Ganzen Tag schimpfen, schlechtes gewissen

Hi liebe mamis,

Ich weiß zwar nicht was ich hiermit bezwecken will aber vielleicht brauche ich auch einfach bisschen Zuspruch.

Heute war einfach ein schlechter Tag und ich war nur am schimpfen und nein sagen.
Jetzt liegt mein kleiner (15M) schlafend neben mir und mir laufen vor schlechtem Gewissen die Tränen.
Ich hab mich heute total gestresst gefühlt und konnte nicht richtig auf ihn eingehen, wenn er geweint hat hat es mich nochmehr aufgewühlt und noch mehr verärgert und nun plagt mich mein schlechtes Gewissen 😞 habt ihr auch manchmal so tage? Ich bin auch kein fan von TV einschalten und dann ist Ruhe, aber heute war so ein Tag da hab ich ihn sehr viel TV gucken lassen weil ich nicht in der Lage war wirklich mit ihm zu spielen.
Geht es euch auch manchmal so?

1

Deshalb gehe ich arbeiten, damit ich mich mal von meinem Kleinkind erholen kann. Das ist kein Witz. Kleinkinder sind enorm anstrengend und ich kann eine bessere Mama sein, weil ich nicht nur 24/7 ein Kleinkind "an der Backe" habe.

2

Ist echt so,
nach dem Wochenende bin ich froh, wenn sie wieder zur Tagesmutter geht und ich "in Ruhe" arbeiten kann 😅

5

Ich fühl's so 😅

3

Liebe Keksi8,

das sind ja bisher wirklich noch keine hilfreichen Antworten.

Ich kenne nur zu gut, wie du dich fühlst. An manchen Tagen läuft einfach alles schief, man fühlt sich nicht gut, irgendetwas stimmt einfach nicht. Man kann es aber nicht benennen. Solche Tage gibt es einfach und dann liebevoll auf ein Kleinkind einzugehen, fällt dann nicht immer leicht. Dann meckert man auch mehr, als einem lieb ist.
Wichtig ist doch immer, dass man erkennt, dass der Tag nicht so gut war. Das zeigt doch, dass du eigentlich mehr Geduld für deinen Zwerg aufbringen kannst und auch mehr Lust hast, etwas mit ihm zu spielen, da die anderen Tage nicht so laufen

Ich denke mir immer, ich versuche jeden Tag das beste für meine Söhne zu geben. An schlechten Tagen versuche ich es auch, aber es ist eben nicht so viel drin wie an guten Tagen. Abends, wenn die Kinder schlummern lasse ich den Tag Revue passieren und mache einen Haken dran. Ändern kannst du eh nichts mehr daran. Morgen ist ein neuer Tag und der wird wieder besser.
Dein kleiner wird dir sicherlich verzeihen, dass du heute mal einen schlechten Tag hattest und er mehr tv schauen durfte.

Morgen wirst du aufstehen und wieder dein bestes geben, so wie jeden Tag. Und es wird gut werden!

Mach dich nicht verrückt, wir leisten täglich großartiges!


1

8

Danke für deine aufbauenden worte🫶

4

Warum hast du gemeckert? Was hat dich gestresst?

6

Ich hatte das in dem Extrem bisher noch nicht. Aber ich habe auch Pausen und arbeite seit 4 Monaten wieder. Mini ist jetzt 16 Monate alt.

Ich würde an deiner Stelle dein schlechtes Gewissen einfach als Anlass nehmen zu hinterfragen, was besser laufen kann / muss. Also sowohl was du ändern kannst, als auch, was du von außen vielleicht anpassen lassen kannst. Insbesondere eben Unterstützung durch Dritte sowie natürlich den Papa mehr einbinden.

Wenn es aber nur ein doofer Tag war, dann muss sich gar nichts groß ändern. Abhaken und morgen geht's wieder gut weiter 💪🏼

Was ich aber ändern würde: kein TV für den Knirps! Dein Kind ist 15 Monate alt - das ist doch viiiiel zu früh! Das überfordert doch noch total. Da würde ich mir wirklich andere Lösungen überlegen. Siehst du darin tatsächlich eine sinnvolle Beschäftigung für das Kind? Wenn nicht und wenn du es nur zum "ruhig stellen" verwendest, dann würde ich mir andere Lösungen überlegen. Haushalt darf liegen bleiben, wenn der Knirps sich nicht einbinden lässt. Aber auch da kann man viel versuchen. Sonst kann man ja einiges zur eigenständigen Beschäftigung durchprobieren und erarbeitet sich vielleicht nen Moment für sich. Sonst kann man ja mit hier 2 Minuten, da 2 Minuten am Ende des Tages auch einiges erledigen.

Aber ja, ich habe natürlich auch schlechte Tage, in denen ich gerne einfach nur meine Ruhe hätte und das ins Bett gehen sehnlichst herbei sehne 😅

7

Ich hoffe du fühlst dich mittlerweile wieder besser. Es gibt Tage, da hat man die Nerven einfach nicht. Bin dann auch schon vor dem Kind angefangen zu weinen. Das hat geholfen weil sie ganz erschrocken war und mich getröstet hat. Ich habe gemerkt dass Fernseh gucken nicht wirklich förderlich ist. Danach geht es noch schlimmer weiter. Ich nutze das aber auch als kleine Auszeit, dann lege ich mich daneben und mache kurz die Augen zu.
Es wird besser wenn das Kind auch alleine spielen kann. Ich konnte heute bestimmt eine halbe Stunde Wäsche machen und meine Tochter saß immer noch lieb zu puzzlen am Wohnzimmer Tisch. Suuuper 😃

9

Warum bist du denn gestresst? Da solltest du ansetzen. Weniger stress, dann bekommst du ein dickeres fell.

