Kleinkind 2 Jahre Ausschlag

Hallo,

mein Sohn hat nun seit über 2 Wochen Ausschlag. Der Arzt sagt das ist ein unspezifischer Ausschlag der eventuell durch einen Infekt kommt. Er hat noch leicht Husten, letzte Woche hatte er auch noch Schnupfen, aber kein Fieber.
Wegen dem Ausschlag waren wir nun schon zum zweiten Mal beim Arzt…. Weil der eher mehr als weniger wird. Beine, Arme, Füße, Hände, ganz leicht am Bauch.
Erst sag es nur so aus wie auf dem Foto mit dem Bein zu sehen ist und auf einmal wird es dunkel und rot.
Kennt jemand sowas ?

1

Ich weiß nicht was das ist, aber wurde das Kind schon auf Leukämie getestet?

Ich würde es da angucken, das auf der Hand sieht mehr nach einem Hämatom als einem Ausschlag aus.....

Sry, will keine Panik verbreiten.

3

Aber genau damit verbreitest du Panik 🤷‍♀️
Man kann raten, mal ein Blutbild zur Abklärung machen zu lassen. Aber man wirft nicht einfach irgendeine Krankheit in den Raum. Und schon gar nicht sowas wie Leukämie. Das kann massivste Ängste auslösen.
Vor allem, wäre der Arzt da sicher schon stutzig geworden.

Bearbeitet von Rapheli
2

Wurde mal ein Blutbild gemacht?
Wart ihr beim Hautarzt damit?

Bei einem nein - beides nachholen.

Es könnte eine Nesselsucht sein, die wird gerne durch Infekte ausgelöst.
Neurodermitis, Schuppenflechte ect. wurden mal ausgeschlossen?

Bearbeitet von Rapheli
5

Ne, beides aktuell noch nicht weil unser Kinderarzt sagt, dass es bestimmt nur durch einen leichten Infekt ausgelöst wird.
Guter Tipp! Ich rufe mal bei einem Hautarzt an

4

Bei uns gehen gerade Ringelröteln rum und machen (ab dem Ende der eigentlichen Erkrankung für 1 bis 2 Wochen) die unterschiedlichsten Hautausschläge, also von Nesselsucht, über einfach rote Muster auf der Haut etc. Diese angeblich typische schmetterlingsförmige Rötung im Gesicht hat in unserer Familie bisher keiner gehabt, dafür aber alles möglich andere. Und man liest auch, dass der Hautausschlag durch Sonne, Wärme oder Stress nochmal wiederkommen oder stärker werden kann. War es die letzten Tage warm und sonnig bei euch?

Also ist jetzt natürlich nur eine Idee, aber vielleicht schaust du dir das Thema Ringelröteln mal genauer an.

6

Danke, das mache ich!

7

Ich glaube, damit würde ich zum Hautarzt gehen. Die können da vielleicht eine bessere Diagnose stellen.
Mein Sohn hat Neurodermitis (sieht zwar anders aus als bei deinem Sohn), juckt es ihn?

Es war ja auch teilweise recht warm.. evtl ist er bisschen empfindlich auf die Sonne / Wärme / Schwitzen?

Drücke fest die Daumen, dass ihr bald etwas bekommt, dass deinem Sohn hilft.