Kinder in kita bei 9 Grad halbnackt draußen

Liebe Mamis, wir hatten heute 9 Grad draußen, es hat geregnet und der Boden war nass. Alle Leute draussen hatten Jacken und teilweise Schals und Mützen an.

Zufällig habe ich gesehen, wie die Kita bei den Krippenkindern lüften wollte und die Terrassentür geöffnet hat. Für ca 5 Minuten hatten sie dann die kleinen Kinder vor die Tür gelassen, die Kinder hatten keine Socken und nur Unterhemden an.

Wie findet ihr das?

Wir arbeitenden Eltern reißen uns immer ein Bein aus, wenn die Kinder krank sind und nicht in die kita können. Da kriege ich echt die Krise, wenn ich so was sehe. Die kita sollte doch es nicht noch begünstigen, dass die Kinder krank werden? Natürlich wird man nicht von Kälte allein krank, werden nun einige sagen - aber einen kleinen Beitrag wird es sicher leisten?!

Zumal die Kinder wirklich gefroren haben, das sah man an der Körperhaltung, es wirkte eher wie eine Mutprobe für sie, herauszuhopsen und in der Kälte herumzutänzeln. Von den Krippen Mitarbeitern war keiner so lange draußen, die standen schön im Warmen.

1

Erstens: warum laufen die Kinder in der Kripoe in Unterhemden herum ? Die werden doch normal Hose + Pullover oder Langarmshirt getragen haben ?
Zweitens : eine tolle Erfahrung für die Kids mal Kälte zu spüren. Das wird ja sonst immer unterbunden. Ich denke für wenige Minuten ist das echt nicht dramatisch.
Halb nackt ist vielleicht übertrieben, sind ja immerhin keine Minusgrade.

2

Sie waren in dem „Turnraum“, ich glaub, sie haben getobt, haben geschwitzt, deswegen Oberteil ausgezogen. Dann raus im Unterhemd

11

Achsooo, dann war ihnen doch warm vom Toben! Dann die Kälte erleben, bis sie selbst merken es wird zu kalt und zack wieder rein... ist doch ne super Körpererfahrung!
War es denn freiwillig, rauszugehen und konnten die Kinder jederzeit zurück ins Warme? Das fände ich beides sehr wichtig!

3

"Natürlich wird man nicht von Kälte allein krank, werden nun einige sagen - aber einen kleinen Beitrag wird es sicher leisten?!"

Nein, alleine Viren und Bakterien sind für eine Erkältung verantwortlich. Kälte hat einen Effekt auf die Immunabwehr, da sich die Blutgefäße in der Nase zusammenziehen... Da würde ich jetzt überlegen, was ist eigentlich jetzt besser? Nicht lüften - dadurch steigt dann die Anzahl der Viren in der Raumluft an und die Wahrscheinlichkeit eines Infekts wird höher, den Kindern ist durchgängig warm. Lüften - Anzahl der Viren wird reduziert, Kinder bekommen jedoch für ein paar Minuten die Kälte ab. Also ich würde da lieber zum lüften tendieren, denn ich glaube nicht, dass diese kurze Zeit in der gelüftet wird und die Kinder mal aus der Terassentür tapsen da irgendwas ausmacht. Außerdem würd da jetzt auch ein Pulli und Socken nicht helfen, da es hauptsächlich erstmal um die Temperatur in der Nase geht.

4

5 Minuten sind doch wirklich nicht schlimm. Würde mir nichts machen. Junior stand grad heute morgen in Body und Hose ein paar min auf dem Balkon und hat die Pflanzen gegossen. Macht sie regelmässig.

Ich frag mich eher welche Krippenkinder Unterhemden tragen 😅. Bei uns sind alle im Bodies.

6

Meine haben schon zu Krippenzeiten Unterhemden getragen.

7

Mein Kind ist 19 Monate und trägt Unterhemd und -hose 😉

5

Das ist eine sehr schöne, wichtige und wertvolle Körpererfahrung für die Kinder. Die wenigsten dürfen das noch zuhause, so dass das eben in der Krippe kompensiert wird. Kinder müssen mal frieren, mal schwitzen, nur so sind sie in der Lage, auf ihr eigenes Wohlbefinden zu achten, wenn sie draußen unterwegs sind. Die meisten Eltern packen ihre Kinder viel zu dick ein, die schwitzen sich, vor allem in diesen doofen Matschhosen, den Wolf und merken das nicht mal, weil sie es schlichtweg gewöhnt sind.

