Geschwister Abstand von 4 Jahre - Erfahrungen gesucht

Meine beiden Kinder werden einen Altersunterschied von ziemlich genau 4 Jahren haben.

Nun meine Frage:
Habt ihr zu Hause eine ähnliche Konstellation?

Wenn ja, was sind die Vorteile und welche Nachteile wird es haben?

Gibt es Phasen (Alter der Kinder) wo es besser/schlechter harmoniert?

Macht es nochmal einen Unterschied ob es sich bei den Kindern um das gleiche Geschlecht handelt?

Habt ihr vielleicht Alltagstipps die euch geholfen haben?
Zum Beispiel mache ich mir jetzt schonh Gedanken um das Thema Hausaufgaben eines Tages. Da ist das jüngere Kind ja gerade mal 2 Jahre...

Fragen über Fragen :-)

Ich freu mich auf Eindrücke und Tipps von euch!

1

Es hängt ja auch alles immer sehr von der Persönlichkeit der Kinder ab. Ich kenne Familien mit diesem Geschwisterabstand, in der sich das ältere Kind ein Geschwisterchen gewünscht hat und dann ganz begeistert mit umsorgt und immer gerne dem Jüngeren geholfen und Dinge gezeigt hat. Und ich kenne Kinder mit dem Abstand, bei denen das ältere Kind das Baby nie wollte und dann immer eher genervt war.

Wichtig finde ich, dass die Kinder nie gezwungen werden mit dem Geschwisterchen zu spielen und dass ein 4-Jähriges Kind sich kein Zimmer mit dem Jüngeren teilen muss, sondern seine Sachen vor Babyhänden sicher sind.

Natürlich kann es ein Nachteil sein, dass das Spiel nicht so kompatibel ist durch den Altersabstand. Und es kann andersrum ein Vorteil sein, wenn das ältere Kind schon ziemlich selbständig ist und auch alleine klar kommt, wenn das Baby gewickelt, gestillt, in den Schlaf begleitet werden muss. Jeder Altersabstand hat Vor- und Nachteile und wie es genau läuft, kann man vorher ja doch nicht wissen.

Thema Hausaufgaben kann auch sehr unterschiedlich aussehen. In manchen Familien macht das Kind die von Anfang an ohne viel Unterstützung, dann können die Eltern ja dafür sorgen, dass das jüngere Kind ruhig beschäftigt ist. In manchen Familien ist die Hausaufgabenzeit, während das Kleinkind Mittagsschlaf macht. Oder es ist eh durch Betreuung anders gelöst (z.B. Hausaufgaben werden im Hort gemacht oder bevor das Kleinkind aus der Betreuung abgeholt wird..). Da werdet ihr schon euren Weg finden!

2

Zu den Hausaufgaben kann ich erst ab Sommer etwas sagen, aber den Altersabstand haben wir auch.

Der Vorteil ist definitiv, dass der Große schon sehr verständig ist und man viel erklären und besprechen kann. Auch war es gut, dass er bei der Geburt des Kleinen schon so groß war, dass eine Trennung von mir über mehrere Tage kein Problem war.

Das Spielen ist natürlich sehr unterschiedlich, aber selbst das klappt häufig gut. Der Große baut gern und wenn es dann nich mal Duplo statt Legotechnic ist, istcdas kein Problem. Wichtig ist es aber, dass der Große auch seinen Rückzugsraum hat, wo er in Ruhe mit den Dingen spielen kann, die noch nichts für den kleinen sind.

Insgesamt läuft der Kleine aber auch sehr unkompliziert bei Dingen mit, die für ihn eigentlich noch recht uninteressant sind.

Wichtiger und aufwändiger als bei einem geringeren Abstand ist wahrscheinlich, dass es definitiv auch mal Exklusivität mit altersentsprechend Beschäftigung benötigt. Es klappt nicht gut, wenn immer nur Kompromisse gesucht werden, sondern es muss auch mal etwas nur für jeden einzelnen geben.

