Sohn 15 Monate Entwicklung

Hejj zusammen,

Wann sollten Kinder auf Dinge zeigen können?
Also er macht das wenn er zb was will und stöhnt dabei , er spricht noch kein Wort.
Er zeigt vllt mal zumindest hab ich das Gefühl auch mal wenn er was sieht aber es kommt halt auch nur ein stöhnen . Ob er es haben will oder nur was sieht kann ich nicht genau entzweien . Er zeigt nie bei fragen zb auf dinge wenn man fragt oder auf Personen . Er schaut nur hin. Ist das normal?
Wann bringen Kinder einem Gegenstände also zb spielzeuge etc?
Er macht es irgendwie kaum er hat mir mal ein Buch gebracht das war nur 1x und irgendwie hatte er trotzdem kein Interesse beim lesen , er zeigt nie in büchern und richtig vorlesen klappt auch nicht.
Er bringt mir dinge wenn er hilfe braucht .
Wie ist das Verständnis in dem Alter ?
Er fängt gerad erst an kleine dinge zu verstehen hab ich das Gefühl. Sprache selbst nichts!
Nur brabbeln aber auch sehr wenig ! Dada gaga und vllt mal mam mam aber für essen.
Kann das alles noch kommen ? Ich weiss nicht ob mich in irgendwas richting Autismus festgefahren habe , weil eben zeigen und dinge bringen usw schon drin sein sollten ? Oder gitb es auch kinder die einfach später dran sind mit manchen dingen . Er winkt erst seit kurzem zb . Aufforderung vllt wie gibst du mir den ball wenn der in Sichtweite ist sowas versteht er zb . Wird sber auch nicht zuverlässig gemacht, also kann nicht wie einige behaupten mein kidn versteht schon alles . Gelaufen ist er mit 12 Monaten

1

Gegenstände bringen mein ich im Sinne von Interesse teilen

2

Hier wird eher geschrien als gestöhnt 😅 zeigen und aaaahhh 🫠 selten sagt er auch mal "DAAA" oder "Daaas!!!"

Wenn ich so vergleiche versteht mein Kleiner tatsächlich schon sehr sehr viel. Damit ist er aber gefühlt eher ne Ausnahme. Wenn ich die Kinder im Umfeld so anschaue... Hmm, nee, die verstehen irgendwie noch gar nix 😅 oder ich versteh die Kinder nicht, das kann natürlich auch sein 😄

"Er bringt mir dinge wenn er hilfe braucht ."
Na also, passt doch 😄 warum sollte er sonst Dinge bringen? 😃

Ich bin ja selber auf dem Autismus-Trip, aber bei dem was du beschreibst, wär die große Mehrheit der Kinder die ich kenne betroffen 😉

3

Ich weiss nicht ich dachte Kinder bringen einem doch dinge so nach dem guckmal mama was ich habe . Interesse teilen .

4

Und meiner sagt einfach ncoh kein einziges Wort😪. Und er zeigt nie wenn man fragt wo ist dies oder das oder auf den Papa er schaut nur

weitere Kommentare laden
5

Hey Logopädin hier :)
Also zur Sprachentwicklung kann ich dir sagen: warte die U7 ab… der Kinderarzt kontrolliert die Sprachentwicklung anhand einer Liste (i.d.R. sollte ein Kind bis zum 2. LJ ca. 50 Wörter können, es gibt aber auch viele Kinder, die das nicht können). Wenn das nicht ganz klappt, was überhaupt kein Grund zur Sorge ist, dann bekommt das Kind ein wenig "Nachholzeit" (ca. 6 Monate, dann kommt die U7a). Selbst wenn es bei der U7a nichts wird, ist das alles kein Weltuntergang, wie gesagt, das haben mehr Kinder als man denkt… die Kinder haben dann noch Zeit die Sprachentwicklung bis zum 4. LJ aufzuholen, was in den meisten Fällen auch durch die KiTa etc. gelingt.
Mach ein Paar Lautübungen mit ihm… Kinder erlernen Sprache indem sie imitieren, setz dich mit ihm zusammen hin und schau mal ob deine Maus auf dich reagiert, wenn ja dann fang erstmal mit den Vokalen an und beobachte seine Reaktion, macht er die selben Mundbewegungen? Schaut er dich auch wirklich an? Sowas kann definitiv helfen

7

Ich versuche es oft aber er macht nie Laute nach 🫤. Beim hno waren wir alles top . Habe auch nciht das Gefühl das er mich nicht hört . Er macht handlungen nach vllt mal gestenaber wirklich nicht oft nur wenn er lust hat.

11

Also wenn der hno sagt, dass alles gut ist dann ist das schonmal ein super schritt.
Kindliche Entwicklung ist ein langwieriges Thema und ich verstehe total, dass du dir Sorgen machst etc. aber ich kann dir echt nur raten: abwarten.
Du machst einen super Job, mach weiter so und lass dich nicht verunsichern

weiteren Kommentar laden
12

Bei einem Kind von 15 Monaten ist das meiner Meinung nach völlig im Rahmen, sicher noch kein Grund um Autismus zu vermuten. Aber wenn es dir Gedanken macht, würde ich an deiner Stelle es bei der nächsten U-Untersuchung ansprechen oder, wenn das noch länger hin ist, einen separaten Termin bei eurem Kinderarzt vereinbaren, um dir eine professionelle Einschätzung zur Entwicklung eures Sohnes zu holen. Im besten und wahrscheinlichsten Fall bist du danach einfach beruhigt.