Sind wir die einzigen, die ihr Kleinkind nicht mal eben abends/nachts abgeben können?

Wir sind demnächst zu einem Abendessen bei Freunden eingeladen, wir treffen uns ca. einmal im Jahr mit dieser Gruppe von Freunden die wir sonst im Alltag nicht oft sehen weil wir weiter auseinander wohnen.

Es gibt noch ein anderes Paar mit einem Kind in ähnlichem Alter wie unseres und wir freuten uns darauf, dass sie zusammen spielen könnten beim Essen. Sie verkündeten nun, dass sie ohne das Kind kommen werden. Wir wären also die einzigen mit Kind bei dem Essen, das Kind ist nicht explizit eingeladen und durch das demonstrative "Wir kommen definitiv ohne Kind" der anderen fühlt es sich für uns jetzt an als ob Kinder bei dieser Erwachsenenveranstaltung nicht erwünscht sind.

Im gleichen Freundeskreis sind wir auf einer Hochzeit eingeladen, bei der explizit keine Kinder (nicht einmal gestillte) erwünscht sind. Für uns ist es daher nicht möglich zur Hochzeit zu kommen (habe dazu im Hochzeitsforum mal einen separaten Thread erstellt, wir haben wirklich alles versucht und durchdacht das möglich zu machen, aber es klappt schlicht nicht). Von den Freunden kam auf die Absage erst Wochen später eine Reaktion, die auch nicht wirklich Verständnis beinhaltet hat.

Wir sind wahrlich nicht kompliziert. Unser Kind schläft in der Trage oder im Kinderwagen und wenn es offensichtlich stört oder laut ist geht einer von uns mit ihr raus. Sie ist gewohnt mit uns unterwegs zu sein.

Sie ist 15 Monate alt, wird noch voll gestillt, schläft seit der Geburt katastrophal und ist am Abend nicht abzugeben. Es ist für uns ein riesen Erfolg, dass der Vater sie ohne stillen problemlos ins Bett bringen kann und wir haben da kontinuierlich und sehr lange daran gearbeitet.

Wir würden uns so sehr wünschen, dass wir sie mal abends/nachts abgeben könnten und arbeiten auch mit allem was uns zur Verfügung steht daran, aber aktuell ist das leider nicht möglich. Wir haben auch keine familiäre Unterstützung vor Ort die eine so gute Bindung zu ihr aufbauen würde, die für abendliche Betreuung erforderlich wäre. Wir sind selbst am Rande unserer Kräfte wegen des Schlafmangels und sind müde davon, dass ständig der Schlaf ein "Optimierungsthema" ist.

Jetzt habe ich das Gefühl, dass wir uns zusätzlich dafür entschuldigen müssen, dass wir mit unserem Kind kommen würden und dass dieses nicht willkommen ist. Das tut weh ... Ich habe das Gefühl, dass andere denken, wir machen etwas falsch oder sind zu kompliziert, weil a) unser Kind mit niemandem einschläft und b) wir keine große familiäre Unterstützung haben, die das Kind schnell mal nehmen kann. .. Als ob das allein nicht schon schwer genug wäre für uns, muss ich mich jetzt bei anderen dafür entschuldigen, dass ich mich in dieser Situation befinde.

Es tut weh zu spüren, mit wie viel Verlust und Verzicht das Leben als Mama verbunden ist, insbesondere wenn es Freunde betrifft, auf die ich mal gezählt habe, aber deren Leben offensichtlich einfach nicht mehr zu unserem passt. Ich würde mir einfach so sehr etwas Verständnis und Akzeptanz für unsere Situation wünschen.

ich weiss auch nicht, was ich mir von diesem Post erhoffe. Es tut gut, das einfach mal hinzuschreiben...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe Mandala95,

Bitte entschuldige dich dich nicht dafür, dass ihr ein Kind habt, dass euch braucht. Euer Kind gehört eben zu euch und entweder eure Freunde akzeptieren das oder sie haben Pech gehabt.
Unsere Kleine ist einen Monat jünger und braucht nachts auch noch mich als Mama und Milch. Aber diese Zeit wird irgendwann vorbeigehen und sie werden so schnell groß.
Ansonsten lese ich bei dir auch noch viel Interpretation, was die anderen denken könnten. Ich würde an deiner Stelle einfach Bescheid geben, dass ihr mit Kind kommt. So wie die anderen Bescheid gegeben haben, ohne zu kommen. Erst wenn dann Kommentare kommen, würde ich entsprechend reagieren. Aber nicht mit einer Entschuldigung!

