gutes Vorlesebuch für jüngere Kinder

Hallo,

ich suche ein gutes Vorlesebuch mit mehreren kurzen Geschichten, das auch für jüngere Kinder, ab etwa einem Jahr, geeignet ist (also kürzere Geschichten, nach Möglichkeit keine Fantasiewesen). Es soll ein Geschenk sein und die Mutter möchte keine Geschichten mit Fantasiewesen vorlesen, deshalb diese Anmerkung.

Hat jemand einen Tipp?

Herzlichen Dank!

1

Oh das ist nicht einfach. Vorlesebücher mit mehreren Geschichten, die auch von Kindern unter 4 Jahren verstanden werden, gibt es anscheinend kaum. Und meist geht's um sprechende Tiere, das sind dann wohl Fantasiewesen (sonst würde ich Bobo Siebenschläfer empfehlen). Vielleicht "mein erstes Vorlesebuch für kleine starke Kinder" von Sandra Grimm. Die Geschichten von Jakob und Conni finde ich als Erwachsene eher mittelmäßig, aber meine Kinder haben sie geliebt, als sie angefangen haben, Geschichten zu verstehen (mit ca. 2 Jahren).

2

Ja, ich denke auch, dass es wahrscheinlich nicht viele Bücher gibt, die in dem Alter schon vorgelesen werden können.

Sprechende reale Tiere sind in Ordnung - also der Siebenschläfer darf sprechen ;)
Sie möchte nur keine sprechenden Drachen usw. - hat wohl irgendwo gelesen, dass das so junge Kinder überfordert. Ich habe darüber selbst noch nichts gelesen.

Herzlichen Dank für deine Tipps!

3

müssen es mehrere Geschichten sein? Sonst würde ich z.b. "bist du meine Mami" oder "wenn kleine Tiere müde sind" oder ein anderes Kleinkind-Buch nehmen?

Bearbeitet von edge-of-reason
4

Noch eine Stimme für “Bist Du meine Mami”: Lieblingsbuch meines Sohnes dass uns übers mehrere Phasen des Sprechenlernen begleitetet hat (von nur Tiere zeigen über Tierlaute nachmachen, Tiere benennen zum auswendig mitsprechen können)!

5

Mein allererstes Vorlesebuch zum kuscheln vom Löwe Verlag kam bei uns sehr gut und lange an.

6

Kennst Du die Reihe “Meine allerersten Minutengeschichten?
Die fände ich je nach Kind vom Alter her geeignet. Ob sie zum Thema “keine Phantasiegestalten” passen, müsste man je nach Thema individuell prüfen!

7

Bobo Siebenschläfer ist hier der absolute Hit.

8

Unser Sohn ist zwei Jahre alt und auch erst jetzt so richtig am Vorlesen interessiert. Wir haben ganz gute Erfahrungen mit "Die schönsten Pixi-Geschichten für jeden Tag" und "Mein erstes Vorlesebuch für kleine starke Kinder" gemacht. Es hatte aber auch sehr viel damit zu tun, dass die Charaktere Pixi bzw. Conni und Jakob bereits bekannt waren.

9

ich kann von Ravensburger "Meine ersten Tiergeschichten" empfehlen. Die Tiere können alle reden, aber es kommen nur echte Tiere vor und die Geschichten sind ganz nett. Wir haben es mit 1,5 Jahren gekauft und da hat es von der Länge gut gepasst.