Hustenstiller

Hallo,

Die Frage klingt vielleicht blöd, aber ich bin leider etwas ängstlich und vorsichtig.

Mein Großer hat infektgetriggertes Asthma. Trotz seiner Medikamente hat er aktuell wieder blöden Husten, der ihn nicht schlafen lässt.

Die Nase läuft, aber er klingt sonst nicht heiser , verschleimt, rasselnd, pfeifend oder obstruktiv.

Kann ich ihm in dem Fall Hustenstiller (Quimbo) zur Nacht geben? Oder würde er sich dann ggf. am Nasensekret verschlucken? Dort sitzt ja Schleim, nur nicht auf der Lunge. Man liest ja über Hustenstiller so viel schlechtes bis hin zu dass sie gefährlich sind bei produktivem Husten weil sich das Kind am Schleim verschlucken könnte. Das verunsichert mich…

1

Ich gebe in so einem Fall Nasentropfen. Bei uns reduziert das nachts den Schleim der dann den Rachen runter läuft und den Husten verursacht.

2

Die bekommt er schon 🙁

3

Eine Zwiebel in Stücke schneiden in einen Socken und neben den Kopf legen…wirkt Wunder

weitere Kommentare laden
6

Wenn es um Nasenschleim geht, bringt der Hustenstiller doch nichts. Oberkörper erhöht lagern, Fenster auf und abschwellendes Nasenspray.

Bearbeitet von scharada
7

Das machen wir schon alles, feuchte Tücher hängen auch im Zimmer.

Ich kann leider nicht mit Sicherheit sagen, ob er wegen der Nase hustet oder ob er Reizhusten hat. Ich kann im Moment anhand unserer bisherigen Erfahrung eine Bronchitis ausschließen.

8

Zwiebeln sind bei uns der Gamechanger... als Hustensaft (Zwiebel+Zucker ziehen lassen) als Tee und als Duftsäckchen.

Mein Kinderarzt (ich halte viel von ihm) sagt es gäbe Studien darüber, dassTee mit Honig genauso gut oder schlecht wirkt wie Tee. Wenn geklärt sei, dass die Lunge frei ist, darf man aber auch mal Hustenstiller zum Schlafen geben. Allerdings nur 2 - 3 Nächte.

Das ist alles, was ich so weiß.
Gute Besserung!