18 Monate, Schlafverhalten und nächtliches Trinken

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bzgl. der Nächte.
Meine Tochter ist 18 Monate alt. Sie bekommt Abends im Bettgehritual noch eine Flasche und geht dann in ihr eigenes Bettchen, welches bei uns im Schlafzimmer steht (sie hat aktuell kein eigenes Zimmer, da wir gerade bauen und deshalb etwas improvisiert wohnen). Dort schläft sie dann, bis sie irgendwann nachts aufwacht und dann will sie eigentlich immer zu uns ins Bett und lässt sich anders nicht beruhigen. Das darf sie grundsätzlich natürlich auch. Wir waren so mit 14-15 Monaten schon auf dem Stand, dass sie bis irgendwann zwischen 1 und 4 Uhr morgens in ihrem Bett geschlafen hat und auch neben der Flasche zum Einschlafen nur noch eine weitere an frühen Morgen bekommen hat. Wenn sie wach war und zu uns ins Bett geholt wurde, brauchte sie nicht zwingend eine Flasche. Vor ca. 2 Monaten war sie stark erkältet. Da hat sie wenig gegessen und wollte mehr Milch. Da hat sie bis zu 4 Flaschen über die Nacht bekommen, also incl. der zum Einschlafen und der Flasche morgens.
Seitdem kommen wir da nicht mehr so richtig von weg. Aktuell ist das mMn hauptsächlich Gewohnheit, dass sie die Flasche zum Weiterschlafen braucht und kein Hunger oder Durst.
Mal abgesehen davon, dass sie dann ständig nachts ausläuft, wenn sie so viel trinkt, möchte ich sie natürlich irgendwann mal wieder davon entwöhnen, dass sie nur mit Flasche weiterschlafen kann. Ich hoffe, dass das dann auch dazu führen könnte, dass sie wieder länger in ihrem Bettchen weiterschlafen kann.
Ich hab sie nachts gern bei uns, aber mal mit meinem Mann kuscheln oder einfach zumindest eine halbe Nacht Platz im Bett haben wäre auch schön....

Hat jemand Erfahrungen damit und / oder Ideen?

1

Hey, habe leider auch noch keine Lösung, aber ein ähnliches Problem hier. Ich abonniere mal und lese mit. Viele liebe Grüße

2

Naja hatten wir tatsächlich auch nach einer Erkältung aber mit der Wasserflasche bei meinen Zwillingen jetzt 15 Monate.

Zum Abend gibt’s noch 180ml pre und nachts gab es nur noch Wasser nach Bedarf.

Nach der Erkältung wollten sie wieder bestimmt 5 - 12 mal Nachts die Wasserflasche 🙄

Wir haben es tatsächlich hart entwöhnt.
Also als sie um 23 Uhr das erste Mal kamen bekamen sie eben nur den Schnuller sehr konsequent und wir haben immer gesagt es gibt jetzt keine Flasche.
Das hat 45 Minuten gedauert bis sie wieder eingeschlafen sind natürlich mit Gemecker und dann war es aber vorbei und es reicht mittlerweile wieder der Schnulli wenn sie nachts kommen 🙏🏻

Manchmal tatsächlich noch Wasser aber das hört man am weinen wenn sie tatsächlich Durst haben

Lg Bianca

3

Wir hatten das Gefühl er wollte bei uns einfach immer die Flasche leer machen. Deswegen haben wir die Flasche immer weniger gefüllt.
Dann haben wir nachts erzählt, dass die Milch alle ist und es Wasser gibt.
Er hat trotzdem nicht durchgeschlafen etc. Kam dann nachts zu uns ins Bett und hat mit kuscheln weitergeschlafen.

5

Wenn sie nicht komplett durchschläft wäre das überhaupt kein Problem. Aber sie hatte es halt schon mal geschafft, wenn sie wach wurde, sich den Schnuller wieder zu nehmen und dann quasi von selbst noch mal einzuschlafen, eben zumindest bis zu einem gewissen Punkt in der Nacht. Aktuell wacht sie zwischen 20 und 23 Uhr wieder auf (sie geht um 18 Uhr ins Bett) und kann eben nur noch mit Flasche weiterschlafen... Das ist schon sehr früh...

4

Wasser statt Milch haben wir tatsächlich auch probiert, aber da hat sie auf jeden Fall deutlich ungehalten drauf reagiert und die Trinkflasche durchs Bett gepfeffert :D
Das Gefühl mit dem Flasche leermachen hab ich tatsächlich auch. Wir hatten vor einiger Zeit mal probiert, die Trinkmenge zu erhöhen und zu schauen, ob sie dann weniger Flaschen braucht, aber das hat nicht geklappt - deshalb eben auch die Vermutung, dass es nix mit Hunger oder Durst zu tun hat. Ich denke, wir werden es jetzt auf jeden Fall mal testen, die Trinkmenge zu reduzieren...
Und sonst müssen wir uns vermutlich echt mal einen guten Zeitpunkt rauspicken, wo wir echt eine harte Entwöhnung machen. Ehrlicherweise fehlt dazu ein wenig der Nerv, wenn beide am nächsten Tag halbwegs fit auf der Arbeit sein müssen, aber demnächst steht Urlaub an, vllt. bietet sich das an...