Alltag mit 2 Kindern bei euch ? Kleinkind+Baby

Hallo ihr lieben,

mal eine Frage an euch wie ihr das so macht. Hab aktuell ein 5 Wochen altes Baby und ein Kleinkind 3 Jahre.
Unser grosser ist ei Frühaufsteher und möchte ab 5.45h bespasst werden.

Mein Mann geht heute wieder arbeiten und steht ab 5.30h immer auf.

Wie sehen eure Tage aus wie schafft ihr das mit so wenig Schlaf und Stillen ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Stillen war bei uns immer Vorlesezeit. Ansonsten wurde das Baby in die Trage gepackt und lief so mit bei allem, was ich mit den großen Geschwistern gemacht habe.
Beim Schlafen waren sie zum Glück recht gnädig, wir haben es uns aber auch so einfach wie möglich gemacht (Familienbett und Stillen liegend in Halbschlaf). Ansonsten viel Kaffee

1

Gestillt habe ich z.B. auf dem Boden beim Spieleteppich oder auf dem Sofa und parallel Buch anschauen. Oder liegend damit das Baby dort einschläft und in der Zeit musste sich der Zweijährige selbst beschäftigen.

Schlafmangel ist ein Problem. Mit Kleinkind kann man nicht mal eben beim Baby mitschlafen. Als unser Großer dann in die Krippe kam, hab ich dann wieder vormittags mitgeschlafen.
Ist bei euch ein Kindergartenbesuch in absehbarer Zeit geplant?

2

Wir haben auch drei Jahre Abstand. Mittlerweile sind sie 5 und knapp 2. Ich habe oft in der Trage gestillt oder auf dem Boden im Sitzen. In der Trage hat sie auch immer geschlafen, weil sie ohne mich im Bett nicht schlief.
Vormittags war der Große immer im Kindergarten und da habe ich mich mit ihr hingelegt und geschlafen bzw gedöst.

4

Hallo, wir haben einen bald drei Jährigen und ein Baby mit 7 Monaten. Bei uns ist es umgekehrt, das Baby ist der Frühaufsteher und zwischen 0500 und 0600 auf den Beinen. Ich stehe immer mit ihm auf, mein Mann kommt später, der Große schläft bis 0800 Uhr.

Das Zauberwort ist früh schlafen gehen. Ich komme tatsächlich mit dem Rhythmus des Kleinen besser zurecht als mit dem unserer Eule damals.

Der Große geht noch nicht in die Kita und macht keinen Mittagsschlaf mehr, deshalb liege ich spätestens um neun im Bett. Geht eurer in die Kita? Wenn ja, Pläne für dich ein Mittagsschläfchen ein. Klar, gibt es trotzdem Zeiten, da haut es einen fast um, vor allem dann, wenn beide schlecht schlafen. Dann lege ich mich auch mal ein paar Minuten hin und schaue, was passiert, manchmal lassen sie mich kurz schlafen. Sonst gehen wir viel raus, draußen ist es leichter wach zu bleiben.

Alles Gute!