..3...2...1... 💣💥🧨 Hello Trotzphase

Und nochmal : Hallo du gar nicht liebe Trotzphase 😂

Meine Tochter ist 19 Monate alt und seit genau einer Woche kann ich sagen, dass die Trotzphase uns mit voller Wucht erwischt hat und das Kind einmal auf Links gedreht hat.

Nachdem unsere Tochter nun wirklich einige Monate bombastisch gut geschlafen hat und sie vor einigen Tagen nachts wieder plötzlich schlechter schlief, ahnte ich schon, dass das was zu bedeuten hat.

Und dann kam es zu der Situation: Wir sitzen wie immer zum Essen am Tisch, ich mache ihren Teller fertig und schnitt ihr Fischstäbchen in einige kleine Stücke. Ich sah ihren Blick, einige Sekunden Stille, sie schaute mich an, ich schaute sie an, mittlerweile hörte ich schon die Melodie vom "Spiel mir das Lied vom Tod"...und dann konnte ich runter zählen 3,2,1 und das riesen Geschrei wegen des zerteilten Fischstäbchen nahm seinen Lauf, da wusste ich dann Bescheid! 😂

Außerdem war meine Tochter letzte Nacht emotional total aufgewühlt, dass sie um halb drei mitten in der Nacht nicht auf die Schaukel kann. Einschlafen ist plötzlich super doof, eine versehentlich durchgebrochene Banane erweckte heute das Geschöpf aus der Unterwelt. Nachts schlief sie wie gesagt super gut und auch in ihrem Bett. Als ich sie vor ein paar Tagen nachts rüberholte lag sie zwischen meinem Mann und mir und hatte wohl um vier Uhr vor aufzustehen, sie rief dann bestimmt 10 Minuten: Hallo... Hallo ...haallloooohooooo" 😂
Heute lief sie den Tag mit ihrer Badehose über die Strumpfhose durch die Gegend, fand sie einfach zu schön und am liebsten hätte sie auch zwei verschiedene paar Schuhe heute zu ihren Badehosenlook getragen.

Also, alles läuft nach Lehrbuch würde ich sagen und obwohl sie schon mein drittes Kind ist, muss ich gestehen, dass ich fast vergessen hätte, wie anstrengend diese Zeit sein kann, dieser Stimmungswechsel gepaart mit den eigenen Willen hat es schon echt in sich 🫣

Ich bin mal gespannt, wie lange diese ganz extreme Phase so andauert 😀 wie war es bei euch? Hat sich die Trotzphase langsam angekündigt oder kam es wie bei uns plötzlich über Nacht?

💕

2

Ich habe vorgestern eine Frau mit zwei kleinen Kindern gesehen, wovon eines im Fahrrad saß und das andere fröhlich mit einer Schwimmweste mit Haiflossen über der Kleidung durch die Stadt rannte. Da weiß man auch sofort was los ist. 😅

1

😂 schöner Text!

Bei uns kam sie schleichend, aber auch mit schlechteren Schlaf. Zudem kam ihre Schwester auf die Welt. Alles in allem ziemlich heftig 😮‍💨 und sie ist ohnehin ein mega mega selbstbewusstes Kind, das merke ich und andere auch immer in unseren Spielgruppen und Turnverein. Sobald sie laufen konnte will sie alles "selber" machen und sagt das auch wehement. Sie hat einen Willen und ist davon - ohne Bestechung - auch nicht abzubringen. Inzwischen ist sie 2 und es gibt einiges bei dem sie sauer wird: Fruchtzwerg selbst aufmachen, Banane 🍌 nur noch aus der Schale essen (und natürlich selbst schälen), Milchflasche den Deckel abmachen und draufsetzen, Toniefigur zum Schlafen selbst draufstellen, Wickeltisch ist der Mega Feind derzeit.

