Kind fast 3 schnallt sich immer ab

Hallo zusammen
Unser Sohn ist fast 3
Er sitzt hinten in einem Kindersitz der bis 12 Jahre geeignet ist
Angeschnallt ist er somit mit dem selben anschnallgurt wie wir
Problem ist, er schnellt sich ab also holt die Arme raus und versucht dann während der Fahrt oder auch wenn wir nur kurz parken rauszuklettern, stellt sich während der Fahrt hin
So langsam hab ich echt keine Nerven mehr
Jedes Mal erkläre ich es und er hört einfach nicht
Zudem es Sau gefährlich ist wenn wir oder jemand anders zb einen Unfall baut
Habt ihr Tipps?
Liebe Grüße

2

Nicht besonders pädagogisch wertvoll, aber ich habe es bei beiden Kindern so gemacht, weil mir das schlicht zu gefährlich ist.

Sie haben sich abgeschnallt und ich habe es einmal in Ruhe erklärt, warum man das nicht machen darf.

Beim zweiten Mal, hab ich einen Brüller fahren lassen, den man wahrscheinlich in 3 km Entfernung noch gehört hat und beide ordentlich angeschnauzt und sehr deutlich klar gemacht, was passiert wenn man sich abschnallt. Beide haben dann auch geheult und auch wenn sie mir Leid getan haben. Keiner von beiden käme heute noch auf die Idee sich abzuschnallen und beide sagen sofort Bescheid wenn man das Auto anmacht und sie noch nicht angeschnallt sind.
Ein Trauma haben sie davon nicht davongetragen, fahren auch problemlos und ohne Angst noch Autos, aber es war wohl eindrücklich genug, dass sie nie wieder auf die Idee kamen, so einen Blödsinn zu machen.

Ich bin sonst auch für immer wieder erklären und in aller Ruhe, aber manche Sachen sind so gefährlich und abschnallen eben auch mal lebensgefährlich. Ich hab das Gesicht einer 12 Jährigen gesehen, 3 Monate nach der Vollbremsung mit Tempo 30, ich will nicht, dass meine Kinder solche Narben mit sich rumtragen müssen. Der Mutter und dem anderen Autofahre, genau wie den Autos ist nichts passiert, kein Kratzer, es gab auch keinen Zusammenstoß, weil die Mutter rechtzeitig gemerkt, hat dass der andere sie nicht sieht. Die Mutter war angeschnallt, Kind wollte nicht, Mutti hatte keine Lust auf Diskussionen und ist ja nur Tempo 30. Tja, Kind ist dann bei der Vollbremsung ungebremst aufs Armaturenbrett geknallt. 3 ausgeschlagene Zähne, 2 gebrochen Knochen im Gesicht und 2 Narben, die sie ewig daran erinnern werden.

Daher gab es eben dann wirklich mal einen Brüller und klare Worte. Verstehen auch 3 jährige dann.

5

Wir mussten auch nur einmal laut werden und seitdem klappt es (2,5). Beim anderen Kind steht es noch aus, sie ist noch nicht auf die Idee gekommen.

12

Wow, das will man wirklich nicht. Das arme Mädchen.
Bei allen anderen Dingen ist erklären wichtig, aber bei sowas geht es eben dann nicht anders. Vielleicht Probier ich es mal so…

1

Sind mit fast drei denn schon die Maße für den Folgesitz erreicht?
Es hört sich an, als wäre dein Kind noch nicht „reif“ genug für den normalen Gurt. Ein Reboarder oder ein Vorwärtssitz mit integrierten Gurten kommt nicht in Betracht?

3

Auch aus den Sitzen kommt man wunderbar raus wenn man möchte🙈 hab ich mit unserer jetzt 5jährigen und jetzt mit unserem 2jährigen auch schon durch😬

19

Das hatten wir auch. Aber da gibt es den Gurtwächter von Besafe. Funktioniert Mut normalen Gurten aber nicht.

weiteren Kommentar laden
4

Hey!

