen, wenn er vorher noch aufs Töpfchen geht. Da ist er hin und hat richtig viel reingepinkelt.
Hab dann gleich gesagt dass ich es toll finde und dann haben wir geschaukelt und nicht mehr drüber gesprochen bis abends
Ich verstehe das einfach nicht
Aber ich werde jetzt wirklich mal gar nichts mehr sagen

13

Ich hab’s bei meinem Sohn letztes Jahr auch nicht wirklich verstanden.
Pünktlich an seinem 3. Geburtstag wollte er in der Kita plötzlich keine Windel mehr tragen. Ich war ziemlich überrascht, weil das total plötzlich kam, aber gut, war mir nur recht.

Das „Problem“:
Er wollte morgens partout nicht auf die Windel verzichten, sondern nur in der Kita. Er ging also ein paar Wochen mit Windel in die Kita und kam ohne nach Hause. Einmal ausgezogen, hat er immer erst abends zum schlafen gehen wieder eine Windel verlangt und angezogen und es passierten in der ganzen Zeit vielleicht 2-3 Pipiunfälle. Wochenends trug er dann komplett Windeln und ich fragte hier auch mal nach Rat. Immerhin konnte er den Harndrang ja kontrollieren…
Mir wurde überwiegend auch gesagt, ich solle ihn einfach so weitermachen lassen. Das käme alles von alleine.
Nur eine Mami kritisierte, dass ich ihn überhaupt morgens fragen würde, ob er eine Unterhose anziehen wolle. Sie würde ihm die Windeln einfach verweigern, denn offensichtlich hätte er einfach nur keinen Bock aufs Klo zu gehen.

Ich habe mich fürs Abwarten entschieden und einige Wochen später zog er dann auch morgens und wochenends Unterhosen an.

So hat eben jedes Kind sein eigenes Tempo und wer weiß, was in den kleinen Köpfen so vor sich geht 😅🤷‍♀️

Ihr habt doch dann jetzt auch einen tollen Schritt vorwärts gemacht. Vielleicht geht’s dann auch erstmal wieder 1-2 Schritte rückwärts, aber du siehst ja, dass er es kann und irgendwann klappts dann auch dauerhaft 😊

Bearbeitet von niesi85
6

Hallo Andrea.
Oh was fühle ich mit dir... Die Geschichte konnte original von unserer großen damals stammen. 3,5 Jahre alt, 100% Interesse dran wie Hinz und Kunz aufs WC geht, kein Besuch bei uns Zuhause war vor ihr sicher 🤣, aber selbst auch nur mal probieren - NÖ!

Dann kam der Sommer und es hatte eine Zeit lang nicht geregnet. Wir hatten ihr irgendwann mal erklärt, dass Pflanzen Wasser zum Wachsen brauchen. Sie spielte also im Garten und so erklärten wir ihr, dass das Gras (unser Garten war etwas trocken) auch Wasser zum Wachsen braucht und ihr Pipi ja auch Wasser sei, sie also dem Gras beim Wachsen helfen könnte.
ZACK saß sie auf dem Rasen und machte Pipi und freute sich ein Loch in die Mütze, dass das Gras dank ihr jetzt wachsen kann.

Kannst jetzt lachen oder nicht, aber von diesem Tag an war die Windel tagsüber Geschichte und wurde sogar verweigert. "Nebenwirkung" davon war allerdings, dass sie in den folgenden Tagen und Wochen möglichst vielem Gras beim Wachsen helfen wollte und deshalb natürlich quasi immer "gaaaanz dringend" Pipi musste wenn wir unterwegs waren, und auf gefühlt jeder kleinsten öffentlichen Rasenfläche saß und Pipi machte (man hätte denken können wir gehen mit dem Hund spazieren 🤣🤣🤣 ).

Wie aber schon gesagt war von da weg die Windel Geschichte und wurde nie mehr akzeptiert, und bis auf 2 "Unfälle" blieben die Hosen auch trocken.
Irgendwann mal drauf angesprochen meinte sie zu uns, sie hätte einfach keine Lust gehabt zu spielen aufzuhören weil sie aufs WC muss 🤷‍♂️

Manchmal braucht's vielleicht einfach nur den Anreiz. Vielleicht ist unsere Idee ja auch für euren was. Ihr könnt ja wenn ihr wollt die gleiche Geschichte probieren, vielleicht klappt's ja (aber stellt ihn lieber nicht auf die Wiese zum pullern, sondern setzt ihn lieber, sonst kriegt ihr ihn Zuhause nicht ans sitzen 😄).

Liebe Grüße

10

Ist ja süß 😄 wie putzig. Ideen muss man haben 😎 schön dass es bei euch geklappt hat.
Ich stelle es mir gerade vor „Gassi“ Gehen mit Kind 😃

Bei uns draußen hab ich zu ihm auch schon gesagt, dass er ja im Garten auch mal so pinkeln darf und dass das doch praktischer ist als wickeln…aber da sagt er das will er gar nicht
Dabei schaut er wirklich jedes Mal gerne zu wie das andere Kinder so machen unterwegs

Danke dir und ich halte euch mal auf dem Laufenden wie es in der Angelegenheit bei uns weitergeht
Bin jedenfalls froh dass wir mit dem Thema nicht alleine sind

7

Ich vermute, dass die Windeln heute einfach besser sind als die vor 20 Jahren bei uns.
Ganz ehrlich - es gibt einfach für ihn keinen Grund es zu versuchen und damit auch keine Motivation. Irgendwie auch verständlich.
Beim Freund meines ältesten Sohnes war es genauso. Er wollte gern bei uns übernachten. Ich hab der Mutter dann gesagt, dass wir es gern versuchen können, aber Windelwechsel bei großem Geschäft würde ich nicht machen. Sie hat es mit ihrem Sohn besprochen (er war auch 4+) und er hat dann entschieden, bei uns auf's Klo zu gehen. Hat auch geklappt, denn gemerkt hat er es, er wollte halt einfach sein Spiel nicht unterbrechen.

11

Ja, da bringst du es auf den Punkt, er hat es einfach nicht nötig in seinen Augen.
Egal wo er ist, er wird dann irgendwann gewickelt. Er schläft gerne mal bei Oma und Opa oder bei einem Cousin. Da weiß er, es ist kein Problem
Wir haben ja schon zu ihm gesagt, er kann erst bei seinem Freund schlafen wenn er aufs Klo geht. Aber selbst das zieht nicht. Oder auch mal ins Kino usw…. Aber ziemlich alles prallt da an ihm ab

14

Ach, schau mal. Wenn ich das lese, denke ich direkt: so entwickelt sich jedes Kind anders und alles kommt zu seiner Zeit.

Dein Sohn schläft schon alleine bei den Großeltern oder seinem Cousin. Das finde ich schon einen riesen Meilenstein.
Mein Sohn zb war mit etwas über drei Jahren tagsüber trocken, bleibt aber noch immer nicht alleine mal bei Freunden oder den Großeltern. Und ich rede nicht von nachts, sondern von tagsüber. Gefühlt klappt das hingegen bei nahezu allen seinen Altersgenossen und ich würde mir so sehr wünschen, auch mal einen Nachmittag „frei“ zu haben.

Das bestätigt mich gerade wieder darin, das jedes Kind sein eigenes Tempo hat und jeder zu einem anderen Zeitpunkt gewisse Dinge „kann“ 🙃