Spielküche + Zubehör - was hat sich bewährt?

Hi,

für die Maus (1,5) wird es bald eine Spielküche geben.
Mir stellt sich die Frage, welches Zubehör (Teller, Tassen, Töpfe, Nahrungsmittel, ... ) sinnvoll, praktisch, beliebt ist?
Und aus welchem Material, und wie viel?

Vielleicht mägt ihr ja auch sagen, welche Spielküche ihr habt, bzw. was euch bei einer Spielküche wichtig war/warum ihr euch für diese entschieden habt.

Freue mich über Berichte und Erfahrungen.

1

Wir haben eine gebrauchte geholt, die selbstgebaut war.
Mich stört bei den ganzen Spielküchen, dass der Backofen auf geht wie eine Tür. Bei der selbst gebauten gehts auf wie bei einem richtigen backofen, das gefällt mir viel mehr XD

für der Kind ist aber eine die aufgeht wie eine Tür sicher praktischer. Er steht immer auf der Backofentür. Inzwischen ist die Plexiglasscheibe auch schon kaputt und nun steht er im Backofenrahmen.....

Wir haben aus Holz viel 'Obst' welches man zerschneiden muss, das machte und macht er mit 2,75 Jahren noch immer sehr gern und oft.
Absolute Highlights waren Kaffeemaschine, Toaster und die Mixer. Es gibt verschiedene, die Mixer sind aus Plastik bei uns, da es geschenke waren (es gibt den Thermomix/Mousieur Cuisine in Kindervariante) und es gibt auch welche die aussehen wie eine 'normale Küchenmaschine.

Ich denke, jedes Zubehör, welches sie von dir kennt wird sie lieben. Wenn ihr also eine Kaffeemaschine habt, wird sie die lieben usw.
Unser Kleiner hat auch Töpfe und Pfannen. Er nutzt die Pfannen manchmal aber nicht so oft.
In seiner spüle kippt er gerne alle Schrauben und Muttern aus seiner Werkbank, zusammen mit den Pizzatoppings von seinen Holzpizzas in die Spüle und wäscht und wäscht und wäscht stundenlang.

Die meisten unserer Teile sind aus Holz. Ich fands gut, aber man kann sie leider schlecht waschen, wenn sie schmutzig werden und viele Teile haben inzwischen kitschen bekommen.

Alleine ist er nicht auf die Idee gekommen zu kochen, das hat er erst im KiGa gelernt.

Das ganze zubehör passt leider auch nicht einfach in die Küche, wir mussten ausweichen auf einen Schrank daneben.

2

Unser Kind hat eine Spielküche von Musterkind. An dem Regal sind Haken von Ikea dran mit Metall Kochzubehör zum rühren usw. Zubehör wie Teller, Kochtöpfe, Obst, Gemüse, Besteck, Becher, Kanne Waage, Behälter usw. sind aus Metall, Holz, Stoff und Verpackung. Vieles von Plantoys. Verpackungen sind zum Beispiel kleine vegane Cuisine, mini Gläser die wir damals von einem Cafe gekauft (Ingwer Shot) und behalten haben. Oder gebrauchte mini Puppengeschirr.

Kaffeemaschine, Toaster, Mixer usw. haben wir nicht. Das ist echt zu viel. Adapter Stecker missbraucht mein Kind zum Beispiel als Rührbesen 😂 Oder nimmt sich was aus unserer Küche was raus z.B. Sieb.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Wir haben gemixtes Zubehör aus Holz, Edelstahl, Stoff und Plastik- hat sich in den Jahren so angesammelt. Ich würde aber sagen : Weniger ist mehr, besonders mit 1,5 Jahren. Meine Tochter ist auch 1,5 J. und spielt gerne mit den Töpfen und ein bisschen Gemüse, den Salz-Streuer findet sie auch klasse. Mein Sohn (6) spielt auch gerne noch hin und wieder mit seiner Küche, da werden dann ganze Gerichte zubereitet und Burger gebraten und Sandwiches mit ganz viel Gemüse belegt ;) wir haben übrigens zwei Küchen - die Holzküche von Lidl und eine kleine Plastikküche von Theo Klein. Die Plastikküche ist natürlich nicht so schön wie eine Holzküche, hat aber die perfekte Größe / Höhe für ein 1,5 Jahre altes Kind und kostet auch nur 20-30 Euro. Die Holzküche ist für meine Tochter noch etwas zu groß/hoch. Wenn sie dann etwas größer ist, kommt die Theo Klein Küche in den Sandkasten oder so ;)

