Puky Wutsch vs Moto vs Bobbycar

Hallo ihr Lieben

Unsere Tochter wird bald 1 Jahr alt und wir überlegen ihr zum Geburtstag ein Puky Wutsch zu schenken.

Nun hat sie allerdings zu Ostern (ohne Abstimmung mit uns) ein Rutschfahrzeug zum Schieben und ein Mini Laufrad ab 10 Monaten bekommen. Das Rutschauto schiebt sie momentan total gerne durch die Gegend. Auf dem Laufrad saß sie einmal drauf und konnte auch fahren...wobei es auch sehr oft gekippt ist. Aber momentan interessiert es sie nicht. Es ist auch nur 15 cm hoch und eher für drinnen.

Jetzt will ich nicht tausend Fahrzeuge bei uns rumstehen haben. Lohnt sich denn dann das Wutsch überhaupt? Oder wäre das eher was für draußen? Das Wutsch ist ja auch etwas höher (24cm meine ich)...
Die Großeltern haben auch ein Puky Moto (mit 3 Rädern statt 4 beim Wutsch).... Aber dafür ist es noch zu früh...

Ich habe gelesen, dass das Wutsch nur sehr kurz verwendet wird.

Was meint ihr, lohnt sich so eine Anschaffung?
Oder sollen wir sie erstmal drinnen auf dem Mini Laufrad üben lassen, bevor es dann mit 1,5 Jahren auf das Puky Moto der Großeltern geht? Oder doch ein Bobby Car?

Mit 2 Jahren könnte man ja dann auch ein normales Laufrad anschaffen...

Sie ist 10 Monate alt und motorisch recht fit (steht teilweise frei, läuft wie ein Weltmeister mit dem Lauflernwagen)...

Wäre total dankbar für eure Tipps.

1

Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass sie recht groß für ihr Alter ist. Die genaue Größe weiß ich nicht, aber sie trägt Größe 80 und hat sehr lange Beine. 😀

5

Ist bei uns ähnlich. Mein Sohn trägt 92 seit er 1 ist.
Das wutsch kann man etwas vergrößern. Das passt ihm gerade so.

2

Also Puky Wutsch und Bobbycar (mit Flüsterrädern) nutzen wir tatsächlich beides nur drinnen 😅 Mini ist 16 Monate alt. Sie sitzt auf beidem immer mal und Roller damit etwas rum.

Wenn sie schon 2 Fahrzeuge hat, dann würde ich da jetzt nicht noch was kaufen. Wir haben im Keller noch nen Highwaykick- wollten wir gestern testen, aber die Bänder vom Helm waren irgendwie zu lang 😄

Die Fahrzeuge waren alles Geschenke und ich finde es zu viel. Ein "aktives" Fahrzeug für draußen reicht meiner Meinung nach. Damit kann der Knirps dann Profi werden und dann gibt's die nächste Stufe.

3

Hey Nina,

Wir haben das wutsch und ein bobbycar.
Unser kleiner ist 16 Monate und nutzt beides.
Wenn er keinen Bock hat sich zu bewegen setzt er sich aufs bobbycar und lässt sich mittels Stange durch die Nachbarschaft schieben😆 wenn er selbst fahren will geht er aufs wutsch.

Der Vorteil vom wutsch ist dass es von selbst stehen kann. Da kann er gleich loslaufen und somit fahren.
Das tut er seit er frei laufen kann.

Bei uns funktioniert also beides gut.

4

Wenn ihr sowieso schon ein Rutschfahzeug habt, dann würde ich es erst einmal dabei belassen und irgendwann auf das Puky Moto von den Großeltern umsteigen. Alternativ gibt es das Puky wutsch auch sehr gut gebraucht.
Ich würde mir ein anderes Geburtstagsgeschenk suchen. Vielleicht eine Tony Box?

6

Was ist das für ein Rutschfahrzeug zum schieben? Ist das wie ein Bobbycar? Meine Kinder haben Bobbycars geliebt, die durften sie drinnen nutzen. Puky Wutsch oder Pukylino hatten wir leihweise für draußen, wurde aber kaum genutzt. Ist halt nicht wirklich was zum voran kommen und sieht für die Kinder nicht so cool aus wie ein Bobbycar.
Das Puky Moto kam hier ab 1,5 Jahren sehr gut an. Danach war es dann ein problemloser Wechsel zum normalen Laufrad.

Also wenn ihr schon ein Rutschfahrzeug habt, würde ich erstmal nichts zusätzlich anschaffen.

7

Hallo,

ich würde mich der Meinung anschließen, dass erst einmal ein Fahrzeug reicht. Ganz schnell ist sie dann zwei und dann kann es schon mit dem Laufrad weitergehen. Ich staune gerade wie schnell es geht, zu Weihnachten gab es für unsere kleine ein Wutsch und jetzt liebäugelt sie schon mit dem s Laufrad der kleinen großen, die jetzt einfach nen 12 Zoll Laufrad bekommen hat.

Ich hatte mich damals informiert und ein Puky Wutsch ist prinzipiell der Vor-Modell zum Laufrad. Das Pukymoto soll eher als Vorgänger zum kettcar dienen. (Wenn ich mich recht erinnere, was ich auf der Pukyseite gelesen habe, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.)

9

Was hat das Puky Moto mit einem Kettcar gemeinsam? Es ist quasi ein Laufrad, das nicht von alleine umfällt. So wie ein Roller mit 3 statt 2 Rädern, ist es eben ein Laufrad mit 3 statt 2 Rädern.

11

Es geht dabei wohl um die Art der Lenkstange. Die des Motos ist schräg nach vorne. ... aber wie gesagt, ich habe es vor einiger Zeit gelesen. vllt. ist es kein kettcar, sondern ein anderes Fahrzeug. Ich finde es nicht mehr, vllt ist es auch ein Einstieg zum dreirad, keine Ahnung.

Bearbeitet von ina86b
8

Pukylino und Wutsch findet unsere Tochter gar nicht gut weil sie mit den Füßen an die Hinterräder stößt. Sie hat es nur mal bei den NachbarsKindern ausprobiert. Würde es eure Tochter deswegen vor dem Kauf unbedingt mal Probe fahren lassen.
Bobbycar findet sie ebenfalls bisher nicht gut. Da haben wir ein Altes aus den 90ern. Hätte ich dafür Geld ausgegeben würde es mich ärgern…
Unsere Tochter hat drinnen gar nichts und für draußen den Scoot and ride, den sie super findet und den man dann später zum Roller umbauen kann. Wir planen dann direkt aufs Laufrad umzusteigen.

10

Ich würde auch erst mal kein weiteres Fahrzeug kaufen.
Wir hatten bei meinem Großen bis 1 ein einfaches Holzrutschrad. Ab dem ersten Geburtstag das Puky Moto und ab dem zweiten Geburtstag das Puky Laufrad.
Das Pukymoto wird gerade drinnen noch gefahren von meinem 3 Jährigen. Das Rutschrsd fährt mein 1,5 Jähriger drinnen. Wobei er es jetzt auch schafft das Pukymoto zu fahren mit 82 cm. Vorher war er dafür zu klein.

Also draußen wird erst so richtig mit Laufrad dann gefahren. Der Große bekommt mit 4 dann jetzt bald sein Fahrrad und der Kleine wechselt mit 2 dann zum Puky Laufrad.

12

Unser Vierjähriger ist lange Puky Wutsch gefahren, bestimmt bis 3,5. Er wechselt wild alles durch, nur ans Fahrrad will er noch nicht ran. Ich würde aber auch empfehlen es einfach gebraucht zu kaufen.
LG