Haaröl, Shampoo etc. für Kinder?

Hallo ihr lieben, meine Tochter wird jetzt bald 4 und hat schon Haare bis unter dem Po aber irgendwie werden die langsam trocken. Ich habe bisher immer mit ganz normalen Kindershampoo gewaschen. Bisher meistens Isana, Bübchen also die herkömmlichen Marken. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen auch gerne ein Haaröl? Möchte ihre schönen Haare nicht kaputt machen und ihr da irgendwas reinschmieren oder mit schlechten Zusätzen.

1

Also, jetzt ohne Gewähr, man kann Babyöl für die Haare nehmen. Da ist auch etwas Sheabutter drin. Wenn das für die Haut gut ist, wird es für die Haare nicht schädlich sein.

Shampoo: Tendenziell verdünnen und schauen, mit wie wenig man auskommt. Das Öl auch anfangs extrem sparsam verwenden ( einen Tropfen in den Händen verreiben und den Rest vorsichtig in ihre Spitzen/ Längen geben) und eher sparsam steigern).

Bearbeitet von Toschkalee
8

Vielen Dank :)

2

Ich würd noch gucken, das ihr die Haare nach ihrer Haarstruktur pflegt.
Wenn sie glatte Haare hat, dann Spülung und immer Haare föhnen. Die Spülung schließt die Schuppenschicht und glatte Haare sind im nassen Zustand sehr empfindlich. Haare nicht heißt föhnen und nen Hitzeschutz benutzen. Nass nicht bürsten sondern nur kämmen mit einem groben Kamm.
Bei locken wird es bisschen komplizierter und da kenne ich mich nicht so Mega gut mit aus 🥲

5

Vielen Dank, Hitzeschutz benutze ich tatsächlich noch nicht bei ihr und das mit dem Kamm werde ich mir auch merken. Kennst du denn vielleicht ein Hitzeschutz welches jetzt nicht unbedingt Inhaltsstoffe hat die in Kinderhaar nichts zu suchen haben?

3

Wie oft wascht ihr denn die Haare? In dem Alter ist es oft nicht notwendig, bei jeder Haarwäsche Shampoo zu verwenden, das kann schnell austrocknen. Ich würde sie ggf. auch nachts flechten, dann werden sie nicht so strapaziert. Und für die Spitzen würde ich einfach nur gute Öle verwenden, Arganöl oder Mandelöl zum Beispiel.

6

Wir waschen meistens jeden zweiten Tag die Haare, ganz selten auch mal jeden da sie sich alles in die Haare schmiert. Vielen Dank, das mit dem flechten ist eine gute Idee 👍

4

Wenn ihr hartes Wasser habt, kann es sein, dass sich auf dem Haar Kalk ablagert. Dadurch werden die Haare strohig. Den Kalk kann man durch eine Spülung mit Essigwasser entfernen.
1l Wasser mit 2 EL Essig mischen und die Haare nach dem waschen damit ausspülen.
Bei mir hilft es.

7

Ohja unser Wasser ist leider sehr Kalkhaltig, man kann es auch nicht trinken oder so. Danke dir