Durch die Geburt der Schwester mussten wir uns was einfallen lassen da wir auch einen Hund haben mit dem wir Gassi gehen müssen. Also habe ich ein Buggyboard angeschafft nachdem das erweiterungskit zum Geschwisterwagen super blöd war. Jetzt muss sie da halt drauf, weil: Straße und sie will partout nicht an der Hand laufen. Noch nie. Zudem sie ohnehin mega langsam ist weil alles mega interessant, sie lässt sich nur mit Mühe kontrollieren und ich habe mit Kiwa und Hund ja auch keine Hand mehr frei. Und hier die Krux, wobei das auch manchmal in anderen Situationen zb beim Einkauf meist gar nicht mehr anders geht: Bestechung zum brav sein und mitmachen ist derzeit leider das Handy. Ich habe so ein schlechtes Gewissen aber nur das rettet uns seit der Trotzphase und Geburt der Kleinen vom totalen Chaos 😮‍💨

3

Herrlich, dein Text - und die Antworten! 🤣🤣🤣

Genauso ist es! Meine Tochter ist 2,2 und jeder Tag ist ein Spießrutenlauf 😅
Sie hatte schon immer einen starken Willen und den ersten Anfall mit 9 Monaten, als sie zum Krabbeln angefangen hat und nicht zur Steckdose durfte...
Seit ca. einem 1/4 Jahr hat sich das Ganze intensiviert.
Und ja gerade falsch geteiltes Essen oder falscher "Service" an falscher Stelle führen umgehend zu einem Zwergerlaufstand. Interessanterweise gerade auch bei Bananen... Neulich entdeckt, dass sie die selbst aufmachen kann. Dann natürlich ALLE aufgemacht und als ich die letzte retten konnte und mein Veto eingelegt habe, war das Gebrüll groß 🙈. Wickeltisch ist auch hier auf einmal doof. Eine Vielschläferin war sie noch nie, aber letzte Woche ging hier auch der Punk ab am Abend... Dafür schläft sie irgendwie mehr. Scheinen Kraft zu kosten, die ganzen Aufstände.

Was bin ich froh, dass es nicht nur mit so geht😅! Man kann nach der Phase, glaube ich, ein Staatsexamen in Diplomatie ablegen...

Allen Betroffenen gutes Nervenkostüm! 🍀💞

4

Ohja das kommt mir alles sehr bekannt vor. Motte 2,3 Jahre alt,
Gestern war es der Einkaufskorb der den Henkel an der verkehrten Seite hat und den wir sehr zu ihrem Leidwesen nicht ummontieren konnten 😂 Sie hat glaube ich 15 Minuten vor der Eingangstür im DM gelegen. Musste leicht schmunzeln weil sie so nah dran lag dass die Tür immer auf und zu ging. (Sie lag trotzdem weit genug weg, so dass sie sich nicht verletzen konnte)
Schlafen wird hier auch grade überbewertet. Heute Nacht 2 Uhr: „Mama ich bin wach, ich will nicht schlafen das ist langweilig 🤦🏼‍♀️😂
Ihr Outfit wurde heute morgen gekrönt von ihren Crogs Sandalen 🤷🏼‍♀️😂

5

Hier ist es bei meinen Zwillingen (vor 2 Wochen 2 Jahre alt geworden) auch so. Es kam aber eher schleichend. Mein Sohn ist aber gerade intensiv. Alles ist "nein" und man wird weggeschubst, 30 Sekunden später ist Mama doch wieder der beste Freund. Und wenn was nicht so läuft, wie er es will, endet es im Schreianfall und man wirft sich auf den Boden.

Meine Tochter, hat zwar auch einen stark ausgeprägten Dickkopf, aber momentan will sie lieber alles selber machen und selbst aussuchen, was sie anzieht....wenn es nur das ist, stört mich das nicht, dann sitzt sie eben bei 27 Grad mit Gummistiefeln im Sandkasten.

6

Äh, hast du gerade meine Tochter beschrieben?
Sie ist auch 19 Monate und mein drittes Kind und seit ca. 4 Tagen ist es haargenau so wie du es beschreibst 😄

Ich wünsche dir viel Kraft und dass du deinen Humor nicht verlierst.
Liebe Grüße 😊

7

Hach, vielen Dank für die Erheiterung, ich konnte richtig lachen 😂

Unser Sohnemann, 2 Jahre und 2 Monate ist ebenfalls in der Trotzphase, inzwischen schon eine Weile und ist schleichend gekommen. Ich frage mich auch, wie lange die noch dauert. Mein Mann hat mal Dr. Google gefragt und herausgefunden, dass diese bis 6 Jahre gehen soll (... und danach wahrscheinlich direkt in die Wackelzahnpubertät übergeht, vermute ich🙈).

Wickeln ist momentan auch bei uns total schwierig. Es dürfen nur die Windeln mit 2 Tigern drauf sein, nicht die mit 1 Tiger. Keine Ahnung, was wir mit den ganzen Windeln mit 1 Tiger drauf machen... 🤷