Neurodermitis - was hat euren Kleinen geholfen?

Hallo Zusammen,

Bei meinem Sohn (knapp 2 Jahre alt) wird die Neurodermitis immer schlechter.
Da wo es ganz schlimm ist nehmen wir Elidel, sobald diese abgesetzt wird, kommen die Ekzeme aber sofort wieder.
Basispflege haben wir auch noch keine wirklich gute gefunden, die das verhindern kann.
Mir graut es jetzt schon vor dem Somner wg Sonnencreme und täglichem Duschen.

Wie handhabt ihr das und was hat euren Kleinen geholfen? Eventuell auch Heilpraktiker, Bioresonanzmethode oder Ähnliches? Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
kk83

1

Habt ihr auf Allergien getestet?

Wir waren mit der Neurodermitis letztlich beim Heilpraktiker der auf Allergien spezialisiert war, wo wir wirklich sehr gute Tipps bekommen haben. Der Hautausschlag ging mit jedem Tag plötzlich ein Stück mehr weg. Das war so unglaublich. Das würde ich immer für die individuelle Situation empfehlen.

Hilfreich ist auf jeden Fall die Gabe von Vitamin D und wir cremen mit Siriderma, wenn es mal nötig sein sollte. Die Creme empfinde ich als die Beste, weil sie fix einzieht, nicht fettig wirkt und auch von den Inhaltsstoffen unbedenklich ist. Sie kostet halt dafür nur ein bisschen...

Wir haben jetzt seit 2 Jahren das erste Mal wieder etwas Hautausschlag, weil bei uns eine Allergie gegen Ei vorliegt und mein Kind aktuell Ei isst.

Ansonsten haben wir 2 Jahre überhaupt keine Hautprobleme gehabt und ich habe 1,5 Jahre überhaupt nix cremen müssen.

7

Danke für deine Rückmeldung.

Nein, Allergietestung werde ich aber beim Kinderarzt beim nächsten Mal ansprechen, im Mai haben wir dort eh einen Termin.
Wie wurde die Allergie getestet? Über Blut? Und habt ihr das über Heilpraktiker testen lassen oder Kinderarzt?

Ja - Siriderma habe ich mir auch schon überlegt. Habe heute eine Probepäckchen von Eubos HautRuhe bekommen (hat ja auch sehr gute Bewertungen) und wenn die nicht hilft werde ich mal Siriderma testen. Egal was die kostet, wenn das Kind überall Ekzeme hat über den ganzen Körper ist man nur noch froh wenn was hilft.

Wenn dein Kind eine Ei-Allergie hat, darf es dann überhaupt nichts mit Ei essen? Also auch keine Nudeln mit Inhaltsstoff Ei, keine Muffins, keine Waffeln. Also wirklich garnichts wo Ei mit verarbeitet wurde oder geht es dann eher um Ei pur?

Ich hoffe sehr, dass wir bald herausfinden was diese schlimmen Schübe auslöst, bzw. eher den Dauerzustand.

Bearbeitet von kk83
16

Bitte unbedingt auf Allergien testen lassen! Bei uns würde dies über eine Blutabnahme durchgeführt. Unser Kind hatte letztendlich eine Allergie gegen unsere Katze. Und ja, das hat sich lediglich über den Hautausschlag geäußert, sonst keine typischen Symptome wie Schnupfen, Husten, tränende Augen. Seit die Katze weg ist, hat er auch keine Neurodermitis mehr. Unser Kinderarzt hätte von sich aus nie auf Allergien getestet und uns fröhlich weiter Cortison und Elidel schmieren lassen 😬 Ich hab zum Glück damals drauf bestanden und mich durchgesetzt...

Bearbeitet von judy0605
weitere Kommentare laden
2

Wir haben eine speziell in der Apotheke angefertigte Basispflege und für sehr schlimme Fälle eine ebenfalls dort angefertigte Salbe mit Cortison. Zusammensetzung hat der Kinderarzt festgelegt. Damit kommen wir recht gut klar, die ganzen fertigen Produkte haben nicht viel gebracht. Als Sonnencreme kann ich dir Dermasence Solvinea Baby empfehlen, klappte super, auch im Urlaub, wo wir ständig cremen mussten.

Alternative Medizin haben wir nicht ausprobiert, das ist nicht so unser Ding. Wir kommen mit der richtigen Pflege, Kleidung aus Baumwolle, Leinen, Merinowolle und, je nach Verarbeitung, Viskose sowie der Vermeidung von Triggern beim Essen ganz gut hin. Letzteres hat bei uns nochmal sehr viel gebracht - er hat sehr wenige Dinge, die gar nicht gut gehen, aber die muss man erstmal rausfinden. Seitdem haben wir viel mehr Ruhe reinbekommen, er hat nur noch partiell kleine Problemstellen (die üblichen Verdächtigen wie Armbeugen usw. im Sommer), aber wir sind weit weg von dem Dauercremen der ersten Monate.

