Ab wann Mama und Papa sagen?

Hallo Ihr Lieben,

wir sind frisch 1 Jahr alt und mein Baby, oh Kleinkind, sagt nicht Mama und auch nicht Papa und sonst auch nichts außer brabbeln.
Der Kinderarzt meinte, in dem Alter müsste definitiv Mama und Papa gesagt werden sollte. Das wäre ein sehr wichtiger Meilenstein.
ich habe mir bis dato keine Gedanken darüber gemacht, aber bin jetzt ein wenig verunsichert.
Ab wann haben eure Kleinen angefangen Worte zu nutzen?
Danke
Sara

1

Hi,

das ist Quatsch, schau einfach in die Punkte zur U6, da steht nichts von Mama oder Papa 😅.

Hier kam etwa mit 12,5 bis 13 Monaten "Da"
Kurz darauf "Papa", dann "ja" und erst mit knapp 15 Monaten endlich ein "Mama"
Seit ein paar Tagen haut unsere Spätzünderin immer mal wieder 3-Wort-Sätze raus 🤷🏻‍♀️
Sie benennt bereits einzelne Buchstaben und plappert ALLES nach.
Wobei man sagen muss, dass es auch erst seit knapp 1 oder 2 Monaten so richtig Fahrt aufgenommen hat, vorher dümpelte die Sprachentwicklung so vor sich hin 😅

Andere Kinder sind früher dran, andere später. Unter 2 wird, soweit ich weiß, eh noch nichts gemacht.

LG Ghost mit ❤️ 23 Monate und 🥜 17+0

Bearbeitet von GhostSitter
2

Huhu 🙋‍♀️
Mein Sohn ist am 28.03. 1Jahr alt geworden und ausser Da, Ba (für Ball), ja und baby sprache kommt auch noch nichts weiter von ihm.
Er erzählt zwar den ganzen Tag, aber man versteht nichts 😊.
Ich denke das es ganz normal ist und mache mir da auch noch keine Gedanken.

Liebe Grüße

3

Und was hat dir der Kinderarzt als Lösung vorgeschlagen? Also wenn er so überzeugt ist, dass das kommen muss in dem Alter, dann müsstet ihr ja jetzt tätig werden oder?
K1 hat mit 2 1/2 ausser Mama, Papa, da und nein, überhaupt nicht gesprochen. Mit einem Jahr kam da tatsächlich gar nix.
K2 konnte mit einem Jahr, Mama, Ball, da und Mau.
Der quasselt jetzt mit 22 Monaten mir schon fast nen Knopf an die Backe.
Also Kinder sind da sehr unterschiedlich.

4

Bei uns kamen erste Worte mit 15/16 Monaten - dann erst kam auch Mama/ Papa. Davor war es eher nur ein Mamama oder Mamamama oder halt zufällig 2silbig Mama. Das war noch kein gezieltes Mama. 🤷

Das erste Wort war bei uns "Da" und das kam auch erst so mit 14 Monaten. Schnell war mein Kleiner mit dem Sprechen definitiv nicht... Du solltest nur immer ein Auge darauf haben, dass es irgendwann mit der Sprache voran geht, damit kein Hörproblem vorliegt. Aber mit 1 Jahr habt ihr noch massig Zeit und da muss noch kein Kind unbedingt sprechen.

5

Also meiner wird in ner Woche 17 Monate und er "sagt" auch bisher nur "dadada", "Mamama" und "ne ne ne".

Das ist definitiv noch kein gezieltes Mama oder Papa, es kommt eher zufällig vor, dass er mal ein zweisilbiges "Mama" raus haut.

Unser KiA ist da ganz entspannt. Und das solltest du auch sein.

14

Bei uns genau das gleiche. 🙈

6

Mit einem Jahr hat unser Sohn gar nichts gesagt und auch wenig gebrabbelt. Bei ihm ging es - sehr sehr langsam - mit 15/16 Monaten los, etwas in dem Alter kam Mama und ein bisschen zwei Monate später auch Mami.
So richtig gestartet ist er mit circa 20 Monaten und jetzt, mit 2 Dreiviertel spricht er wie ein Wasserfall, teilweise auch ganz verschachtelte Sätze.

Lass dich nicht verrückt machen, es ist alles komplett im normalen Bereich. Am besten ignorierst du diese Aussage.

7

Hallo liebe Sara475,
also "definitiv müssen" stimmt ganz sicher nicht, da muss euer Kinderarzt sich täuschen oder irgendwas verwechseln.
In unserem U-Heft steht zur U7 (also mit knapp 2 Jahren) mindestens "Einwortsätze" und "10 Wörter neben Mama und Papa". Ihr habt noch ganz viel Zeit!
Wir haben hier z.B. die kuriose Situation, dass unser Kind noch gar nicht Mama sagt. Es ist jetzt knapp 20 Monate und kann so schätzungsweise 40-50 Wörter, manche sehr deutlich, manche nur für uns verständlich. Aber eben, und darauf zielte deine Frage ja ab, kein "Mama". "Papa" sagt es den ganzen Tag, das war auch eines der ersten Worte (weiß nicht ganz genau wann, war aber sicher nach dem 1. Geburtstag, mit 13/14 Monaten).
Lass dich nicht verunsichern, es ist bestimmt alles prima.

8

Mit 21 Monaten kam erst Mama. Jetzt mit 2 j immer mehr wörter

9

Unser Kind hat mit 9 Monaten Mama und Papa gesagt. Kurz drauf kam der Name unseres Hundes und "Hallo".