Keuchhusten? Was würdet ihr tun ?

Hey ihr lieben meine kleine war letzte Woche krank und jetzt ist husten dazu gekommen allerdings ein sehr komischer während des Hustens schnappt sie tief nach Luft als ob sie sehr lange unter Wasser war und auftaucht und dann ganz stark nach Luft sucht .( schwer zu erklären ) ich hatte gestern mal gegoogelt und da kamen verschiedene Sachen raus unter anderem Keuchhusten . Ich bin heute Morgen sofort zum KIÄ um einen Abstrich machen zu lassen sie meinte es ist sehr unwahrscheinlich das es Keuchhusten ist und hätte ich das nicht erwähnt hätte sie gar nichts darüber gesagt sie meinte es könnte halt am Schleim liegen das sie nach Luft schnappt . Meine Frage ist jetzt da das Ergebnis ja heute nicht mehr ankommt ob wir Samstag trotzdem draußen im Park ihren Geburstag nach feiern können mit ihren kita Freundinnen , ihr Geburtstag wurde schon 1 mal verschoben … ich meine die Ärztin hätte ja gesagt lieber nicht sie meinte nur gucken sie . Was würdet ihr tun wir wissen ja nicht ob es Keuchhusten jetzt ist oder nicht . Bin einfach so traurig für sie und verschiebe es wieder ungern außerdem feiern wir ja draußen an der frischen Luft . Heute zb hatte sie noch keinen Hustenanfall mit diesem komischen nach Luft schnappen

3

Hallo,
ich frage mich, ob diese Frage ernst gemeint ist.
Du gehst zum Arzt wegen V.a. Keuchhusten und willst gleichzeitig den Geburtstag feiern?
Nein, selbstverständlich feiere ich mit einem kranken Kind keinen Geburtstag und bei einem V.a. auf Keuchhusten schon einmal gar nicht, egal wo die Location ist.
Warte das Ergebnis ab, lass das Kind gesunden und feiert dann. Ansonsten dringend Keuchhusten Impfung nachholen.
Viele Grüße

5

Kann ich auch nicht verstehen!
Wenn ich die Bedenken habe, es könnte Keuchhusten sein und oder der Husten allgemein so schlimm ist, dann denke ich nicht darüber nach, Samstag zu feiern.

1

Definitiv verschieben!

Für das Kind wird das völlig ok sein (je nach Alter wird sie es kaum oder noch nicht mal merken, wenn du es nicht zum Thema machst).

Keuchhusten ist wirklich nicht ohne - manche stecken das gut weg, weshalb es ja auch nicht so eindeutig zu erkennen ist, für manche kann es lebensgefährlich sein.

Natürlich, die Kinder haben sich in der KiTa auch schon gesehen.
Aber gerade bei dem Verdacht auf so etwas muss man doch alles versuchen, um diese blöden Infektionsketten zu unterbrechen.

2

Ich würde absagen oder zumindest die anderen Mütter ehrlich informieren, dass deine Tochter einen Husten hat, der so schlimm ist, dass du dir Sorgen machst es könnte Keuchhusten sein.

Im Grunde genommen ist es doch egal, welcher Erreger die Krankheit deiner Tochter ausgelöst hat. Wenn die Symptome der Erkrankung heftig genug sind, dass du deshalb einen Arzt aufgesucht hast, würde ich kein anderes Kleinkind diesem Infekt aussetzen. Stell dir vor es wäre umgekehrt und du würdest unwissend dein Kind zu einer Feier bringen, bei der das Geburtstagskind eine heftige Atemwegserkrankung hat.

Ich bin übrigens definitiv keine Mutter, die ihr Kind vor jedem Schnupfen schützen muss. Aber ich finde es gehört zum guten Umgang dazu, anderen Eltern die Möglichkeit zu geben, zu entscheiden, welchem Risiko sie ihre Kinder aussetzen möchten und bei der von dir beschriebene Symptomatik würde ich mein Kind eigentlich nicht teilnehmen lassen.

Gute Besserung deiner Tochter

4

So erstmal danke für die Antworten ! Aber zu aller erst !! Mein Kind ist nicht mehr „krank“ sie hat lediglich husten . Ich meine andere Mütter schicken Kinder mit husten und Fieber in die Kita ich gehöre definitiv zu denen ! Ansonsten hätte ich gestern nicht wie wild gegoogelt wäre ich auch nie auf den Verdacht gekommen sie könnte Keuchhusten haben und zu mal die Ärztin davon nicht einmal gesprochen habe bis ich das angesprochen habe !!! Und jetzt im nach hinein denke ich mir warum wieder verschieben wenn ich nicht mal weiß ob es Keuchhusten ist oder nicht ! Außerdem feiern wir draußen an der Luft das zählt auch . Ich will nicht wissen wie viele Mütter ihre kranken Kinder in die Kita bringen ohne zu wissen was für ne Art husten es haben könnte . Mein Fehler hier gefragt zu haben . Lg

6

Du hast ehrliche Antworten auf deine Frage erhalten.

Wenn du nur eine Bestätigung/ Rechtfertigung für deine Entscheidung suchst, hättest du tatsächlich nicht fragen dürfen.