Bearbeitet von roseately
8

Danke für Deine Rückmeldung - die Sonnencreme werde ich mal testen.

Das ist gut das dein Kinderarzt sich damit auskennt und die richtige Rezeptur für dein Kind gefunden hat!

Wie habt ihr das herausgefunden was er nicht verträgt? Über Testung?

13

Ja, Testung und dann gezielt weglassen. Aber es sind bei uns auch wirklich harmlose Sachen, die ihn kaum einschränken. Zitrusfrüchte sind ein großes Thema gewesen, andere Dinge - wie starke Gewürze - dafür überhaupt nicht, er isst super gerne Curry und Co., passiert null. Also einfach mal gucken, ob dir vielleicht auch in den Jahreszeiten eine Änderung auffällt - ist es im Winter schlimmer, wenn man z.B. viele Orangen und Mandarinen isst? Was ist im Sommer mit Erdbeeren? Vielleicht fällt euch da schnell was auf.

3

Keine ölhaltigen, fettenden Bäder... die sind im ersten Moment gut, aber führen schnell zu Austrocknung und Juckreiz. Salben mit Zink sind gut, Zink zieht Entzündungen aus der Haut. Bei nässenden Stellen kann kalter Tee mit Gerbstoffen helfen.

Generell ist ein Rauskommen aus dem Alltag hilfreich und bei einem so kleinen Kind könnte eventuell ein mehrwöchiger Aufenthalt auf einer Nordseeinsel längerfristigen Erfolg bringen. Zumal man in einer stationären Klinik viel an Diagnostik machen kann (Blutbild, Allergietests, geeignete Cremes finden, Ernährung austesten usw).

Viel Wissen bekommt man bei den beiden Bundesverbänden Neurodermitis.

Für Euch müsstet Ihr eventuell noch herausfinden, ob Ihr eher schulmedizinisch oder naturheilkundlich/ganzheitlich behandeln möchtet.

9

Danke für deine Antwort.

Eigentlich eher schulmedizinisch, aber wenn das nicht hilft dann bin ich auch offen für Naturheilkunde.
Ja wenn das so weitergeht müssten wir schon mal darüber nachdenken eine Kinder-Reha zu beantragen.
Momentan überlegen wir uns auch, ob wir im Sommer mal an Ostsee oder Nordsee fahren, einfach wg. seiner Haut. Aber eine Woche wird da wahrscheinlich nicht so viel bringen.

4

Bei uns hat langfristig nur Cortison geholfen, auch wenn ich mich anfangs sehr dagegen gesträubt habe. Ich muss dazu sagen, dass die Neurodermitis aber auch eher leicht ausgeprägt war.

Mit Basisoflege hatten wir wochenlang ständig gecremt, aber die Stellen sind nie weggegangen und es kamen immer wieder neue dazu. Seit dem Cortison ist er komplett beschwerdefrei.

Alles Gute!!

10

Danke.

Heist das ihr habt halt mal wirklich alle Stellen mit Cortison behandelt dass wirklich alles weg war und dann kam nichts neues mehr?

Bei uns fing es auch mit ein paar wenigen Stellen an und dann wurden es immer mehr.

17

Ja genau, alle Stellen mit Cortison behandelt und seitdem ist auch nie wieder etwas nachgekommen.
Aber wie gesagt, es war zum Glück nur leichte Neurodermitis.

Mir haben zwei Kinderärzte unabhängig voneinander gesagt, dass man lieber frühzeitig mit Cortison behandeln soll bevor die Entzündungsprozesse richtig losgehen und der Körper irgendwann "überreagiert".

Man liest ja auch viel schlechtes über Cortison, daher habe ich mich damit auch etwas schwer getan. Aber für uns war es absolut die richtige Entscheidung.

5

Erstmal würde ich dir immer raten, darauf zu achten, dass du keine Salbe mit Cortison nutzt.
Auch sehr ölige Badezusätze für die Haut oder ölige Salben können die ganze Sache oft eher verschlimmern, weil es "die Haut zu macht".

Desweiteren nutzen wir seit Geburt an

Thymianbad von Babix

und das hilft super!

Das kannst du online bestellen oder in der Apotheke kaufen.
Sowohl in Berlin, wie auch in meiner Heimatstadt ist es allerdings immer extrem schnell vergriffen.
Die Haut wurde sehr schnell besser damit und nur bei einiger Zeit ohne Nutzung kamen die Stellen wieder.

Ich habe es einigen Freunden empfohlen und bisher war jeder absolut begeistert.

