kleinkind lehnt große Schwester ab

Hallo ihr alle,
Ich habe eine Frage an euch, vllt kennt das jemand oder war schon mal in so einer ähnlichen Situation.

Unsere kleine ist nun 15Monate alt. Ihre große Schwester wird bald 3.
Die große liebt die kleine und würde so gerne viel mehr mot ihr machen. (Toben, Hand in Hand laufen usw..) die kleine lehnt sie allerdings komplett ab. Sobald die große ihr näher kommt, fängt sie an unruhig zu werden, Fuchtelt wild mit den Armen und sagt "nee" manchmal meckert sie auch. Mir tut die große leid. Ich meine klar, es gab auch schon Situationen, da hat die große der kleinen "weh gehtan". Z.b. als sie laufen gelernt hat, hat die große sie öfters mal umgeschupst. Denke das ist normal, ist ja auch für sie ne Umstellung.

Hat hier jemand Tipps für mich? Danke
LG

1

Hallo,

Wie ist es denn bei anderen? Mag die Kleine ansonsten viel Körperkontakt? Oder mag sie eher nicht wenn man sie festhält? Die Menschen haben ja unterschiedliche Bedürfnisse was das angeht und die meisten Kinder die gerade mit laufen anfangen wollen das alleine tun und eher nicht dabei festgehalten werden.

LG
Sunny

2

Hey! Meine sind genauso 🤣 Große wird in Mai 3 und "Baby" ist in paar Tagen 15 Monaten. Ich denke es ist normal. Gabts Momenten wenn die 2 spielen super zusammen, gabts auch Zeit wenn Kleine rennt weg von ihr. Sie hat auch wie Wûtanfälle und schieb ihr Bruder weg von ihr, schlägt ihn auch ab und zu, dann 2 Minuten später kûscheln die. Bei uns ist Problem dass sobald der Junge nimmt was in Hand - sie will es gleich haben. Und dann von 100 Spielzeuge er kriegt 1 und rest ist ihrs. Er rennt manchmal auch weg von ihr uns versteckt sich sobald er merkt sie kommt. Sieht aus wie er hat kein Bock mit ihr zum spielen manchmal. Oder will seine Ruhe haben🤣 Aber in letzte Zeit ist super und Spielem immer zusammen. Wie du geschrieben hast, Hand in Hand laufen funktioniert jetzt auch viel besser. 🤣 Wenn ich oder mein Mann in Nähe sind, wollen beide unsere Aufmerksamkeit, wenn die alleine sind - spielen super. Dann lass ich die in Ruhe und mache meins.