Bindehautentzündung

Hey ,
Mein Sohn hat seit Samstag eine Bindehautentzündung er bekommt seit Sonntag morgens und abends antibiotische Tropfen . Nun ist es leider so das er dabei weint sich wert , die Augen zusammen kneift . Bin mir nie sicher ob wirklich der ganze Tropfen im Auge geblieben ist . Hat jemand Erfahrung ? Wirken sie trotzdem ein bisschen 🙈 mein Kinderarzt hat leider Urlaub hatte die Tropfen noch zu Hause . Ach ja hab sie auch schon versucht beim Schlafen zu geben aber dabei ist er wach geworden .

1

Hallo,

naja, sollte schon im Auge landen. Kann man aus der Ferne nicht beurteilen, ob das bei euch der Fall ist.
Und nur 2x täglich? Steht das so im Beipackzettel? Ich kenne das nur 4x täglich.
Du kannst die Tropfen auch außerhalb des Auges direkt neben der Tränendrüse tropfen. Im Liegen läuft es dann ins Auge hinein.

LG

4

Ja soll nur 2 mal gegeben werden . Gibt verschiedene meine Schwester bekommt die auch immer mit alle 4 Stunden verschireben . Hab ich auch versucht aber er wehrt sich und zappelt oder kneift die Augen zusammen da bin ich mir auch nicht sicher ob die danach rein gehen .

2

Wir haben den Tipp bekommen, die Tropfen aufs geschlossene Lid oder in den Innenwinkel zu geben. Öffnet das Kind die Augen, läuft die Flüssigkeit hinein.

Bei uns funktioniert das so lala, aber vielleicht klappt es ja bei euch.

5

Das Problem ist wenn er mal kurz still hält kneift er die Augeb zusammen . Hab es Probiert in den Inemwinkel zu tropfen aber ob er dann ins Auge geroll ist kann ich leider nicht sagen .

3

Ich wollte eigentlich den Tipp im Schlaf geben, aber das hat bei euch ja nicht funktioniert 😕 war es auch die Tiefschlafphase?

6

Wir hatten das auch erst vor kurzem.

5x täglich, war nicht schön für ihn. Musste aber sein.

Bei solchen "unangenehmen" Sachen, die einfach sein müssen und bei der das Kind nicht mitmacht. (ist ja auch normal)
Bin ich für "möglichst schnell - auch wenn es unangenehm ist".

Ich habe es so gemacht:

Ein weiches Kissen auf den Boden, ich setze mich hinter das Kissen, das Kissen ist zwischen meinen Beinen.
Mein Sohn liegt mit dem Kopf zu mir auf dem Kissen und seine Arme sind unter meinen Beinen.
Schaut brutal aus, geht aber super. Da die Tropfen hier super schnell im Auge sind, da der Kopf nur wenig bewegt werden kann und ich beide Hände frei habe.

(Den Tipp hatte ich übrigens auch hier aus dem Forum)

VG
Jessi

7

Vorab möchte ich sagen, dass eine Eigenmedikation mit antibiotischen Augentropfen, die so übrig waren, eigentlich tabu ist. Es gibt auch Bindehautentzündungen, die viral verursacht werden, oder speziell zu dieser Jahreszeit auch allergiebedingt. Hier sollte schon ein (Fach-)Arzt drauf schauen.

Man kann und sollte manche Augentropfen nicht einfach auf den Augapfel, geschweige denn auf die geschlossenen Augenlider tropfen, sondern die untere Bindehaut etwas nach unten ziehen und einen Tropfen in die "Tasche" geben und das Auge anschließend kurz schließen, so verteilt sich der Wirkstoff am besten.

LG

11

Da meine Tochter vor ein paar Tagen eine hatte wird es sehr wahrscheinlich sein , dass er sich bei ihr angesteckt hat .

13

Der Arzt verschreibt auch lediglich antibiotische Augentropfen, sogar nur nach Telefonanruf. Oder wurde je bei einem Kind ein Abstrich gemacht? Ob viral oder bakteriell kann man auch leicht ergoogeln.

Und ob es optimal ist, wenn es unten in den Bindehautsack getropft wird oder ist, ist eigentlich ziemlich egal, wenn man einfach nur froh ist, die Tropfen irgendwie ins Auge zu bekommen, wie ist egal, Hauptsache drin.

8

Wie alt ist dein Sohn? Wir haben hier grade auch eine Bindehautentzündung hinter uns und haben nachdem jegliches gutes Zureden nicht funktionierte und er sich so dermaßen wehrte, dass es garnicht klappte mit Bestechung und Youtube Video auf dem Handy gucken es irgendwie hinbekommen.

9

Er ist 2,5 Jahre . Mit dem Handy hab ich es auch probiert , hat leider nicht geklappt :( naja heute ist der letzte Tag hoffe es hat doch gewirkt .

10

Waren die Tropfen schon offen?
Dann kann es sein, dass du es eher verschlimmert hast - offene Augentropfen haben eine ganz kurze Haltbarkeit.

Ansonsten würde ich mit sowas immer zum Augenarzt gehen und nicht zum KIA

Mit Zahnschmerzen gehst du ja auch zum ZA und nicht zum KIA

Ein Augenarzt kann genau schauen, was es für eine Entzündung ist - oder ob es eine allergische Reaktion ist etc.
und verschreibt dir dann bspw bei kleinen Kids auch eine Salbe- die ist einfacher zu geben als Tropfen.

12

Oh ja, ich fühle mit. Hatten wir auch erst, meine Tochter ist 3. Nach dem ersten Mal Tropfen war sie seeeehr unwillig. Wir haben dann immer mal was Neues probiert, um ihre Akzeptanz zu steigern. Video auf dem Handy, Schokolade im Anschluss, Aussuchen wer tropft, kleiner Bruder wird parallel betropft (ich will zuerst!). Richtig gut lief es nie und sie hat die Tropfen auch oft direkt wieder aus dem Auge gewischt.
Die Technik mit dem in den Winkel tropfen und dann Auge öffnen hat auch nicht sehr gut geklappt. Der Tropfen blieb dann meist dort hängen und floss entweder über oder unter dem Auge ab, weil sie die Augen zusammenkniff oder den Kopf bewegte.

Ich war öfter nicht sicher, ob genug ins Auge kam und habe dann lieber nochmal nachgetropft. Jedenfalls ist die Entzündung weggegangen.