Ich wünsche euch verständnisvolle Freunde ❤️
Liebe Grüße, jukimaus

6

Danke für deine Nachricht. Ja, es ist mir auch bewusst, dass das eine gewisse Interpretation von mir ist.
Eben durch diese Sache mit der Hochzeit im gleichen Freundeskreis und weil die anderen mit Kindern (noch) nichts am Hut haben bin ich schon ziemlich sicher, dass wir richtig liegen mit der Interpretation und ich hab Sorge vor nem sehr mühsamen Abend indem wir pausenlos versuchen müssen ein aktives Kleinkind ruhig zu stellen damit es möglichst wenig auffällt.

Wir werden es jetzt wahrscheinlich so machen, dass ich alleine hingehen und mein Partner mit Kind daheim bleibt. (Es ist eher mein Freundeskreis als seiner)

10

Das ist doch eine gute Lösung und für dich ist es vielleicht auch schön mal alleine raus zu kommen.

weitere Kommentare laden
2

Ich finde nicht, dass man ein 15 Monate altes Kind über nacht abgeben können oder wollen muss.

Unser großer ist 2,5 Jahre alt und er hat noch nie eine Nacht ohne mich verbracht. Wir haben es aber auch einfacher, weil in unserem Freundeskreis ganz viele Eltern sind und ist es dann halt total normal, dass die Kinder dabei sind und dass es zu all diesen Themen total unterschiedliche Einstellungen gibt.

8

Unsere "Bubble" ist da irgendwie echt krass.
Quasi alle Freunde von uns mit Kindern können ihre Säuglinge schon über Nacht bei den Grosseltern abgeben....

3

Wir haben hier das Gleiche in grün. K1 ist fast 2 und aktuell ist K2 unterwegs, wir haben uns mit gewissen Dingen einfach abgefunden, da wir zeitweise einfach keine Energie mehr hatten hinter gewissen Menschen her zu laufen.
Dementsprechend ist der Kreis nun kleiner aber dafür ist der Zusammenhalt enger 🤷🏻‍♀️

Wenn man nicht in der Situation steckt oder es nicht erlebt hat, ist es fast unmöglich ein wirkliches Verständnis dafür zu entwickeln auch wenn gerne etwas anderes behauptet wird.


Wir sind seit der Geburt der Großen (eigl schon vorher - Corona) nicht mehr als Paar alleine unterwegs gewesen (abends), ist so aber es ist absehbar. Irgendwann werden wir wieder können ohne das wir uns aufgrund der Erwartungen anderer ein Bein ausreißen müssen 🤷🏻‍♀️
Vielleicht solltet ihr schauen, was möglich ist, weil wirklich ihr es wollt und weil es euer Bedürfnis oder was ein scheinbares Bedürfnis ist, das aufgrund der (scheinbaren) Erwartungen anderer entstanden ist.

LG

Bearbeitet von GhostSitter
9

Du hast vollkommen Recht. Das ganze kostet und nur wertvolle Energie. Ich möchte versuchen mir auch so eine Einstellung zu erarbeiten. Diese Freundschaften machen uns ja wirklich nur das Leben schwer 😔 das zu realisieren tut einfach trotzdem weh.

4

Hey,

ich verstehe jetzt nicht so genau, warum ihr euch vor dieser Freundesgruppe rechtfertigen müsst und euch mehr Akzeptanz wünschen würdet. Es hat doch bis jetzt niemand explizit gesagt, dass ihr euer Kind nicht mitnehmen sollt, oder?
Nur weil das andere Paar nicht mit Kind kommt, heißt das ja nicht, dass das von euch ebenfalls erwartet wird. Vielleicht ist das für das andere Paar endlich mal eine Gelegenheit, auch wieder "alleine" zu sein. Bei denen scheint es evtl. besser zu klappen und/oder sie haben mehr familiäre Unterstützung. Jedes Kind und jede Familie ist anders. Du kannst den Leuten auch nur vor den Kopf gucken.

