Hätte gerne Eure Einschätzung..

Hallo zusammen,

unsere Tochter kam vor acht Wochen auf die Welt. Sie ist wirklich ein kleiner Sonnenschein und tagsüber ein bisher sehr pflegeleichtes Baby (wenn man das so nennen darf :-)). Allerdings sind die Nächte für uns sehr hart. Sie schläft partout nur auf unserer Brust. Wir haben schon alles probiert, sie neben mir abzulegen, Beistellbettchen etc., aber nichts funktioniert. Bei mir ist das Problem, egal was ich versuche, ich kann so nicht schlafen. Ich komme nachts auf maximal 2 Stunden Schlaf. Mittlerweile bin ich deswegen so fertig, dass ich auch schon nicht mehr schlafen kann, wenn mein Mann sie mal nimmt. Ständig kreisen sich meine Gedanken um den fehlenden Schlaf, die nächste Stilleinheit und ich muss ständig nachts weinen. Gerne würde ich mal zum Arzt gehen und mir einen Rat holen oder ggf ein leichtes, stillfreundliches Medikament verschreiben lassen. Mein Mann ist allerdings der Meinung, dass wenn ich ein Medikament nehme, umgehend abstillen muss, da ich sonst unserer Tochter schade und ich sie dann nachts nicht mehr nehmen soll, da ich dann ja nicht mehr „Herr meiner Sinne sei“. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll und ob das von alleine weg geht. Mittlerweile beeinflusst das total meinen Alltag.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich glaube nicht, dass es stillfreundliche Schlaftabletten gibt, die wirken. Du bist aus Erschöpfumg schlaflos, ich kenne das. Das wird auch wieder besser werden! Wenn dein Baby eingeschlafen ist, muss es doch möglich sein, sie leicht auf der Seite zu rollen. Oder nur seitlich liegend stillen, dabei schläft sie bestimmt ein. Irgendwann kann man in jeder Position schlafen, glaub mir :)). Halte durch und versuch tagsüber si viel Schlaf wie möglich nachzuholen. Lavendeltropfen als Aromatherapie und Lavendeltee haben mir auch geholfen.

2

Unsere Kleine hat sich auch nicht ablegen lassen und hat nur auf uns geschlafen... die ersten Wochen haben wir daher einen "Schichtdienst" eingeführt... ich bin so früh wie möglich ins Bett und mein Freund hat dann die zweite Nachthälfte geschlafen...
Ich hab mich ehrlich gesagt auch immer nicht schlafen getraut wenn sie auf mir gelegen ist... aber irgendwann ist man so ko da bin ich einfach eingeschlafen 😅 und sie auf mir und das war meine längste Nacht die uch bis dahin seit der Geburt hatte 😅
... muss aber dazu sagen das ich das om Schlafzimmer auch nicht konnte da ich kein Rückenschläfer bin... habs mir auf der Couch so halb im sitzen/liegen gemütlich gemacht und TV geschaut...
Seit ich dann einmal ei geschlafen bin hab ich das jede Nacht so gemacht ubd dort konnte ich dann oft 6 Stunden durch schlafen! 😊

Mit 4 Monaten war es mir dann zu anstrengend und sie schlief im Bett neben mir was dann auch ohne Probleme funktioniert hat 😊

Also versuch eine gemütliche Position zu finden und halte durch, es wurd zum Glück wieder besser 🥰

3

Wenn sie auf eurer Brust schläft, hört sie euren Herzschlag.

Ich würde versuchen auf der Seite liegend zu stillen - Baby auf Matratze und du daneben-- dann liegt sie trotzdem nah am Herzen und hört es und du kannst dich quasi rückwärts etwas entfernen wenn sie schläft.

Alternativ:

Kuscheltier mit Herzschlag holen und testen ob sie das beruhigt zum einschlafen.

Schlafen:
Versuch immer auch zu schlafen, wenn Baby schläft -- auch am Tag

Ggfls versuchst du zu Hause nur im liegen zu stillen, so dass es sich daran gewöhnt...


Ich musste bei K 1 nur im liegen stillen von Anfang an ( Dammschnitt und Riss etc) -- von daher lief das bei uns nur so-- Baby schläft und ich hab mich rückwärts rausgeschlichen....

4

Ich würde auch das seitliche Stillen probieren. Man kann seitlich sogar stillen mit den Seiten abwechselnd ohne das Baby umzulagern. Einfach mal ausprobieren.
Und ansonsten habe ich anfangs das Baby mit einem Kissen seitlich abgestützt. Also falls das Baby von meinem Bauch ins Rutschen kommt während ich schlafe, lag dort ein Kissen auf den das Baby drauf rutschte und dann quasi seitlich von mir lag.