gutes Buch über Gefühle

Ich habe gleich noch eine Buch - Frage an alle! :)

Wir suchen ein gutes Buch über Gefühle für unseren Sohn (Leseempfehlung ab 3 Jahren). Wir haben bisher nichts zu diesem Thema zum Lesen, bin mir auch unsicher, ob es nicht vielleicht noch ein bisschen zu früh ist.

Danke auch hier für Tipps und Meinungen!

1

Von Was ist Was Junior gibt es "ängstlich, wütend, fröhlich sein", das mochte mein Kind gern. Auch in "Helfen, Teilen, sich vertragen" der gleichen Reihe geht es sehr stark um Gefühle.

Wenn es eher in Richtung "Wut" und Impulskontrolle gehen soll, kann ich "Ungeheuer wütend" empfehlen.🤗

Ach ja, zwar kein Buch, aber eine schöne Idee, die wir aus dem Kindergarten übernommen hatten: da wurde eine "Gefühlsuhr" gebastelt (also ein Pappteller und an den Rand verteilt die Gefühle mit Bildern). Und jedes Familienmitglied hat eine Wäscheklammer und kann die täglich, bzw auch öfter zum "passenden" Gefühl klemmen. So kommt man in Alltag oft über Gefühle ins Gespräch und kann auch überlegen, was z.b jetzt helfen könnte, dass die Uhr von "traurig" wieder zu "fröhlich" wechselt.

2

Es gibt’s ein ganz einfaches Pappbilderbuch von Ministeps mit Schiebern „Glücklich, traurig, wütend, froh“. Das find ich ganz nett, weil man erkennen kann wie sich Gefühle verändern.

Auch „mein erstes Gefühlebuch” von Ravensburger finde sehr ansprechend.
Da lässt sich das Gesicht auf dem Cover in unterschiedliche Gemütslagen bringen.

Beide Bücher sind auch schon unter 3 nutzbar!

Und dann der Klassiker von wieso?weshalb?warum? „Ängstlich, wütend Fröhlich sein“.

Und ich finde mit drei ist es absolut nicht zu früh um sich mit Gefühlen zu beschäftigen!

Bearbeitet von jolaci
3

Das Farbenmonster

Ist ein Pop up Buch
Vielleicht zum selbst durchblättern noch etwas zu filigran, aber meine Kinder mochten es sehr

4

Danke! Das sagt mir sehr zu! Pop Up Bücher sind bei uns immer ganz schnell kaputt (auch wenn ich vorlese ;). Habe gesehen, dass es auch eine Pappbuch-Ausgabe gibt.

6

ach hast du auch schon selber entdeckt, ich hab das irgendwie überlesen, sorry :)
Aber ich fand das pappbuch auch ganz toll

weiteren Kommentar laden