10

Ich verstehe dich und es geht wohl fast jeder Mutter mal so.

Dein Kind ist aber wirklich noch sehr klein und versteht vieles noch nicht. Auch vom TV schauen würde ich in diesem Alter wirklich Abstand nehmen. Mein Grosser durfte ab 2 TV schauen (da wurde der Kleine geboren). Das ist eigentlich auch noch zu jung, aber ich habe es dann auch jeweils gemacht, wenn ich den Kleinen ins Bett bringen musste. Natürlich ist es eine willkommene Auszeit für dich, aber einige Kinder sind dann noch aufgekratzter.

Ansonsten würde ich auch schauen, dass du genügend Zeit ohne den Kleinen hast, damit du dich erholen kannst und dich dann wieder auf ihn freust.

Aber ja, Kleinkinder können echt anstrengend sein. Für mich noch anstrengender als Babys. Wir sind gerade auch oft am Anschlag mit 2 Kleinkindern. Oft bin ich momentan auch einfach froh wenn Abends beide schlafen. Der Kleine schläft eh auch immer noch schlecht, was eine zusätzliche Belastung ist.

Bearbeitet von Rabat
11

Hey 😊

Ein schlechter Gewissen musst du nicht haben, wirklich nicht.

Ein Kind sollte irgendwann auch sehen, dass man selbst auch einmal schlechtere Laune hat.
Du hast ihn ja garantiert nicht durchgehend angeschrien und/oder von irgendwas grob weggezerrt den ganzen Tag über.
Manchmal ist der Geduldsfaden eben dünner.

Ich habe keine Schilddrüse mehr und weiß, wovon ich spreche.

Wichtig finde ich, ist, dass das Kind immer merkt, dass es nicht der Grund für diese Laune ist.

Unserer ist jetzt 3j4m alt und von Anfang an habe ich ihm am morgen schon erzählt, wie es mit geht. Also sowas wie:

"Hui, heute wird bestimmt ein toller Tag, die Sonne scheint. Wir gehen am besten ganz viel raus."

"Obwohl die Sonne so schön scheint, habe ich heute irgendwie schlechte Laune. Vielleicht habe ich nicht gut geschlafen. Hast du denn heute gut geschlafen?"

"Menno, heute bin ich irgendwie genervt. Wollen wir versuchen den Tag dennoch schön zu gestalten?"

"Es regnet, ich wäre aber so gern rausgegangen. Wollen wir hier drin mit guter Laune ein bisschen Party machen?"

So ganz banales eben. Seit der Geburt, jeden Tag. Er erzählt uns mittlerweile auch selbst, was er für eine Laune hat und wie er damit umgehen möchte. Oder eben, wie wir damit umgehen sollen. Das ist vollkommen ok. Denn wenn es einen Tag gibt, an welchem ich ihm sage, dass ich wirklich nicht kann und er bitte mit Papa spielen soll - dann macht er das. Er weiß ja, daß es nicht auf ihn bezogen ist.
Wenn die Laune im Laufe des Tages kippt und ich es erst merke, wenn ich schon ewig gemeckert und gezetert habe, dann sage ich ihm das auch.
Etwa:

"Irgendwie bin ich schon richtig fertig für heute. Tut mir leid, wenn ich zu forsch war. Wollen wir zusammen etwas spielen?"

Vielleicht hilft dir das ein wenig.
Wir sind alle nur Menschen.

Liebe Grüße ❤️

Bearbeitet von Carry91
12

Richtig schön wie du das machst, das schau ich mir aufjedenfall mal ab.
Natürlich gab es auch viele Momente am Tag an dennen wir einfach gekuschelt haben, das machen wir schon sehr viel. Sonst ist er wirklich sehr entspannt und wir spielen viel zusammen und sind viel zusammen unterwegs, aber gestern war einfach ein Tag der zu 50% aus schimpfen, nein sagen und irgendwo ,wegzehren‘ bestand.
Heute ist aber schon ein viel besserer Tag 🫶
Und ja er darf normal nie TV schauen, WENN er mal was ,anschaut‘ dann sind es Videos von ihm in meiner Galerie, zb wo er noch ein ganz kleines Baby war. Das wars aber auch. Aber ja gestern war einfach ein Tag da hab ich einfach meine Ruhe gebraucht und habe zum TV gegriffen

13

Dass du nicht die Geduld zum Bespaßen hattest, würde ich dir nie vorwerfen. Unserer darf auch kein TV, außer er ist krank.
Es gibt nun einmal solche Situationen.

Und so lernt das Kind ja, dass es das gibt und kann damit besser umgehen, als würde es in einem der extreme leben.
Nämlich entweder niemals TV, als gäbe es das gar nicht, oder eben ständig nur TV.

Und ein Tag macht das Kind nicht automatisch kaputt, das ist doch Quatsch.

Manche hier im Forum sind einfach übertrieben

Und du schreibst doch selbst, dass es gestern einmal so war.
Ich sehe da überhaupt kein Problem in deinem handeln.

Nimm dir die Kritik hier bloß nicht zu sehr zu Herzen.

Bearbeitet von Carry91