Unsere Tochter hat schon über ein Jahr so ein Sitz. Mit 5-punkte Gurt und ist am Anfang immer raus gekommen, so wie dein Junge. Sie wird jetzt in Mai auch 3.
Ich habe ihr mehrmals erklärt dass Gurt wichtig ist und das wir alle eins haben und des und das, aber hat nicht viel gebracht. Dann habe ich an Amazon so kleine "sperre" gekauft dass sie nicht mehr raus kann.(Foto) Und mit Zeit hat sie aufgehört zum versuchen. Jetzt macht sie es freiwilig.

Wir haben am Anfang auch von Cybex sitzt gekauft, diese ohne Gurte, mit Fangkörper, aber sie leidete von Reiseübelkeit und haben es weg gelassen da es ihr nur noch mehr gestört hatte. Aber solche Sitze sind auch super.

Bearbeitet von 2fachMama1
7

Du weißt aber, dass diese Clips nur erlaubt sind, wenn sich das Kind dann immer noch mit einem Handgriff abschnallen lässt? Heißt, wenn du das Gurtschloss und den Clip nacheinander bedienst, ist es in Deutschland nicht zugelassen.

Kurzer Auszug dazu

Gurtschlossabdeckungen oder Brustclips, die ein Rausschlüpfen aus den Hosenträgergurten oder selbstständiges Abschnallen verhindern sollen, stehen meist im Widerspruch zu den gesetzlichen Anforderungen. Denn laut Vorschriften muss sich ein Gurt (egal ob für Kinder oder Erwachsene) durch eine einzige Betätigung öffnen lassen. Nicht bei allen Systemen ist dies nach dem Einbau noch gegeben, sodass diese Produkte im Straßenverkehr nicht verwendet werden dürfen.

und noch zum Sicherheitsaspekt:
Da die Hosenträgergurte von Kindersitzen im Brustbereich meist mit Schulterpolstern ausgestattet sind, ist die Anbringung des von uns eingekauften Brustclips nur unterhalb der Polster möglich (die Schulterpolster sind zu dick, um den Brustclip höher zu montieren). Die tiefe Montage reduziert den Nutzen des Clips, erschwert das Anschnallen des Kindes und kann die Belastungen im Bauchbereich erhöhen.

Für den Fall, dass bei einem Unfall innere Verletzungen auftreten, wäre es denkbar, dass ein Sachverständiger einen tief montierten Brustclip als "Gefahrerhöhung" bewertet. Von einer Verwendung eines solchen Clips ist daher abzuraten.

18

Ich weiß, ich weiß, die Dame aus BabyOne hat es uns auch gesagt und steht auch an Packung.. Es lässt sich trotzdem nur mit ein Click abschnallen, da Gürte so oder so über Kopf gehen. .
Komisch aber, Polizei hat mich damals noch angehalten und haben gar nichts darüber gesagt oder gecheckt ob man es weg machen kann.

weitere Kommentare laden
6

Wir haben diese Probleme auch gehabt. Geändert hat es sich bei unserer Großen, als ich mal einen Polizisten angesprochen habe, ob das mit dem Abschnallen denn erlaubt wäre. Er hat ihr das dann erklärt wie gefährlich das ist und dann war das Thema durch.

Unser jetzt 2jähriger musste leider beim letzten Ausflug aussteigen 1 1/2 km/h vor unserem Zuhause. Ich hab es 1x im ersten Ton gesagt, fand er lustig und dann bin ich mit ihm ausgestiegen, während der Rest der Familie mit dem Auto und Papa am Steuer nach Hause gefahren ist. War ein bescheidener nach Hauseweg für mich, weil der junge Mann alles zusammen geschrien hat, aber seither hat er sich nicht mehr abgeschnallt🍀🍀🍀

Bearbeitet von Vierfach-Mami
8

das finde ich auch ein guter Ansatz.

