Hektisches und forderndes Kleinkind

Hallo,
unser Sohn ist 2,4 Jahre und total hektisch. Es ist drinnen mit ihm total schlecht auszuhalten. Er will immernoch überall dran, kommt nur auf Quatschideen. Man kann ihn wirklich keine 5 Minuten alleine lassen. Er spielt auch einfach nur alleine. Draußen ist es etwas besser, aber drinnen wirkt er wirklich oft wie getrieben und total unruhig. Mich macht das selber manchmal schon ganz wuschig und ich frag mich, ob andere Kleinkinder auch so sind. Ich hab da leider auch keinen Vergleich. Er geht in die Betreuung. Da ist alles ok.
Und ich weiß, Kleinkinder sind fordernd. Aber er ist auch dadrin total extrem. Ich kann teilweise nicht duschen gehen, weil er mich nicht loslässt, obwohl der Papa auch da ist. Er wird gezogen und gezerrt. Beim Essen oder mit Tablet(ja ich weiß..) kann er auch mal stillsitzen, aber ich würde ihn trotzdem wie getrieben beschreiben.
Ich frag mich, ob das noch mit dem Alter zusammenhängen kann oder ob es schon auffällig ist?

1

Schwer zu sagen.
Das was du beschreibst ist wirklich sehr subjektiv.
Ich würde meinen kleinen eher als sehr unfordernd bezeichnen.
Und trotzdem war es gestern nach dem KiGa so:
- Gemeinsam essen (ich durfte mich nicht vom Tisch weg bewegen, außer um aufzuräumen)
- Direkt nach dem Esen gemeinsam Memory 3 Runden spielen
- Im Anschluss Quips gemeinsam spielen
- Dann wollte er direkt darauf aufs Töpfchen, ich wollte aufs Klo, aber er hat sich sofort umentschieden als er auf dem Töpfchen war und wollte raus in den Garten.
- Garten im Sandkasten spielen bis es heftig geregnet hat. Da hat er auch die meiste Zeit alleine gespielt und ich durfte im Garten andere Dinge machen.
- Umziehen und Bett

Ich würde meinen jetzt nicht als besonders fordernd bezeichnen. Gibts Zeiten wo er weniger Aufmerksamkeit braucht und ich auch alleine sachen machen kann? Ja! Aber es gibt auch zeiten wo es halt genau so läuft den ganzen Tag.

Ich hab eigentlich mit weniger Freizeit gerechnet als ich es tatsächlich habe.