Kleinkind 77 Wochen - Schub?

Hallo liebe Community! Meine Tochter ist jetzt knapp 1,5 Jahre, sie ist gefühlt von der Früh weg bis zum Abend schlecht drauf, nichts passt ihr. Das geht jetzt seit ca. 2,5 Wochen so. Windel wechseln, umziehen, jedesmal ein Kampf, der meist in einer Schreierei endet. Jetzt schau ich, dass ich sie im Stehen ausziehe. Aber Windel wechseln im Stehen schaffe ich nicht. Außerdem rennt sie mir auch jedes Mal davon. Es gibt nur Gemeckere. Ich bin da für sie, sie bekommt meine Aufmerksamkeit, beschäftige mich auch mit ihr aber trotzdem weint sie öfter. Es passt ihr immer irgendwas nicht aber ich weiß nicht was und warum. Da frage ich mich, was mach ich falsch? Kann das ein Schub sein oder bleibt das jetzt so? Ich bin wirklich oft am Verzweifeln 🤔

3

Sorry aber - 77 Wochen ? - hast auf jeden Fall meinen Tag erhellt 😆

4

Ja, da muss man schon eine Weile rumrechnen 😂😂

In dem Alter hab ich schon nicht mal mehr von Monaten gesprochen, sondern anderthalb gesagt oder eben "knapp 2" 😆

5

Wie durchsteht man sowas wenn man jetzt schon manchmal am verzweifeln ist?

weitere Kommentare laden
1

Autonomiephase :-)

Biete ihr doch an, dass sie sich selbst die Kleidung aus dem Schrank nehmen kann, oder die schönste Windel aussuchen darf. Im Stehen wickeln machen in dem Alter viele - Pants ist da das Wunderwort.

2

Willkommen in der Autonomiephase.

Fürs wickeln im stehen helfen vielleicht Pants? Ansonsten - Ruhe bewahren, nur im Kopf mal vorstellen, was man jetzt gerne eigentlich tun würde um paar Aggressionen innerlich abzubauen 🤪 und Schoki zum durchhalten 😊

Das wird jetzt anhalten (und es gibt immer bessere und schlechtere Phasen). Beließ dich ruhig zur Autonomiephase, mir half Verständnis sehr, um gelassen zu bleiben.

7

In dem Alter gibt es einen Schub, den 75-Wochen-Schub. Haben wir gerade hinter uns. Für mich einer der schlimmsten Schübe. Mein Sohn war unerträglich launisch. Ein Wutanfall nach dem anderen, extrem anhänglich, extrem schlecht geschlafen. Was bei uns geholfen hat ist ein Extra-Nickerchen. Ich musste den kleinen Mann wieder 2 Mal am Tag hinlegen statt 1 Mal. Dadurch wurde seine Laune etwas besser.
Mittlerweile ebbt das Ganze ab und er ist wieder der Alte. Haltet durch!

Bearbeitet von katja541
8

Wie lange hat dieser Schub bei euch gedauert? Meine Tochter ist jetzt wie gesagt 77 Wochen und ist seit ca 3 Wochen so drauf. Es ist halt die Frage, ob es wirklich nur ein Schub ist, oder der Anfang der Autonomiephase. Da gehen die Meinungen auseinander. Manche sagen dies, manche das...
Sie hat auch einen Wutanfall nach dem anderen kann man sagen, extrem launisch, rennt mir nach wie ein junger Hund, hängt mir nur am Hosenbein usw. Sie muss aber auch wissen, dass sich nicht alles immer nur um sie dreht und Mama auch mal 5min für sich haben möchte...
Sie ist 1x in der Woche bei einer Tagesmutter. Und komischerweise ist sie dort überhaupt nicht so, angeblich komplett pflegeleicht. Das verstehe ich nicht 🤔

13

Bei uns hat das Ganze ca. 3 Wochen gedauert. Ich dachte auch schon an den Anfang der Automiephase. Die Wutanfälle waren auch nicht auszuhalten. Und die Anhänglichkeit erst 🙄🤯. Aber jetzt, nachdem der Schub vorbei ist, sind die Wutanfälle weg. Klar, ab und zu zickt mein Sohn immer noch, aber bei weitem nicht so schlimm wie vorher. Dazu versteht er so viel mehr und ist plötzlich viel kooperativer, als sogar vor dem Schub. Wenn ich ihm sage "komm, es wird Zeit für eine neue Windel" rennt er ins Schlafzimmer. Früher hat er das Windelnwechseln gehasst. Und er spielt plötzlich alleine, was er vorher nie konnte. Und das im Wohnzimmer, während ich in der Küche bin. Ok, das sind zwar "nur" 5-10 Minuten, aber hey, ich kann jetzt endlich mal in Ruhe die Küche aufräumen oder sogar essen😆. Früher undenkbar.
Warte noch ein bisschen. Vielleicht ist es bei euch doch nur der Schub. Halte durch.

weitere Kommentare laden