Und vielleicht freuen sich eure Freunde ja auch darauf, euer Kind kennenzulernen. Wenn ihr euch nur ca. 1x im Jahr seht, dann kennen die euer Kind evtl. noch gar nicht? Also ich persönlich würde mich darüber freuen, die Kinder meiner Freunde kennenzulernen und wäre eher traurig, wenn die es nicht mitbringen.

Ich rate dir also, dir nicht so viele Sorgen darüber zu machen. Evtl. ist es ganz anders, als du denkst. Nur weil du die eine schlechte Erfahrung mit der Hochzeit gemacht hast, muss es nicht immer so sein

LG Marshann

5

Unsere Tochter ist 17 Monate alt. Über Nacht abgeben ist für uns trotz gutem familiären Netz noch undenkbar, ich kann mir aktuell auch noch nicht vorstellen, ab wann das denkbar wäre.
Abends geht. Nutzen wir auch gerne, aber selten. Eine der Omas (demnächst testweise auch mal die Tante) kommt dann zu uns nach Hause zum babysitten. Zu besonderen Anlässen ca. alle 1-2 Monate kann man das mal machen und sich Zeit gönnen. Wenn euch dieses Netz aber fehlt, was wollt ihr denn machen? Dann gibt es ja nur die Option Kind mitnehmen oder einer geht alleine weg. Entschuldige dich doch dafür nicht, ihr seid eben Eltern!

7

Würde bei uns auch nicht gehen. Der Jüngste mit seinen 22 Monaten brüllt oft auch wenn der Papa ihn ins Bett bringen soll. In den Schlaf tragen funktioniert bei den beiden dann meist. Wenn Zähne kommen, geht es aber nur bei mir.
Wir gehen dann einfach oft getrennt wo hin, einer passt auf die Kids auf und der andere geht zu einem Treffen. Ist das für euch keine Option?
Ich treffe mich alle paar Wochen abends mit anderen Müttern zum Essen. Oder morgens auswärts zum Frühstück. Natürlich ohne Kinder, weil wir einfach alle mal Zeit ohne brauchen. Zu Spielverabredungen treffen wir uns dann zusätzlich ab und an nachmittags mit den Kindern.
Die Zeit ohne Kinder brauche ich einfach ganz dringend nach 4 Jahren Elternzeit. Ich wäre daher auch nicht begeistert wenn jemand abends sein Kind mitbringt.

35

Und was geht es dich an, wenn andere ihre Kinder mitbringen? Was sollen Personen machen, die niemanden zum Aufpassen haben oder ihr Kind nicht abgeben möchten?
Wenn DU einlädst, kannst Du das selbstverständlich bestimmen, aber ansonsten geht es Dich schlichtweg nichts an. Kinder gehörten nunmal zur Gesellschaft und wenn jemand sein Kind überall mit hin nimmt, ist das seine eigene Entscheidung.

37

Hey, reg dich ab. Ich bin da für deine Vorwürfe sicher nicht der richtige Ansprechpartner. Ich habe doch meine Treffen in einem ganz anderen Kontext.

Wir lassen die Kinder bewusst zu Hause. Nun ist jemand aus der Gruppe noch mal schwanger mit Baby und bringt es natürlich mit. Ich habe das Baby z.B. auch gehalten damit sie in Ruhe essen konnte. Ich habe gar kein Problem mit Kindern.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass manche Eltern froh sind auch mal ohne Kinder unterwegs zu sein.

Und ja, ich darf als Mutter auch damit fein sein ohne Kind unterwegs zu sein und ich darf mir sogar Kontexte suchen wo Kinder explizit nicht mit gebracht werden.
Und ja, ich habe Verständnis dafür dass es nicht bei jedem Treffen mit Kind geht.

weitere Kommentare laden
12

Als ich kinderlos war, hatte ich auch kein Verständnis für Eltern, die ihre Kinder überall hin mit geschleppt haben. Aber da hatte ich auch noch keine Ahnung was es heißt Kinder zu haben 😄 als kinderloser kann man sich da niemals und nicht reinführen und es schon gar nicht nachvollziehen. Das ist ein Fakt.

Und Eltern gibt es 2 Arten - die, denen es relativ egal ist und die sich keine großen Gedanken machen

Und eben die, die alles möglichst richtig machen wollen und die Bedürfnisse ihrer Kinder an erste Stelle stellen.

