Lange Haare oder kurze Haare praktischer?

Was findet ihr bei Kleinkindern denn an Frisuren praktischer?

Unser Kind hat mit 15 Monaten sehr sehr viele Haare die wir schon mehrfach viel geschnitten haben. Leider hasst das Kind Haareschneiden, egal ob bei uns oder bei der Frisörin und daher wird es meistens schief, kostet viele Nerven und eine gewisse Verletzungsgefahr gibt's auch. Bis jetzt trägt es einen Kurzhaarschnitt. Aktuell steht der nächste Haarschnitt an da es an der Stirn, Ohren und am Hinterkopf wieder zu lang wird.

Nun überlegen wir, ob nicht lange Haare einfacher wären. Was sind da eure Erfahrungen? Klar, man müsste die jeden Tag zusammenbinden, oder in Form eines langen Bobs vielleicht nichtmal?

Das schneiden Stelle ich mir da jedenfalls viel einfacher vor. Erstens seltener und zweitens weiter weg vom Kopf schneiden und nur "grade ab".

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

1

Unsere Tochter hat lange Haare, die wir noch nie geschnitten haben. Sie ist jetzt fast drei. Es sind schöne, lange Haare geworden, die wir einmal wöchentlich waschen und täglich ein bisschen bürsten, sonst brauchen sie nicht viel Pflege. Daraus lassen sich alle möglichen Frisuren machen, derzeit mag sie aber minimalistisch offene Haare mit nur ein, zwei Haarspangen.

Die einzig etwas mühsame Phase beim Wachsen-Lassen war, als die Haare vorne schon recht lang waren, aber noch nicht hinter die Ohren und Schultern gepasst haben. Das hat sich aber auch mit Haarspangen und Haargummis in den Griff kriegen lassen.

Ich würde es immer wieder so machen, es ist hübsch, pflegeleicht und Friseure brauchen wir kaum. Halte ich bei mir mit meinen langen Haaren ähnlich.

Bearbeitet von Eternal-Hope
3

Hat sie in der Phase wo das Pony zu lang war freiwillig Spangen akzeptiert? Wie alt war sie da?

Unser Kind hat im Moment Angst (?) vor Spangen und fängt an zu weinen wenn wir welche reinmachen. Was meistens funktioniert ist so ein Palmenzopf auf dem Kopf.

5

Manchmal mehr, manchmal weniger. Sie hat sich schon erst an die Spangen gewöhnen müssen. Heute liebt sie sie.

Es gab aber auch Zeiten, da hat sie sie gar nicht akzeptiert. Dann haben wir oben am Kopf so kleine Pferdeschwänzchen mit dünnen Haarbändern gemacht, das ging manchmal. Oder auch manchmal einfach offen gelassen, wenn sie gar nichts akzeptiert hat, auch wenn die Haare dann auch ins Gesicht gefallen sind.

Das war alles so irgendwann zwischen 1 und 2 Jahren.

2

In den gut 10 verbleibenden Monaten in denen du den Haarschnitt bestimmen darfst, würde ich sie wachsen lassen :-)

Für die Haare vorne, ein Haarreifen (wird hier geliebt) oder Spangen oder Haarring damit sie nicht ins Gesicht hängen und hinten dürfen sie wachsen.

4

Wie alt war dein Kind als es Haarspangen akzeptiert hat? Das funktioniert leider bei uns nicht :(.

6

Haarspangen gar nicht, das klickende Geräusch wurde gehasst und wir haben es nach ein paar Versuchen nicht mehr probiert. Haarreifen und Haarringe seitdem sie 12 Monate ist (vorher war es nicht notwendig), nun mit 20 Monate wird täglich ausgesucht welcher es sein darf :-)

Und wehe ich schlage einen unpassenden vor.. dann gibt es Tränen über Mamas schrecklichen Modegeschmack 🤣

Bearbeitet von MissionBaby
7

Unser Sohn ist 3j4m alt und hat lange Haare.
Sehr, sehr dickes blondes Haar mit teilweise Korkenzieherlocken. Er muss regelmäßig gekämmt werden, sonst verziept es stark. Es gibt immer einmal wieder Situationen, in welchem er sich weigern will die Haare zu kämmen. Aber kurz will er sie auch nicht.
Spangen und Zopfgummis nimmt er, seit er 11 Monate alt ist, mal mehr mal weniger gut.

Das kann sehr anstrengend sein.

Auch können wir nicht nur einmal die Woche die Haare waschen, sondern spätestens am 3. Tag. Oftmals aber schon vorher.
Die Haare sind so dicht, dass er natürlich entsprechend schwitzt.

Darüber musst du dir im Klaren sein.

Es gibt natürlich den Vorteil, dass du weniger Stress beim Schneiden hast.
Das heißt aber nicht, dass nicht andere Punkte aufkommen.
Es wird ja auch hier und da dann ziepen.

8

Unsere Tochter ist 18 Monate und die Haare wurden noch nie geschnitten.

Haarewaschen und -föhnen ist jedes Mal ein Drama. Aber ich glaube nicht, dass es arg viel besser ist, wenn man sie kurz schneidet. Sooo lange sind sie nämlich trotzdem noch nicht.

