Papa heißt auch „Mama“

Hallo mein Sohn ist bald 22 Monate alt. Die Sprachenentwicklung läuft leider sehr schleppend. Er sagt Mama, auf, alle, ja, nein, Wauwau, Nane (Banane), Teddy, Ajo (hallo), Eier und noch so 2-3 Wörter. Manche andere Wörter hat er 1-2 benutzt und dann nie wieder. Die Zähle ich deshalb gar nicht erst auf. Was mich immer etwas irritiert ist, dass er eigentlich so ab 15 Monate schon gelegentlich und auch richtig Papa gesagt hat. Ab 17 Monate kam Mama. Plötzlich waren alle Mama, also auch der Papa und dabei ist’s geblieben. Papa sagt er einfach nicht mehr. Wenn man auf Papa zeigt und sagt, wer ist das? Sagt er voller Überzeugung Mama. Wenn man fragt, wo ist Papa, zeigt er natürlich richtig auf seinen Vater. Ich dachte, es sei nur eine Phase. Jetzt geht sie aber schon so lange. Kennt das noch wer so in dieser Länge…seine Ohren haben wir beim HNO checken lassen. Die sind unauffällig. Zum Pädaudiologen machen wir bald einen Termin. Er kann unzählige Sachen in Büchern zeigen. Aufforderungen versteht er auch.

Bearbeitet von Bero22
1

Meiner ist 21 M Alt und spricht auch nur so wenige Worte wie deiner
Bei uns waren auch alle „Mama“. Das ist seit 1-2 Monaten nicht mehr so. Papa ist Papa. Aber ich fand das immer recht ungewöhnlich.
Vielleicht dauert es bei deinem Kind einfach noch ein wenig länger
Ich würde mir da keine Sorgen machen, das legt sich von alleine

2

Meine Tochter ist 26Monate und verwechselt heute auch noch gerne Mama und Papa bzw. nennt mich Papa und den Papa Mama.
Dabei kann sie es und auch ihr Wortschatz ist seit dem 24Monat wahnsinnig gestiegen. Sie versucht sich gerade in 3Wort-Sätzen und trotzdem sagt sie manchmal zu mir Papa und zu Papa Mama. Wir korrigieren sie beiläufig.

Mein Mann war auch anfangs gekränkt. Das hat sich aber mittlerweile gelegt.

3

Gekränkt sind weder mein Mann noch ich. Aber dass ihm Papa so gar nicht mehr über die Lippen kommt, überrascht uns schon.

4

Wie gesagt unsere hat es auch am Anfang gänzlich unterlassen Papa oder Mama zu sagen. Es waren Phasen und ging mal 2Wochen mal 6Wochen. Mein Mann war gekränkt, ich nicht.
Irgendwann kam es einfach wieder. Aber wie gesagt, sie vertauscht es auch heute noch gerne, obwohl sie es kann.

Wenn du aber das Gefühl hast es wäre unnormal, wende dich doch an den Kinderarzt.
Alles Gute euch.

5

Sowas ist nicht ungewöhnlich. Sowas nennt man „Übergeneralisierung“ (meine ich).

Bei uns ist aktuell jedes Tier „wau wau“ 😂 wenn ich aber frage „wo ist die Katze?“ zeigt sie richtig drauf (sie ist aber auch erst 15 Monate).

Aber es ist auch ganz typisch, dass phasenweise alle Männer „Papa“ sind oder so ähnlich.

Euer Kind spricht ja jetzt auch nicht wahnsinnig wenig. Ich würde einfach immer korrigieren (ohne Vorwurf) und abwarten. Also „das ist der PAPA, genau!“ oder „das ist nicht die Mama, das ist der Papa!“ Du weißt sicher, wie ich das meine 😊

6

Meine Tochter wird im Herbst drei, spricht in ganzen Sätzen, mit Nebensätzen - und wir sind alle wahlweise Papa oder Mama, meistens ist es falsch. 😉 Sie weiß wer Mama/Papa ist, aber im Eifer des Gefechts wirft sie es durcheinander. Ich spreche meine Kinder aber auch immer mit falschen Namen an.