Die Erzieher haben heute eine gute Tat vollbracht. Und gleichzeitig noch etwas das Immunsystem der Kinder gestärkt.

15

Es würde für mich aber schon einen Unterschied machen, ob die Erzieher sagen "jetzt könnt ihr mal raus gehen, wenn ihr möchtet, und mal in ganz wenigen Klamotten testen, wie sich die Kälte draußen anfühlt!" oder ob die Erzieher sagen, "so, jetzt alle Mann, raus, wir müssen lüften! Ist mir egal ob du frierst, wir lüften jetzt!" - und den Kindern das Gefühl geben, dass sie nicht wieder rein dürfen, bis gelüftet wurde.

Eine Körpererfahrung würde man doch vorbereiten, man würde besprechen, wie es sich anfühlt, mal mit nackten Füßen auf ganz kaltem Boden zu stehen, einmal draußen vom Frieren Gänsehaut zu bekommen, Zähneklappern etc. und dann schnell wieder rein ins Warme und Pulli, Hose und ggf, kurz die Jacke anzuziehen, um sich zu wärmen.

Es ist ja auch ein Unterschied, ob du morgens freiwillig kurz im Schlafanzug auf den Balkon gehst - oder kurz zum Briefkasten und feststellst, dass dein Mann dich ausgesperrt hat und er das erst merken muss, bis er die Tür wieder öffnet. Da friert es sich doch einen Ticken schlimmer. Man weiß nicht, wie lange man das noch aushalten muss und hatte es auch nicht selbst geplant.

19

Und wer sagt, dass es nicht genau SO war?

Oder, worst case, Kinder kommen ausm Turnraum, und mitten im Zimmer zerbricht eine Getränkekanne, eine Blumenvase, oder das Tablett mit den Trinkgläsern wird fallen gelassen und die Scherben spritzen in alle Richtungen. Auch dann kann es passieren, dass eine Erzieherin sagt, alle Kinder schnell raus auf den Balkon. Bevor was passiert. Und da ist die Tatsache, dass die Kinder kurz frieren, die bessere Alternative, als wenn sie sich schneiden, oder ein Kind sigar eine Scherbe in den Mund nimmt.

Es könnte soviele Ursachen geben. Aber wie auch immer, ich bin mir recht sicher: wie auch immer das nun war, die Kinder werden es unbeschadet überstehen.

8

Und du standest mindestens 5 Minuten da und hast halbnackte Kinder beobachtet?

12

Was ist das denn für ein Unterton? Ich hatte mein Kind im anderen Gebäude angezogen bzw es sollte sich selbst anziehen, das dauert immer

9

Wurden die Kinder gezwungen rauszugehen, oder war das freiwillig? Wenn's freiwillig war, sehe ich da überhaupt kein Problem. Wenn ihnen vom Sport warm war, haben die Muskeln ihnen doch ordentlich eingeheizt. Man kühlt doch nicht innerhalb von 5min durch! Eins meiner Kinder rennt gerne mal im Winter bei 4 Grad ohne Mütze und Jacke im eisigen Wind herum. Nach 10min ist der Körper trotzdem noch warm. So schnell geht das wirklich nicht mit dem auskühlen! Ist doch eine interessante Erfahrung für die Kinder und trainiert ihre Körperwahrnehmung. Also mich würde das nicht stören. Aber ich lasse meine Kinder auch bei Schneefall wenn sie wollen eine Runde barfuß durch den Garten rennen. Sie kommen eh schnell genug zurück 😅.

10

Find ich gut.

Ich habe heute meine 7 Monate alten Babys auf dem Boden liegen lassen beim Lüften. Sie trugen einen langärmligen Body, keine Hose. Waren also auch halb nackig. Lagen direkt vor der Terassentür, die offen war.

Die frische Luft tut ihnen gut und der Körper lernt sich zu regulieren. Ohne Kälte ab und zu verlernt der Mensch selbst "zu heizen".

Nach dem Lüften (Bestimmt länger als 5 Minuten) waren sie immernoch warm.

13

Ich finde das super, 5 Minuten sind auf alle Fälle sehr gesund.

14

Keine Socken ist das beste was man Kindern beibringen kann und von kalten Füßen und frischer, kühler Luft wird man nicht krank.
Ganz sicher wurde kein frierendes Kleinkind gegen seinen Willen vor die Tür gestellt, so what.