Wieviel Zunahme in einem Jahr?

Hallo zusammen

Meine Tochter wir im Juli zwei und ich werde immer wieder angesprochen, weil sie sehr dünn ist.
Sie ist ca 85 cm. Und hat gerade mal 9 Kilo, sie ist schon sehr zart und isst jetzt auch nicht wirklich gut.
Nun hab ich mal nachgeschaut, sie hatte zur U 6 vor einem Jahr 8,5 Kilo...d.h. , sie hat jetzt nur ca 700 Gramm zugenommen in fast einem Jahr.
Das kommt mir schon arg wenig vor.

Wie war/ ist das bei euren Kleinen?

1

Man muss ja die Zunahme auch immer in Relation zum Wachstum in dem Jahr setzen. Wenn sie seit der U6 nur 1-2 cm gewachsen ist, ist das ja was anderes, als wenn sie 7-8 cm gewachsen ist.
Allerdings erscheinen mit 9 kg auf 85 cm schon recht wenig, meine ist 18 Monate, etwa auch 85 cm groß und hat gute 11 kg und ist auch eher von der schlanken Sorte und hat nicht groß Babyspeck...

2

Hey Bobby,
deine Kleine ist ja wirklich eine Zarte.
Was sagt denn deine Kinderarzt dazu?

Mein Sohn hat über 4,5 kg zugenommen. Er ist auch ein guter Esser.
Und da er im ersten Lebensjahr recht dünn war, habe ich ihm gerne Mandelmuss untergemischt. 😅

3

Wenn sie mit 12 Monaten 8,5kg hatte, war sie circa auf der 25er Perzentile und nun mit 20 Monaten mit 9kg ist sie schon deutlich abgerutscht und nun nur noch auf der 3er Perzentile (um auf der 25er zu bleiben müsste sie nun 10kg haben und mit 2 Jahren circa 11kg)

Die normale Zunahme von 12 auf 24 Monate wäre für P3 circa 2kg, für P50 circa 1,5kg und für P97 circa 3,5kg. Also so um die 2kg Zunahme im zweiten LM ist vermutlich die Norm.

Bearbeitet von MissionBaby
5

Danke für eure Antworten.
Nein, sie ist schon ordentlich gewachsen in dem Jahr, ca 8 bis 10 cm.
Dass sie sehr abgerutscht ist, was die Perzentile angeht, ist mir auch aufgefallen.
Sie hat im ersten Jahr gut zugenommen, wog bei der Geburt nur 2,5 Kilo.

Die Kinderärztin meinte beim letzten Mal schon, dass sie zu leicht und sehr blass ist, wollte das bei der U 7 nochmal kontrollieren.
Aber dann täuscht mein Gefühl nicht, dass die Zunahme zu wenig ist für 1 Jahr.

Sie war auch oft krank jetzt inkl. Magen Darm und starker Influenza. Vielleicht spielt das auch mit rein.

Aber selbst Leggins schlabbern an ihr, das ist schon auffällig

4

Also nach den in der Schweiz verwendeten Percentilien wäre das für ein Mädchen die 0.5%-Percentilie Gewicht zu Grösse. Deine Wahrnehmung deckt sich mit objektiven Daten, ich würde vorzeitig einen Termin beim Kinderarzt machen und dem Ganzen auf den Grund gehen.

6

Ich finde das ist schon ein massiver Absturz in den Perzentilen der abgeklärt gehört. Unter anderem dringend Eisen im Blut prüfen.

Gebt ihr schon hochkalorische Lebensmittel gezielt? Wird sie noch gestillt?

7

Ich Stille sie noch, ja.
Vor allem jetzt, wo sie krank war, hat sie kaum gegessen und fast nur gestillt.
Sie isst normal mit, aber z.b. kein Brot ( nur Belag), kein Fleisch ( manchmal Wurst).
Gern isst sie Nudeln und Pfannkuchen, Süßes würd sie immer Essen und Obst mag sie gern.
Aber meist werfe ich die Hälfte ihrer Mahlzeiten weg.

Ihre Schwester ( 11) ist auch sehr zart, hatte aber nie einen Einbruch der Peruentilkurve , da sie zart und klein war.
Allerdings hat sie Zöliakie.

8

Dann würde ich sofort Eisen und Zöliakie testen lassen.

Bietet so viel wie möglich Lebensmittel mit vielen Kalorien an: Avocado, griechischer Joghurt, Nussmus, Öl, Sahne, Käse und mischt das unter wo ihr könnt. Ich würde tatsächlich dosiert auch Süsses anbieten in Form von Waffeln, Kuchen oder Keksen.

Dass sie noch gestillt wird ist super!! So kann sie da noch zusätzlich Kalorien bekommen.

weitere Kommentare laden
12

Mein Kleiner wird im Juli auch 2 und ist 80 cm und 8.5kg. Wie haben vor über einem Jahr alles abgeklärt bezüglich der Grösse/Gewicht. Ich würde sie auch abklären zur Sicherheit.

13

Und kam da etwas dabei raus?

15

Nein, zum Glück nicht, er scheint kerngesund zu sein (so wirkt er auch). Es wurden Allergien, Schilddrüse, Stoffwechselerkrankungen, Organscreening usw getestet.

Es ist wohl genetisch, in der Familie meines Mannes sind die Jungs bis zur Pubertät öfters auffällig klein und dünn.

14

Also wir haben hier auch ein Leichtgewicht, aber im zweiten Lebensjahr hat sie trotzdem gut 2 zugenommen (7,8 Kilo bei der U6, knapp 10 bei der U7).
Insofern würde ich schon einmal checken lassen, ob es gesundheitliche Ursachen gibt. Wenn Krankheiten dazukamen, kann es natürlich auch normal sein, aber besser einmal zu viel schauen lassen.
Aber auch mit knapp 4 bin ich noch am verzweifeln, dass die Hosen nicht rutschen.

19

Ja, das mit den Hosen kenn ich zu gut😁

16

Unsere Tochter wird Anfang Mai zwei und wir waren letzte Woche bei der U7. Sie ist 4 cm gewachsen und hat 400 g zugenommen. Das bedeutet in ihrem Fall, dass sie jetzt 12,3 kg wiegt. Damit ist sie auf der 50. Perzentilenkurve, bei der U6 war sie mit 11,9 auf der 97. und die Us davor sogar immer über der 97. Perzentilenkurve, also außerhalb der Kurve.
Daher ist es bei uns völlig ok. Solange der Arzt nichts sagt, wäre ich zufrieden. Unsere isst wie ein Spatz. Bis zum 1. Geburtstag hatte sie ausschließlich gestillt und daher so viel zugelegt.