Kind hört schlecht?!

Hallo ihr lieben 🫶🏼

ich wurde heute um ein 4 Augen Gespräch in der Kita gebeten.
Dort wurde gefragt wie mein Sohn (2 Jahre alt) zuhause so hört.. ich sagte ganz normal, wenn er bockig ist reagiert er halt auch einfach mal nicht..
Mir wurde jetzt ans Herz gelegt zum HNO zu gehen, denn sie würden davon ausgehen das er sie manchmal einfach nicht hört?!
Gestern wären sie draußen gewesen und er hätte absolut nicht auf Ansprache reagiert, weder hätte er sich umgedreht noch irgendwie eine Mimik gezeigt..
Ich bin jetzt tatsächlich etwas verwirrt.. selbstverständlich habe ich einen Termin beim HNO gemacht, aber ich hinterfrage mich grad selbst.. meines Erachtens hört er gut 💁🏻‍♀️ was wird überhaupt beim HNO gemacht, mein Sohn ist ziemlich bockig wenn er irgendwas nicht will und ich hab schon Angst das er nicht kooperiert 😮‍💨

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ganz liebe Grüße

Jessy 🤍

1

Hey hey.
Mein Sohn, 2,5 Jahre alt, verhält sich ähnlich.. nur reagiert er in Kindergarten vorbildlich und daheim fragt er wirklich oft noch nach oder sagt „hä?“, so als ob er nicht alles versteht..
da er vergrößerte Polypen hat und die HNO-Ärztin vor einem viertel Jahr gefragt hatte, ob er oft noch mal nachfragt, haben wir in zwei Wochen einen Termin zum Hörtest. Vllt ist das wieder mal nur eine Phase und er testet daheim seine Grenzen aus… wer weiß.. aber bevor man was übersieht, lassen wir das mal testen.

Sprech doch mal deinen Kinderarzt drauf an und lass es überprüfen. Schafen tust nicht denke ich

Liebe Grüße
Miri :)

2

Mein Sohn ist drei und unsere Kinderärztin hat uns zum HNO geschickt wegen Verdachts auf vergrößerte Polypen. Das hat sich bestätigt und es wurde auch ein Hörtest gemacht, der eine leichte Hörminderung ergab. Die hatte ich vorher auch nicht bemerkt. Sprachentwicklung war super und ich konnte immer gut mit ihm kommunizieren. Aber ich glaube, man gewöhnt sich da auch einfach an sein Kind und empfindet alles als normal, obwohl man vielleicht unbewusst etwas lauter spricht. Eine starke Beeinträchtigung würde einem bestimmt auffallen, aber eine leichtere nicht unbedingt. Die ErzieherInnen haben ja mit vielen Kindern zu tun und wenn sie etwas auffällig finden, kann ich mir gut vorstellen, dass da auch etwas dran ist.

Der Hörtest wurde spielerisch gestaltet. Er hatte Kopfhörer auf und sollte Figuren auf Stäbe fädeln, wenn er etwas hört. Kann mir aber vorstellen, dass das bei Zweijährigen noch anders läuft. Er hat auf jeden Fall prima mitgemacht, ist aber auch sonst bei Ärzten immer sehr kooperativ. Der HNO-Arzt hat sich außerdem noch Ohren und Rachen angeschaut und mit einer Art Gummiballon in die Nase gepustet, um den Luftwiderstand zu beurteilen. Bei uns ging es aber wie gesagt auch konkret um die Abklärung von Polypen. Aber die sind ja auch häufig in dem Alter und begünstigen Probleme mit den Ohren.

3

Mein Sohn hat so gut wie nichts mehr gehört, hatte im beiden Ohren chronische Paukenergüsse und Polypen. Mach der op hörte er wieder super.

Jetzt hat er wieder eine MOE und Paukenerguss und hört wieder sehr schlecht.