Kind aus Arm gefallen - Plötzliche Muskelschwäche

Hallo ihr Lieben!

Heute wurde einer meiner schlimmsten Albträume wahr. Mein Kind ist mir aus den Armen gefallen, aus einer Höhe von über einem Meter. Er hat sich von mir weggedrückt, weil er aktuell viel rumblödelt und sich nicht wickeln lassen wollte. Dabei hat heute die Kraft in meinen Armen versagt.

Er ist ein regelrechter Wirbelwind und stürzt auch in der Kita öfters. Nur eben nicht aus so einer Höhe. Da er nicht brechen musste und auch nicht bewusstlos war, bin ich mit ihm erstmal "nur" zum Kinderarzt. Er soll 48h beobachtet werden, es wurde noch nicht mal eine Beule gefunden. Nach 20 Minuten hat er auch schon wieder rumgealbert und war bester Laune.

Dennoch gehe ich mental grade durch die Hölle und mache mir die schlimmsten Vorwürfe. Tatsächlich kann ich keine ähnlichen Beiträge finden, die von so einem Sturz durch die gesundheitliche Beeinträchtigung des Elternteils berichten. Daher wollte ich einfach mal nachfragen, wie es anderen Eltern geht, die körperlich eingeschränkt sind.

P.S.: Da ich aktiv etwas gegen meine Muskelschwäche mache, hat mich das heutige (erstmalige!) Aussetzen meiner Armmuskeln auch eiskalt erwischt. Ich habe auch direkt einen Termin beim Hausarzt ausgemacht, um das nochmals abklären zu lassen. Mein Selbstvertrauen ist dementsprechend im Keller. Ich versuche weitestgehend mein Kind nicht hochzuheben, bis ich beim Arzt war. Mir tut das alles einfach so unfassbar leid...

1

Fühl dich Mal gedrückt ♥️♥️♥️
Du kannst doch nichts dafür, es war ein Unfall.
Auch die Krankheit ist etwas für das du nichts kannst.
Ich verstehe dich total gut. Ich hab mir auch immer Vorwürfe gemacht, wenn meine Tochter gestürzt ist, obwohl ich daneben war und es nicht verhindern konnte.
Aber es ist gut gegangen, das ist doch das wichtigste!!!
Und du tust alles was du kannst. Gehst noch Mal zum Hausarzt etc....

2

Ich hab keine Muskelschwäche, aber auch einen Wirbelwind.

Er hat es auch schon geschafft, aus meinem Arm zu springen. Das erste mal mit so sieben oder acht Monaten...

Deine Muskelschwäche ist also nicht schuld!

Das einzige, was du tun kannst, ist zu versuchen, den Sprung so weit wie möglich noch bis zum Boden zu begleiten, sodass der Aufprall nicht so hart wird. Mit etwas Übung wird man da immer besser 😉


PS: ja, ich schreibe absichtlich "Sprung, springen" und nicht "Sturz, stürzen". Wer so ein Kind hat, weiß genau warum 🫠

3

Hi,

ich hab keine Muskelschwäche, aber wenn die Zwerge sich mal richtig winden, entwickeln die eine Kraft und da man seinem Kind ja nicht wehtun will, greift man auch nicht so fest zu wie man könnte und ich hab bei beiden Kindern Situationen gehabt, da bin ich ganz schnell in die Hocke und hab sie so zu Boden plumpsen lassen, weil ich sie nicht mehr halten konnte. Bei einem anderen Mal hat mein Mann das Kind dann quasi abgenommen, weil ich ihm sonst echt hätte weh tun müssen, damit er nicht runterfällt.

Von daher mach dir nicht zu viele Vorwürfe, das kann jedem passieren, auch ohne körperliche Einschränkung.

4

Ach mensch, vielen Dank für eure Antworten! Ich hätte mit vielem gerechnet, aber nicht mit so lieben und aufbauenden Worten. Auch eure Erfahrungsberichte zu lesen, tat mir sehr gut und war sehr hilfreich. Der Schock und das schlechte Gewissen sitzen zwar immer noch sehr tief, aber ich blicke jetzt doch optimistischer in die Zukunft. Vielen Dank dafür!