Aussprache G und K

Hallöchen in die Runde,
Meine Tochter wird nächsten Monat 4 Jahre und hat noch Probleme mit dem G und K, also sie sagt beispielsweise nicht „Kuchen“ sondern „Tuchen“. An sich beherrscht sie sonst alle Laute und hat auch einen sehr großen Wortschatz, aber im Bezug auf G und K will der Knoten nicht platzen. Sie merkt es auch selbst, dass sie es nicht beherrscht, aber ich selbst möchte das ihr gegenüber nicht so häufig thematisieren.
Jetzt liest man ja die verschiedensten Dinge darüber, dass es bereits mit 3,5 Jahren oder spätesten 4 Jahren beherrscht werden sollte. Unser Kinderarzt war beim letzten Besuch auch noch entspannt. Aber ich frage mich natürlich, ob sie da jetzt schon Hilfe benötigt.
Habt ihr da Erfahrungen?

Liebe Grüße

1

Ich häng mich mal dran. Bei uns identisch, auch im gleichen Alter. Der KA verschreibt Logo generell erst ab 5 (!) und zig befreundete Logopäden empfehlen Therapie.
Bin gespannt, was hier berichtet wird!

2

Mein Großer hat mit 5 dafür Logopädie bekommen und nach einem Rezept war es erledigt. Der Kinderarzt war entspannt und hätte sogar noch länger abgewartet, aber ich wollte vor der Schule damit durch sein. Vielleicht hätte es sich aber tatsächlich auch noch von selbst gegeben.

3

Hallo Limas2020,
ein Nachbarkind bei uns hatte das auch, war wohl bedingt durch Hörprobleme verursacht durch viele Erkältungen. Das hat sich mit dem Alter gebessert, ohne Logopädie.
Was meinst du, dass du es thematisierst und sie es selbst merkt? Verbessert sie sich selbst? Redest du da groß drüber?
Würde einfach direkt danach wiederholen, wie es richtig heißt, z.B. Kind sagt: "Ich möchte mehr Tuchen (im Idealfall mit bitte...)." Ich antworte sowas wie: "Ein Stück Kuchen reicht." Oder: "Dann kannst du gerne noch ein Stück Kuchen haben." Und dabei das K etwas betonen, aber nicht zu sehr übertrieben. Wenn das nicht reicht, gibt es vielleicht mit 5 eine Logopädie.
Wenn die Worte sich schon mal falsch festgesetzt haben, dauert es einfach länger, bis sie richtig gesprochen werden können.
Alternativ kann man sich Wortspiele ausdenken, wie "ich packe meinen Koffer" und dann nimmst du gerne ein Stück Kuchen etc. mit. 😉
Alles Gute.

4

Danke für deine Antwort.
Genauso mache ich es bereits, ich sage ihr nicht direkt, dass es falsch ist, sondern nehme das Wort nochmal auf und spreche es betont richtig aus.

5

Deine Tochter geht doch sehr wahrscheinlich in die Kita. Frage mal die Erzieher was die meinen. Die sehen ja so viele verschiedene Kinder und können das oft gut einschätzen (oder wir hatten bisher immer Glück mit unseren Erziehern).
Und dann würde ich dem Kinderarzt auf die Füße treten.

Hier bei uns hast du derzeit um die 10-15 Monate Wartezeit bei sämtlichen Logopäden, es sei denn du kannst zufällig morgens um 9 immer, dann bekommt man eher einen Termin.

Unsere Logopädin meinte zu uns, dass es gut ist das wir jetzt schon da sind (haben/hatten u.a. auch das g/k Problem) und nicht erst kurz vor der Schule kommen.

6

Bei meiner Tochter ist während einer Autofahrt der Knoten geplatzt, als sie uns von einer "Tujel" erzählt hat, die sie aus ihrer Laugenstange gerollt hat.
Haben sie dann gefragt, ob wir das Wort "Kugel" üben wollen - sie bejahte.

So kamen wir bei einer 45-minütigen Fahrt von Tujel zu Tugel zu Kugel 😁

Sie war da noch etwas jünger, aber ich schätze, dass das Grundprinzip trotzdem aufgehen könnte.
Während einer Autofahrt kann man ja auch nicht von anderen Sachen abgelenkt werden 😉