1jähriger Junge- Eure Gedanken zum Verhalten

Guten Abend Zusammen!

Ich habe 2 komplett unterschiedliche Kinder und mich würden Eure Gedanken zum Verhalten von meinem Sohn interessieren.

- Ganz ohne Wertung und natürlich sind beide mit ihren Stärken und Schwächen geliebt und perfekt-

Meine Tochter, 8 Jahre, sensibel, sportlich, klug.
Ich habe sie mit 30 spontan geboren, Traumschwangerschaft, Traumgeburt, ich immer entspannt und zufrieden.

Bei meinem Sohn war ich 37, habe direkt viel zugenommen, war schwerfällig und habe schlecht geschlafen. Zudem kann ich mich ~ an 2× 3 sehr stressige Wochen erinnern, in denen mir nicht gut ging. Ernährung ganz ok, 2 Kaffe & 2 Cola am Tag, Bewegung eher schwerfällig.
Ultraschall in der 2 Woche "oh- jetzt schon sehr aktiv" - und was soll ich sagen- so ist es geblieben. Er war ständig in Bewegung, ist motorisch recht weit und läuft mit seinen 13 Monaten sehr sicher. Er möchte viel raus, ist neugierig und versteht meiner Meinung nach auch recht viel. Bemerkbar macht er sich durch klatschen, ist aber seit er laufen kann zufriedener als vorher. Tragetuch mochte er immer, Kinderwagen/ Autofahren hat er bis zu 1 Jahr gehasst. Ein NEIN akzeptiert er nicht, sage ich stopp läuft er noch schneller weiter.. Er spielt auch alleine, mit allem möglichen, schießt auch schon einen Ball. Er freut sich, schmust auch mal, zieht aber auch oft und feste an den Haaren, schlägt ins Gesicht, reißt mir die Brille vom Kopf und schmeißt sie weg. Auch hier animiert ihn ein NEIN eher zur Wiederholung. Heute hat er seiner Schwester mit einem Klotz auf den Kopf geschlagen. Sie kennt so eine Körperlichkeit nicht- fragt oft warum er sowas macht, warum er immer in Action ist.. Dr hat vor nichts Angst, läuft weg ohne sich umzudrehen. Wird er müde ist er total "kopflos" in dem was er macht- hält dann keinen blickkontakt, kommt nicht runter. Generell ist er laut,im meckern und weinen. Brei mochte er nicht, ißt ganz gut aber ich glaube Essen interessiert ihn nicht sonderlich. Er stillt noch regelmäßig, nachts noch immer ~ alle 2.5 Std.

Ich mache mir manchmal Sorgen- warum reagiert er nicht auf ein Nein, warum haut er andere,warum kann ich ihn manchmal nicht "packen".
Meine Tochter ist ein "Mini- Me" ich konnte schon immer alles von ihr nachvollziehen, verstehen.

Ich freue mich auf Eure Gedanken, danke für die Möglichkeit einfach mal alles "loszuwerden "

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Glaubst du nicht, dass du das erste Jahr mit deiner Tochter schon vergessen oder verdrängt hast?

Ein 1 jähriger, der aktiv ist, nicht auf nein hört und seine Gefühle durch hauen, beißen oder dergleichen ausdrückt, klingt nach einem ganz normalen 1 jährigen Kleinkind :-)

2

Ach- die Geburt habe ich noch vergessen. Ich wurde 1 Woche mit Tabletten eingeleitet, es tat sich nichts. Danach habe ich mich für einen Kaiserschnitt entschieden, er kam mit 4200g 1 Woche nach Et zur Welt, war danach aber recht entspannt.

3

Dein Sohn benimmt sich halt wie ein 1 jähriger 😅 der entdeckt die Welt und hält sich natürlich noch nicht an die Regeln.

Womöglich war deine Tochter einfach an sich weniger wild. Dein Sohn ist dennoch normal 😅

4

Klingt für mich um ehrlich zu sein alles relativ normal. Vermutlich war deine Tochter einfach ganz besonders pflegeleicht und du bist ein bisschen "verwöhnt" (nicht böse gemeint, ich hatte das bei manchen Sachen auch).

Das "problematische" körperliche (Haare ziehen, Bauklötze werfen...) ist in dem Alter sich nicht selten. "Nein" ist einfach blöd, muss noch inhaltlich gefüllt werden, Grenzen ausgetestet, Empathie noch nicht vorhanden. Trotzdem kann man daran arbeiten, ich finde da festhalten oft besser als zu viel nein, wenn es eh nicht verfängt. Manche Kinder machen es einem einfacher als andere.

Und ich glaube, manchmal verklärt man dann die großen auch ein bisschen zu sehr, überschätzt, was sie in welchem Alter schon könnten. Vielleicht guckst du dir Mal ein Video von deiner Tochter in den Alter an, vielleicht war sie doch gar nicht so anders.

Essen finde ich normal.

Dass die Schwangerschaft anstrengender war, würde ich auf dein Alter schieben und hat glaube ich nicht so viel mit dem Kind zu tun. Ich war bei Nummer drei auch einfach platt, obwohl ich "erst" 31 war.

5

Meine zwei Jungs sind/waren beide so. Ich halte das für völlig normal. Es ist aber natürlich anstrengend. Dein erstes Kind war wohl ein "einfaches" Kind.

6

Ich kenne keinen 13monatigen, das auf ein Nein reagiert. In dem Alter kapieren sie das Wort sowieso nicht. Lies dich mal ein, wie Du ein Verbot besser formulieren kannst und biete immer Alternativen an, wenn möglich. ;). Deine Tochter war warscheinlich sehr pflegeleicht, dein Sohn hat halt seinen eigenen Kopf und vermutlich einen stärkeren Temperament.

7

Ich finde du beschreibst da ein ganz normales, lebhaftes einjähriges Kind. Meine beiden Söhne sind zumindest genauso gewesen in dem Alter und zumindest aus dem großen ist ein völlig normaler, wenn auch lebhafter Bub geworden (ich nehme mal an beim jüngeren wird das genauso sein irgendwann).

Meine Tochter war als Baby/Kleinkind auch eher von der ruhigen Sorte, hauen war z.b. eigentlich nie Thema, beim Großen Bruder dafür sehr...auch weglaufen, sich in Gefahr begeben etc. nicht

Wie du sagst, Kinder sind unterschiedlich. Ich würde mir da keine großen Sorgen machen

8

Ich hab drei Jungs - sie sind alle so 😂😂
Wirklich alle drei . Nur aktiv als sie klein waren, still sitzen gibt es nicht , viel Sport war immer nötig als sie älter wurden.
Kind 3 toppt die noxh mal, läuft seit er 9,5 Monate ish und manchmal hätt ich gern 5% seiner Energie 😂😂 nein ist hier grad lustig und den Hund hauen noch viel mehr . Ruhige Minuten ? Hab ich nicht

9

Klingt ganz nach meinem 1-jährigen Sohn 😄