Ich gehöre zu der zweiten Art. Wenn mein Kind mich braucht, dann ist das so und alles andere zweitrangig. Ich habe wirklich Glück und ein sehr pflegeleichtes Kind und viel background in Form von Großeltern beiderseits und Geschwistern die alle sofort helfen. Mein Kind geht auch zu allen unglaublich gerne und verbringt ganze Tage da, auf eigenen Wunsch.

Wäre es aber anders, dann wäre es nicht so. Würde mein Kind sich ohne uns nicht wohlfühlen, würde ich das akzeptieren. Nachts woanders schlafen haben wir noch nicht gemacht einfach weil ich sehe, er ist noch nicht soweit. Er braucht nachts noch zu sehr Mama und Papa. Er schläft bei uns im Bett und das ist für uns alle so perfekt. Also fallen besuche die übernachten ohne kind beinhalten einfach weg. Ist im Moment halt so und bin ich fein mit, weil es mir nicht wichtig ist.

Es ist also die eigene Einstellung, welchen Dingen und Situationen man welchen Stellenwert gibt. Ich persönlich liege lieber neben meinem Kind im Bett während es eng in meinem Arm liegt als unterwegs zu sein. Das kommt alles irgendwann schon wieder. Und wer da kein Verständnis für hat, kann leider nicht mein Freund sein. Weil mein Leben sich nun mal verändert hat.

Wenn ne Freundschaft das nicht aushält, war es meiner Meinung nach auch keine richtige Freundschaft.

Also mach dir nix draus und mach es so wie es für euch passt!

13

Tagsüber kann unser Kind auch ohne uns (Kita, Grosseltern). Aber nachts ist es auch wie bei euch...

16

- Als ich kinderlos war, hatte ich auch kein Verständnis für Eltern, die ihre Kinder überall hin mit geschleppt haben. Aber da hatte ich auch noch keine Ahnung was es heißt Kinder zu haben 😄 als kinderloser kann man sich da niemals und nicht reinführen und es schon gar nicht nachvollziehen. Das ist ein Fakt. -

Das ist so zutreffend!

14

Hallo☺️
Als erstes würde ich mir keine Gedanken über das andere Paar und dessen Kind machen was nicht mitkommt.
Euch wurde ja auch nicht gesagt das Ihr eure Maus zuhause lassen sollt.

Ich finde es völlig normal das eure Tochter mit euch mitgeht.
Unsere große 10J hat bis heute bei niemanden geschlafen und ist immer und immer wieder mit uns überall hingegangen.
Würden wir eine Einladung zu Hochzeit bekommen wo unser Kind/Kinder nicht erwünscht sind würde ich da nicht mal drüber nachdenken wieso und weshalb.
Unsere Kinder gehören zu uns und kommen überall mit.
So müsst ihr auch denken und euch NICHT immerwieder entschuldigen das Ihr keinen habt oder das eure kleine nirgends schläft.

Macht euch nicht soviel Gedanken über den bevorstehenden Abend. Geht mit euerer Tochter hin und habt Spaß🫶🎉.

Und um die Hochzeit würde ich mir keine Gedanken machen. Nur drüber wie es für das Hochzeitspaar wie es mal sein wird wenn DIE gesagt bekommen OHNE KINDER!!!

Lg🫶☺️

15

Hallo,

ihr seid nicht die einzigen, auch wenn es ein schwacher Trost ist. Mein Kleiner ist fast 18 Monate alt und wird auch noch gestillt, vor allem beim Einschlafen und nachts, wenn er wach wird (was wirklich oft der Fall ist). Da ich alleinerziehend bin, steigt mein Schlafdefizit stetig 😮‍💨

Wenn ich mich mit Freunden treffe, mache ich das untertags, anders ist es zurzeit nicht möglich. Wobei ich eh nicht beleidigt bin, denn ich bin froh, wenn ich um 19 Uhr ins Bett gehen kann 😃

Was mir spontan einfällt: dass dein Partner/Mann zuhause bleibt und du alleine gehst, wäre keine Option? So könnte zumindest einer an dem Treffen teilnehmen.

Liebe Grüße und haltet durch, die Kinder werden immer älter und irgendwann ist es sicher möglich, dass euer Kind auswärts schläft:-)

18

Wir werden das wahrscheinlich so machen, dass ich alleine gehe.