Frage an alle Mamis mit Allergien

Hallo ihr lieben,

Hoffe ich bin im richtigen Forum :)

Meine Frage geht an alle Mamis die schon vor bzw während der Schwangerschaft an Allergien gelitten haben (bspw Heuschnupfen Pollen Gräßer Birke usw) oder auch Tierallergien.

Haben eure Kinder heute dieselben Allergien entwickelt ? Oder sind sie teilweise komplett symptomfrei ? Haben Kleinkinder teilweise auch schon heftige allergiesymptome ähnlich wie bei uns erwachsenen ?

Ich leider selber aktuell an einigen allergien, und ich mache mir sorgen dass meine Kinder später genau mitdenselben Problem konfrontiert sind. Das Leben ist einfach nicht so unbeschwert wie bei anderen.. man ist einfach immer beeinträchtigt und es ist einfach nervig. Könnte mir vorstellen dass es bei Kleinkindern ebenso Probleme gibt.

Freue mich auf den Austausch.

Liebe Grüße 💐
Ayla

1

Meine Mutter hat Pollenallergien. Ich selbst habe diese auch entwickelt, aber erst im Erwachsenenalter. Meine Schwester hat keine Allergien.

Ich kenne mich nicht aus, aber ich denke das ist schon teilweise erblich, aber trotzdem kann es auch gut sein, dass die Kinder (wie meine Schwester) verschont bleiben. Kinder mit Allergien gibt es natürlich auch, aber die meisten Menschen, die ich kenne, haben ihre Allergien erst später bekommen.

2

Ich habe Heuschnupfen, nehme im Sommer und Frühjahr häufig Cetirizin. Die bekam ich aber erst so mit 10. Mein Mann hat eine Hausstauballergie. Unsere Kinder (5 und 2) haben bisher nichts. Zusätzlich habe ich Zöliakie (auch vererbbar) und bisher hatten beide Kinder nichts. Wir werden sie nun aber auf das entsprechende Gen testen lassen, dann wissen wir, ob sie es überhaupt bekommen könnten.
Der Sohn einer Freundin (beide keine Allergiker) hatte schon mit 3 sehr schlimmen Heuschnupfen. Er nimmt Cetirizin.

3

Wir sind beide Allergiker.

Die Große hatte nichts-- bis zum 10 LJ
seitdem Pollen und Hausstaub.
Wurde in dem Alter getestet.
Bisher ohne Medis - wird sich aber dies Jahr ändern, weil sie mehr reagiert.

Der Kurze ist jetzt 10 und fängt seit diesem Jahr auch an - er wird noch getestet.
Allerdings hat er nur Probleme wenn er draußen war ...von daher tippe ich auf Pollen.


Meine Allergien wurden mit jeder Schwangerschaft mehr - besonders Kreuzallergien nerven seitdem.
Vor den Schwangerschaften konnte ich einiges essen, was jetzt nicht mehr geht wie Bananen, Erdbeeren bspw. in der Schwangerschaft von K 1 gingen Datteln noch, danach nicht mehr...

4

Ich selbst hatte als Kind eine starke Hausstaubmilbenallergie - wurde hyposensibilisiert und hatte Ruhe..

Ein der SS dann plötzlich eine massive Birken?!? Allergie.. immer in den ersten paar schönen Tagen/Wochen..

Mein Sohn hat es leider auch.. haben noch nix austesten lassen - aber er niest und schnäuzt auch :(
Zusätzlich dürfte er auf Katze/ Tierhaare reagieren..

5

Bei mir selbst ist eine Allergie gegen Hausstaubmilben und ein paar verschiedene Pollen erst mit Mitte 20 aufgetreten.

Mein Sohn ist 16 Monate alt und hat bisher keine Anzeichen für irgendwelche Allergien, abgesehen davon, dass er einmalig etwas Hautausschlag von einem Badezusatz bekommen hat. Er kam per KS und wurde nicht gestillt.

Bearbeitet von luthien86
6

Meine Kinder haben bisher nichts (großes Kind 5 Jahre und die kleine 16 Monate). Ich habe Heuschnupfen, in der Kindheit heftig, im Verlauf besser, seit den Schwangerschaften wieder mehr.
Beide wurden bzw. werden lange gestillt (die Große fast 2 Jahre, die kleine wird noch gestillt), vielleicht hat das ein bisschen mit geholfen und Glück sicher bisher auch.
Die Große war ne Spontangeburt, die Kleine ein geplanter Kaiserschnitt wegen schwerer Komplikationen bei der Großen und Drehung in Fußlage dann in der 39. Woche noch dazu.

Bearbeitet von littlesunshine88
7

Ich habe keine Allergien, allerdings hat mein Mann Heuschnupfen. Ich denke die Veranlagung zur Allergie hat er somit vererbt, denn unser Kind bekam leider schon mit 3 Monaten eine Milch- und Eier-Allergie und schlimme Neurodermitis. Ich hoffe nur darauf, dass sich alles komplett verwächst, was im Kleinkindalter wohl nicht ganz so untypisch ist. Wenn das Kind später "nur" noch einen Heuschnupfen wie der Papa hätte, dann wäre ich zumindest froh.

8

Hi,
ich habe eine Pollenallergie, deswnsibilisiert aber nicht ganz weg.
K1, 9 Jahre hat auch eine Allergie, seit 2 Jahren.
K2, 6 Jahre und K3, 4 Jahre nicht.
K1 kommt aber absolut nach mir, die anderen beiden nach dem Papa.