So haben wir es mit dem Laufrad gemacht. Nicht angehalten trotz Stopp, dann wird gelaufen. War auch bescheiden, weil ich das Laufrad tragen musste und das Kind mir heulend am Arm hing, aber es war heilsam :D

13

Auch guter Tipp, danke! Ich Probier mich mal durch jetzt 👏🏻

weiteren Kommentar laden
9

Hilft ein Sitz mit 5-Punkt Gurt zumindest soweit, dass er nicht ganz rausklettern kann? Unser Sohn hat es aber auch mit 2-2,5 Jahren geschafft die Arme daraus zu befreien. Ich habe es er klärt, noch ein zweites Mal und beim dritten Mal bin ich rechts ran gefahren. Nochmal ausführlich und deutlich erklärt. Beim nächsten Versuch bin ich sofort rechts ran. Danach hat er es nie wieder gemacht und verlangt jetzt auch immer angeschnallt zu werden.
Er fand es lustig. Man muss klar machen, dass es das eben nicht ist.

11

Einem Sitz nehmen der fürs Kind geeignet ist. Euer Kind kann offensichtlich noch nicht mit Fahrzeuggurt fahren.
Einen 5-Punkt Gurt können die wenigsten Dreijährigen öffnen.

14

Der Sitz ist aber von Babyfsch Markt empfohlen worden aufgrund der Größe. Ein reboarder fällt weg, da der nur bis 100 cm Größe erlaubt war. Unser kleiner ist 107cm groß und war nur noch eingeengt da drin an sitzen

15

Was für ein Markt war das?? Es gibt durchaus auch sichere Sitze für grössere.

weitere Kommentare laden
16

Hast Du eine Kindersicherung für die Türen und die Fensterheber hinten?

22

Ja klar die ist aktiv

17

Ich würde mir einen anderen Sitz kaufen, einen bis 18 Kilo und 105cm (etwa 4 Jahre). Maxi Cosi Tobi oder Römer zum Beispiel.
Das mit dem Gurtbänder wusste ich nicht, den hätte ich dir sonst empfohlen.

Mein Kind konnte sich aus dem Tobi zwar auch mit den Armen befreien, nicht jedoch die Schnalle öffnen und aufstehen.
Das Problem könntest du also trotzdem noch haben.
Deshalb würde ich mir den Knirps nach vorne holen und sobald du mitkriegst das er versucht sich da rauszuwinden, kannst du zumindest mit einer Hand mal rübergreifen und ihn daran hindern oder an der Ampel kurz die Arme wieder drunter fädeln.

Ansonsten immer wieder anhalten und neu anschnallen!

Und ich würde es mit Anreizen versuchen. Er darf sein Lieblingskuscheltier oder Spielzeug im Auto in der Hand halten wenn er korrekt angeschnallt bleibt. Ansonsten kommt das Spielzeug sofort weg.
Oder am Ende der Fahrt gibt es eine Belohnung (bei uns immer heiß geliebt: mit der Fernbedienung das Auto abschließen).

23

Aber wofür wenn der Sitz nur bis 105 cm ist und unser Sohn 107cm groß ist? Das ergibt ja null sinn…
Ich denke ich probiere es mal mit „sonst müssen wir zu Fuß gehen und eben kein Auto mehr fahren“.
Und eben immer wieder anschnallen

24

Hatte ich nicht gelesen,sorry

Dann fällt mir leider auch nur noch ein spezieller Kindersitz ein, "Recaro Sport Hero Reha".
Der ist optional auch für die Gruppen 2 und 3 mit 5-Punkt-Gurt erhältlich.
Aber was der kostet...?

Bearbeitet von Lilalaune
weiteren Kommentar laden
26

Ich würde bei den Zwergperten o.ä. fragen, ob der Sitz vielleicht zu früh ist oder sie eine andere Lösung wissen. Die beraten meine ich auch digital, falls es sowas nicht in eurer Nähr gibt