zum Arzt gehen? Achtung Bild von Nasensekret 🙈

Hallo

Meine Tochter (15m) ist ziemlich angeschlagen. Ihre Nase läuft die ganze Zeit und allgemein ist sie verschleimt. Sie hustet nicht aber man merkt das ihr der Schleim Probleme macht. (Schnuller, Flasche)
Dieser ist nun ziemlich gelb.
Ihr Mundgeruch ist auch echt sehr übel riechend.
Fieber oder sonstige Symptome hat sie keine.
Sollte ich zum Kinderarzt gehen?

1

Nein, warum willst du zum Arzt gehen? Dein Kind hat halt einen Schnupfen, mehr nicht.
Wenn ihr der Schleim Probleme macht, kannst du dir abschwellendes Nasenspray/-tropfen holen.

2

Dachte wenn der Sekret gelblich ist handelt es sich um eine bakterielle Infektion die eventuell behandelt werden muss. Ich warte dann einfach mal ab. Danke für deine Antwort :)

3

Ne, das ist eine Urban Legend :-) Du kannst dir beim Arzt ein Rezept erbitten für Nasenspray ab 12 Monaten. Mir wäre das aber zu doof und ich hole es mir selber (https://www.shop-apotheke.com/baby/13246056/nasivin-nasenspray-ohne-konservierungsstoffe-fuer-kleinkinder.htm).

Abschwellendes Nasenspray kann sinnvoll sein (=halte ich für sinnvoll ;-) ), um Mittelohrentzündungen vorzubeugen und für ruhigere Nächte.

Mundgeruch ist hier bei einem Kind auch stark. Daran erkenne ich, dass eine Erkältung im Anmarsch ist. Das geht alles von alleine wieder weg, braucht nur Zeit.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
4

Es gibt mittlerweile viele Artikel über die Farbe von nasensekret.

Dass es gelb wird, heißt nur, dass das immunsystem arbeitet. Es sind dann Leukozyten und die abgetöteten Erreger, die das Sekret gelb erscheinen lassen.

Meine Tochter hat auch immer Mundgeruch bei einer Erkältung.

Ich würde mit ihr in dem Alter nicht mehr zum Kinderarzt mit nur diesen symtomen und ohne Fieber. Bei Fieber auch erst nach mind. 2 Tagen.

Aber im Endeffekt ist das dir überlassen und was dir lieber ist.

Bei uns kann man die Arzthelferin fragen, ob man vorbeikommen sollte. Bei deiner Schilderung wäre die antwort recht sicher nein 😅