Unpraktisch finde ich wirklich den Umgang mit Medien. Da ist der Große natürlich schon viel weiter und weil die beiden abends gleichzeitig ins Bett gehen, hat er eigentlich nur mal am Wochenende mittags die Gelegenheit, altersentsprechende Medien zu nutzen, da der kleine ja sonst immer dabei ist. Da wir da aber eh sehr zurückhaltend sind, ist das allerdings auch kein ernsthafter Streitpunkt.

3

Abstand 6 Jahre

Kind 1 ist in die Schule gekommen als Kind 2 8 Monate alt war.

HA immer dann gemacht, wenn das kleine Kind Mittagschlaf gemacht hat- dadurch auch Exklusivzeit gehabt mit mir.

Ab dem 2 LJ hat Kind 2 keinen Mittagsschlaf mehr gemacht
also hat Kind 1 die HA alleine gemacht und nur gefragt, wenn was unklar war.

Geübt für Arbeiten - wenn nötig - nur am WE wenn der Vater Kind 2 hatte oder der Vater hat mir Kind 1 geübt und ich hatte Kind 2.



Ich finde den Abstand bis heute total perfekt-- sie spielen zusammen, sie verstehen sich super


Kind 1 Mädel
Kind 2 Junge

4

Ich habe 2 Jungs. Der Große ist von 08/17 und der Kleine von 02/22.

Sie lieben sich abgöttisch und es ist toll 😀

Für uns war der Abstand so nicht gewollt, aber perfekt.

Hausaufgaben werden entweder gemacht bevor ich den Kleinen um kurz vor 2 aus der Kita hole oder sonst, wenn der Kleine kurz nach 2 einen Moment fernsehen/Hörspiel hören/puzzeln kann/darf/soll.
Das klappt sehr gut und er beschäftigt sich da wirklich auch mal 20 Minuten allein.
Der Große macht es auch toll, meldet aber natürlich zurück, dass er sich auch mal "vernachlässigt" fühlt. Wir drei sind viel allein, weil der Papa gerade ein Duales Studium 250km entfernt macht und nur von Freitag Abend bis Sonntag Abend zu Hause ist, wenn er nicht gerade hardcore lernen muss für die Zwischenprüfung.

Der Große versteht aber, dass er mir kurz helfen muss, kurz warten muss und dass der Kleine das eben noch nicht kann.
In den Ferien vormittags ist dann unsere Zeit und wir zwei gehen schwimmen o.ä.

5

Denk nicht zu viel darüber nach. Kinder sind SO unterschiedlich. Bei uns (genau der Abstand) spielen beide Kinder sehr viel miteinander, weil das große Kind generell nicht gern allein spielt. Eine Art "Exklusivzone" für das große Kind gibt es hier daher nicht, die hängen eh immer aufeinander. Streit gibt es da natürlich auch, man muss halt viel vermitteln, also ähnlich wie bei einem kleineren Abstand. Das Gute ist in der Babyzeit wirklich, dass das große Kind schon vieles versteht, das fand ich ganz toll. Natürlich muss man sich als Familie öfter mal teilen, um allen altersgerechte Aktivitäten zu ermöglichen. Hausaufgaben gibt es noch nicht aber auch das - vielleicht macht das Kind die eh im Hort oder braucht wenig Hilfe?? Wird schon!!

6

Hallo,
Habe ich das richtig verstanden?
Du bist schon schwanger mit dem zweiten?

Dann nützen dir ja die Erfahrungen nicht wirklich.
Du kannst den Abstand nicht mehr verändern.

Und es hängt total viel von Geschlecht und Charakter ab, auch darauf hast du keinen Einfluss.
Jeder Mensch ist einzigartig und demnach auch die Geschwisterbeziehung.

Ich habe zwei Jungs mit Abstand von 4 Jahren. Die beiden sind jetzt 7 und 11.
Sie haben eine sehr schlechte Beziehung und es gibt ständig nur Streit. Ob es am Abstand liegt oder am Charakter… wer weiß.
Es kann aber bei euch ganz anders werden.
Rein organisatorisch ist das Alter kein Problem.

Ich hoffe du bekommst hier viele positive Antworten und Berichte, so dass du dir nicht zu viele Gedanken machst.

Alles Gute für dich.