11

Danke.

Echt, Thymianbad? Dachte das ist eher für Erkältung...

Ja das mit dem Öl stimmt. Ich hatte ein Duschöl für ihn, empfohlen von der Hautärztin. Das war das 1. Mal wo er aus der Dusche rausgekommen ist und vor Schmerzen geschrien hat. Ganz schlimm. Ich habe mich dann auch mal damit geduscht und selbst mir hat die Haut gespannt, obwohl es ja eigentlich das Gegenteil bewirken soll.

18

Es hilft auch bei Erkältung.
Aber das Thymianbad von Babix hilft der Haut großartig!

6

Wie die anderen schreiben, das ist wirklich total individuell.

Bei uns hat die Babypflege creme von der Bahnhofsapotheke gut geholfen, 2x täglich kompletter Körper.

Bei uns ist vor allem Polyamid, Polyacryl, Polyester und elastan das Problem. Und alles was reibt, ist echt fies (Strumpfhosen, enge Shirts, etc.)

Alles mit Wasser ist leider fies. Wir baden nur 1x die Woche mit Milch und ein paar Tropfen Öl. Danach wird wieder dick eingecremt. Alles andere wird nur mit frischen Wasser und Waschlappen bearbeitet. Wenn wir öfters baden oder mit Badezusatz arbeiten, wird es sehr schnell deutlich schlechter.

Vor der Sonnencreme hab ich auch schon grusel.
Ich habe jetzt im decathlon Shop lange wandershirts mit uv schutz gekauft. Damit wir so wenig wie möglich sonnencreme brauchen. Auch andere uv kleidung ist da zu erwerben.

12

Danke.

Woher weist du dass das Problem Polyamid usw. war?

Wir duschen ihn auch nur 1 x in der Woche, allerdings ist er ja jetzt viel draußen im Sand und muss eingecremt werden (ist in der Krippe), da werde ich ihn wahrscheinlich täglich mit klarem Wasser in der Dusche abbrausen müssen.

Bei ihm sind es auch vor allem Stellen, wo man ihn hochhebt. Also unter den Armen, Rücken, Bauch. So als ob dann das Oberteil durch den Druck noch mehr von dem Hautfett aufsaugt. Aber eigentlich Creme ich ihn ja immer gut ein, trotzdem sieht seine Haut dort so aus als ob sie total trocken wäre.

Das mit der UV-Schutz-Kleidung muss ich mir auch mal anschauen.

14

Durch Beobachtung. Jedes Mal wenn wir eine gewisse Strumpfhose anhatten, wurde es massiv schlimmer. Daher haben wir dann auch andere kleidungsteile beobachtet und festgestellt, dass es immer so schlecht ist.

Daher setzen wir jetzt auf Baumwollsachen.
Ist nicht immer einfach diese zu finden, aber es geht. Vor allem dicke baumwollhosen, ohne Strumpfhosen benutzen zu müssen.

weitere Kommentare laden
20

Hallo! Also ich hab mir jetz nicht alle kommentare durchgelsen! Aba was bei uns hilft!
- weniger zitrusfrüche und tomate
- die cremeserie und waschgel vom Rossmann (babydream MED) de lotion bei trockener haut, die mit microsilber bei bereits juckenden, sichtbaren stellen.
- bei jedem pflegeprodukt, waschmittel, weichspüler darauf achten, dass kein parfüm enthalten ist!
Lg

22

Hallo,

Bei uns haben Kuren mit Milchsäurebakterien um in den Jogurt rühren geholfen, Lactobac jr zb. Und dazwischen immer aktiven Jogurt essen, söbeke hat zb den ABC im Glas.

Auf lange Sicht dann die ADHS Diagnose, ob er gut eingestellt ist merken wir tatsächlich mit als erstes an seiner Haut.

23

Danke für deinen Tipp.
Ich habe an Karfreitag mit OmniBiotic 6 angefangen - aber bisher noch keine Besserung festgestellt. Ist eher schlechter geworden, allerdings hatte er jetzt auch einen Infekt und das wirkt sich bei ihn immer aus.

Wie lange hat es gedauert bis es bei euch geholfen hat?

Das ADHS auch Auswirkungen auf Neurodermitis hat ist ja heftig - da brauchst du aber gute Nerven.

24

Hallo und vielen lieben Dank :)

Es hat so 2-4 Wochen gedauert, die Schübe sind seltener und weniger heftig gewesen dann

Ich drücke Euch die Daumen!

25

Ich selbst habe Neurodermitis und als Kind war es bei mir richtig schlimm.
Geholfen hat Vitamin D3, Badewasser mit Badesalz aus dem töten Meer und anschließend Creme mit Vitamin E