Ohrenschmerzen? Marotte? Zahnen?

N Abend 🤗

Mein kleiner(17 monate) befindet sich ganz frisch in der "trotz" Phase. Ganz schlimm ist es momentan beim Thema schlafen. Er wehrt sich extrem und meckert obwohl er sehe müde ist. Seeeehr nerven zehrend 😱
Seit 2 Tagen steckt er abends dann immer den Finger ins Ohr und puhlt rum. Da er auch extrem sabbert , tippe ich auf Backenzähne. Aber wie kann man das denn unterscheiden? Bzw woran würde ich ohrenschmerzen bemerken?

Liebe Grüße

1

Es ist unwichtig. Du gibst auch bei Ohrenschmerzen Schmerzmittel und diese sollten nach wenigen Tagen dann auch verschwunden seind. Wenn nicht müsstest du dann eh zum Arzt.

Also: Schmerzmedikation, bei ausbleibender Besserung zum Arzt gehen.


(Die Zähne sind sehr viel wahrscheinlicher 😜)

3

Ah okay, ich dachte bei ohrenschmerzen muss gleich antibiotika gegeben werden.
Naja ich tippe allerdings auxh eher auf ohren, denn tagsüber macht er das gar nicht. Denke bei ohrenschmerzen würde er auch tagsüber darauf hinweisen.

5

Nein, selbst bei Mittelohrentzündungen wird einige Tage simpel mit Schmerzmitteln und Nasenspray behandelt und wenn es nach 6 Tagen nicht weggeht, schaut man weiter, meine ich. :-)
Antibiotika brauchen Kinder allermeistens gar nicht. Das wurde bei mir in der Kindheit recht freigiebig verteilt, aber heutzutage ist das anders und ich kenne Antibiotika so gut wie nur noch von Scharlach.

Ohrenschmerzen kenne ich von meinen beiden auch nur in Folge einer Erkältung, wenn sich die Flüssigkeiten dort stauen.

2

Mein Sohn (morgen 17 Mon.) steckt sich seit ca. 1 Monat die Finger in die Ohren. Er puhlt zwar nicht rum, hält sich aber quasi die Ohren zu. Bei einem Impftermin wurden auf meine Bitte hin die Ohren kontrolliert. Alles ok, nicht gerötet. Laut Ärztin macht er das entweder weil er es kann (Marotte ) oder wg. der Zähne. Wird bei euch wahrscheinlich auch der Fall sein.
LG

4

Ohrenschmerzen haben sie den ganzen Tag, nicht nur abends beim einschlafen.

Es sind entweder die Backenzähne (was ich auch vermuten würde) oder es ist eine Marotte mit der er versucht runterzufahren. Mein Sohn hat z.B. immer an meinen Haaren rumgespielt beim Einschlafen, die Kleine hatte immer ihre Hand in meinem Ausschnitt :D.

Wir hatten erst ein Mal Ohrenschmerzen, da hab ich auch einfach nur Nasenspray gegeben, damit alles durchlüftet ist und als es nach 3 Tagen nicht besser war, sind wir zum Arzt und haben dann auch nur gesagt bekommt, es ist leicht gerötet, weiter Nasenspray und Schmerzsaft, damit es ihr besser geht. Nach 2 Tagen war es dann deutlich besser (sie ist schon 5, von daher konnte sie es natürlich gut sagen :D ) und am 3. Tag war dann alles weg. Also man braucht definitiv nicht immer sofort Antibiotika. Wir sind bisher komplett ohne ausgekommen, der Große ist jetzt 9. *klopft auf Holz*