Als die Haare anfingen in die Augen zu hängen, hatten wir sie mit kleinen Haargummis auf die Seite gebunden. Das ist aber mit Mütze etwas unpraktisch. Deshalb sind wir mittlerweile auf kleine Haarspangen übergegangen. Sie findet das Klick sehr lustig. 🙂

9

Warum föhnt ihr denn die Haare wenn sie es nicht mag?

18

Naja, man kann auch dich fragen wieso ihr Haare schneidet wenn es so gehasst wird?

weitere Kommentare laden
10

Mein Kleiner trägt meist einen Kurzhaarschnitt, genannt: "Mama Chop Chop"
Das geht so, wenn das Kind gerade mit etwas beschäftigt ist, nimmst du eine Strähne und schneidest die ab.
Das machst du so lange, bis alle geschnitten sind

Der Haarschnitt ist super schief, sieht aber, meiner Meinung nach, super süß aus und jedesmal anders XD

Damit das Kind ruhig bleibt, muss man etwas nehmen, was das kind beruhigt. Sei es was zu naschen oder das tablet oder das handy oder eben der Papa spielt vor.

Unser kleiner hatte schon immer schnell wachsende, sehr dichte Haare. Die sehen toll aus, aber nen Haargummi und so, hat er immer abgelehnt

Bearbeitet von Analea01
11

Glaub mir, wie haben schon alles probiert damit das Kind ruhig bleibt. Und irgendwo bei den Spielsachen auf dem Teppich schneiden etc fang ich nicht an, dann sind die abgeschnittenen Haare ja überall am Ende.

14

Tatsächlich mache ich es auch nur, wenn er auf dem Kinderstuhl (Tripp trapp) oder Töpfchen sitzt XD

Bearbeitet von Analea01
weitere Kommentare laden
15

Unsere Tochter ist 22 Monate alt. Ihr Haare wurden noch nie geschnitten. Sie gehen mittlerweile hinters Ohr, sodass keine Spange und nichts notwendig ist.

Sie hat keine Angst vor Spangen und haargummis, nimmt sie aber immer raus 😅🤷‍♀️. Schon immer.

Mir ist es jetzt einfach egal..

Ihre Haare sind jetzt ein süßer blonder Bob mit leichten locken, werden einmal die woche gewaschen und ab und zu mal mit dem waschlappen abends, wenn doch etwas essen un den Haaren gelandet ist.

Mir wäre ein kurzhaarschnitt ehrlich gesagt nie in den Sinn gekommen 😅. Ich streiche ihr vor dem Essen die Haare jetzt einfach hinters Ohr. In der Kita machen sie ihr meistens eine haarspange kurz rein.

25

Bob mit Pony. Ich setze meine wilde Hummel vor den TV, mache die Haare nass und schnippel den Pony ganz gerade in Höhe der Augenbrauen ab und ganz gerade den Rest der Haare auf Schulterhöhe. Das geht 3 Minuten, ist kostenlos und steht ihr (anderen Mädels evtl nicht?!). Bei Zöpfen, Spangen, Haarreifen etc. herrscht bei ihr leider momentan eine Null-Toleranz-Politik... Ach ja sie ist knapp 2 Jahre alt.

26

Meine ist jetzt fast 3, wir hatten ihr einmal mit etwa 1,5 einen kurzen Bob mit Pony schneiden lassen, als es anfing, dass ihr immer Strähnen ins Gesicht fielen und die Haarspangen genervt haben, dieser praktische Topfschnitt.
Schneiden lassen beim Friseur hat sie von Anfang an gut mitgemacht.

Wir fanden es optisch so furchtbar, das tun wir nie wieder.
Natürlich gibt es auch Schnitte und Kinder, bei denen das süß aussieht.
Ich kenne aber auch weitere Kinder, die mit diesen praktischen Frisuren nicht gerade vorteilhaft aussehen.

Seitdem lassen wir wachsen und haben die Längen immer etwas angleichen lassen, bis es vorne auch wieder lang ist.

So langsam ist der Longbob aber so lang, dass sie beim Kämmen sehr viel schimpft, trotz Antiziepspray und -bürste, dass wir wohl wieder zum Friseur gehen und sie einen Bob bekommt. Sie hat leichte Locken und die Haare verknoten sehr schnell.

Das Risiko besteht bei längeren Haaren.

Das Gesicht wird immer mit einer Spange oder Zöpfchen an der Seite oder oben freigehalten. Für komplizierte Frisuren hätte sie immer noch keine Geduld.

Für uns ist halblang, kein Pony, ein guter Kompromiss zwischen Praxistauglichkeit und Optik.

Probiert es aus mit dem Langwachsen. Abschneiden kann man immer und es wächst auch wieder.

28

Definitiv kurze Haare. Dreimal im Jahr zum Friseur und gut ist es.

33

Bei uns leider nicht. Waren vor 4 Wochen bei der Frisörin und jetzt hängen die Fransen schon wieder fast in die Augen :(

34

Das ist schon sehr ungewöhnlich, wenn man bedenkt, dass das durchschnittliche Haarwachstum monatlich 1 cm beträgt und bei Kindern eher noch etwas langsamer ist. Kurzhaarfrisur heißt auch nicht unbedingt Pony.

weiteren Kommentar laden