4

Wir hatten zwei Küchen...
Kind 1 fand ihre mit 7 Jahren noch super, so dass Kind 2 eine eigene bekam

1 Modell war von Elka -- Holz- aber halt nicht höhenverstellbar -- hatte Uhr und Schubladen - holzknöpfe zum drehen -- die waren ständig lose....

Die 2 war dann von Ikea-- die fand ich besser- höhenverstellbar - mit Mikrowelle und mit Herd zum anstellen --

Zubehör war auch von Ikea -Töpfe, Kochlöffel/ Gläser
Und Stoffobst/ Fisch etc

Zusätzlich noch Holzteile zum zerschneiden --

Was hier der Hit war-- der Einkaufswagen und der Einkaufskorb vom Kaufmannsladen von Kind 1...

Erstmal einkaufen und dann in die Küche...

5

Eine richtige Küche hatten wir lange nickt, nur ein improvisierten Küchenservierwagen von Ikea, in dem alle küchensachej untergebracht waren, weil sie eh mehr mit den Accessoires und weniger mit der Küche beschäftigt war ;)

Bei uns unerlässlich sind Schüsseln/Töpfe/ Pfannen/Schalen/Metalldosen zum befüllen/ kochen und umfüllen (v.a. damals mit 18 Monaten), nicht aus davon ist Kinderküchenzeug, vieles wie die Muffinförmchen und Kunststoffschüsseln sind aus meiner Küche

Beliebt waren früh schon Obst/ Gemüse zum zerschneiden, Löffel/Schneebesen zum Rühren, Sie liebt heiß und innig ihren Kuchen/ torte und ihre waffel zum Seevieren und dekorieren auf tellern oder in silikonmuffinförmchen ä. Die bringt sie und super gerne
Auch Toastbrotscheiben/Frühstückssets mit teilen, die man mit klett draufkleben kann, liebt sie noch immer

Später interessant wurden Küchengeräte, die wir auch regelmäßig nutzen (meist bei aldi oder lidl günstig geholt): Rührgerät, Kaffeemaschine und Toaster, dazu hab es auch noch Tassen und Kaffee/Teekanne mit selbstgebastwlzen Teebeuteln - aber die Sachen finde ob alle total variabel, weil sie davon abhängig waren, was sie bei uns gesehen hat und nachgespielt hat ;)

Dann hab es zum zweiten Geburtstag von Freunden eine teurere Eisbar zum Zusammenstecken und mir Saucen garnieren und seitdem spielt sie seit drei Monaten täglich damit, aber auch hier gilt: sie steht halt total auf Eis, wenn sie ein Pizzakind wäre, käme Pizza vielleicht besser an...

Worauf wir verzichten können/ könnten: wie gesagt eine Kinderküchenzeile, die eh nur als Lagerungsort dient. dutzende Obst/Gemüse/Gebäckteile in zwei großen Boxen, die aber keine weitere Funktion haben, die werden höchstens zum Obstsalat oder Grillgemüse dazu geschmissen... Öl/Essig/Salz/Pfeffer/Marmeladen-Fläschchen, die ebenfalls keine Funktion haben, allerhöchstens die Milchflasche wird mal zum backen angehoben und über die rührschüssel gehalten
Die Waage mit den Gewichten findet sie eher langweilig, aber das kann natürlich am Kind liegen
noch ein Eisset und noch ein Waffelset von den Großeltern, denn sie spielt ja auch so gerne damit (mehr ist nicht immer besser...)

vielleicht mal im Kindercafes oder zu Freunden gehen und schauen, wo die Interessenachwerpunkte liegen und natürlich die Küche und euer verhalten im der Küche mal beobachten :)