Jugendamt? 😕

Hallo 🙋🏻‍♀️ zusammen,

ich würde euch gerne etwas schildern & gerne von euch wissen wollen, ob ich mir zu viele Gedanken mache + was ihr über alles denkt.

Folgendes =

Ich hatte mit meinem Kind (Kindergartenalter) zusammen mit 2 Familienmitgliedern neulich ein Gespräch beim Jugendamt, weil es mit meiner Verwandtschaft vorsichtig ausgedrückt immer schon eher kompliziert war (das JA wusste auch immer über alles Bescheid) + gerade aktuell einfach keine Grenzen akzeptiert werden & wirklich ALLES mit guten Absichten begründet wird (ganz egal was für Abmachungen es gibt)… das ganze ging sogar schon so weit , dass ich wegen Misshandlung beim JA gemeldet wurde (komischerweise hatte mein Kind 0,0 Kratzer, selber die Kita hat gesagt ist alles super)

Daraufhin hat bei dem Gespräch das jetzt neue JA (hat gewechselt) vorgeschlagen, dass es nochmal Einzelgespräche gibt, einmal extra mit mir & extra mit meinen Verwandten. Genau das hab ich aber abgelehnt, weil das in meinen Augen nichts bringt, wenn Fehler aus der Vergangenheit nicht zugegeben werden. Sonst ist mir die Gefahr einfach zu groß, dass ich immer wieder gemeldet werde, wenn ich mich nicht so verhalte wie die Verwandtschaft es gerne hätte. …

… aber genau in diesem Moment (Zufall?), also als ich das Gespräch mit genau der Begründung abgelehnt habe, die die neue JA irgendwie schnell an den PC und hat kurz ein Word Dokument (sah nach Vorlage zum Ausfüllen aus) geöffnet und hat kurz was da reingeschrieben, obwohl vorher alles auf Block notiert wurde…..

Genau das kam mir irgendwie komisch vor, schlechtes Bauchgefühl einfach…

Was meint ihr?


( Aber gut ist schon mal, dass sie vom JA dann gesagt hat dass ich mir natürlich woanders eine Wohnung suchen kann (Abstand), weil ich ein eigener Mensch bin, aber hat sie das evtl. nur gesagt um mich in Sicherheit zu wiegen?? )


Abgemacht wurde dann am Schluss „nur“, dass ich mich nochmal melden kann, wenn noch was sein sollte solange wir in unserer aktuellen Wohnung sind , aber ich stelle mir einfach nur die Frage, ob sich das JA wirklich mit dem Ausgang DIESES Gesprächs „zufrieden“ gibt ?? 😕

Ist evt. selbst jemand vom Fach unter euch, der mir dazu was sagen könnte ?

7

Hey!

Ich glaube, ich würde umgehend den Kontakt zu den Menschen abbrechen, die meine Grenzen im Bezug auf die Kinder unterwandern UND mich dann grundlos beim JA anschwärzen, indem sie sich Anschuldigungen aus den Fingern saugen.

Ich würde nochmal ein weiteres Gespräch vereinbaren, um deine Fragen zu den Notizen zu klären und mitzuteilen, wie du in zukunft den Kontakt zur Familie halten wirst.
Und dann wäre ich ehrlich gesagt mit diesen Menschen durch.
Bevor sie mich laufend zum JA oder gern auch vors Familiengericht zwecks Umgang zerren.

Liebe Grüße
Schoko

8

Vielen Dank für diese neutrale/objektive Antwort 😊.

Heute/Morgen werde ich so oder so noch einmal mit dem JA telefonieren und sagen, dass wir uns jetzt sowieso eine andere Wohnung suchen werden. Und dann frage ich einfach, ob es noch Gesprächsbedarf gibt. So bin ich vermutlich auf der sicheren Seite, denn die wissen, dass ich immer alles offen kommuniziert habe und die jetzige zuständige Mitarbeiterin ist wesentlich umgänglicher (im positiven Sinne).

1

Die Frage ist ja erstmal, warum diese Familienmitglieder beim Gespräch dabei waren bzw warum diese offenbar regelmäßig (?) Gespräche mit dem JA führen? Ist das immer dann, wenn sie dich dort melden? Welche Vorwürfe erheben sie denn konkret und wie werden die entkräftet?

Wenn dein Alter stimmt, bist du ja nicht minderjährig, sodass deine Eltern z.B. automatisch involviert wären. Irgendwie klingt das so, als sei es schon jahrelang Thema.

2

Ist es. Dazu gab es mehrere Themen. Es ist sehr undurchsichtig.

Wenn eine Partei immer wieder nicht-anonym Meldungen macht oder dessen beschuldigt wird, gehört es aber zu den Aufgaben des Case Manager Kontakt aufzunehmen, auch um die Familie in Schutz zu nehmen und um für Ruhe zu sorgen.

3

Danke. Mir war so, als hätte es schon solche Themen (besonders an diese gemeinsamen Gespräche erinnere ich mich, glaube ich), aber unter dem Namen der TE hatte ich nichts dazu gefunden.

weitere Kommentare laden