Zum selbstständigen Anziehen motivieren

Hallo ihr Lieben,
unsere Großer ist jetzt seit kurzem vier. Er kann sich eigentlich fast alles alleine anziehen, aber es ist unglaublich schwer ihn dazu zu motivieren. Habt ihr Tipps wie wir ihn motivieren können?
LG

1

Hi, wir haben uns immer um die Wette angezogen. Meistens habe ich die Kinder gewinnen lassen, weil die Socke falsch war oder der Pullover falsch herum. Plötzlich konnten sich die Kinder ganz schnell alleine anziehen und hatten viel Spaß 😬🥰

6

Heute morgen haben wir das gemacht. Mein Sohn hatte tatsächlich auch richtig Spaß! 👍😅 Vielen Dank für deinen Tipp!

2

Mich hat das bei einem meiner Kinder auch verunsichert, dass es das nie alleine machen wollte. Dann war eine Zeit lang viel los und und habe das Thema hintenangestellt und dem Kind einfach immer beim Umziehen geholfen. Und als dann nach einer Weile mal die Situation war, dass ich mich gerade dringend um etwas kümmern musste, wir aber los mussten, habe ich das Kind freundlich gefragt, ob es schonmal mit dem umziehen anfangen kann und siehe da, hat problemlos geklappt. Weil ich eben nicht aus pädagogischen Gründen gefragt habt, also nicht um dem Kind etwas beizubringen, sondern weil es gerade wirklich wichtig war.

Man stresst sich da zu sehr rein. Irgendwann ziehen sich alle Kinder alleine um 😉.

3

Puh! Bei unserem 5jährigen ist das mit der Motivation immer noch sehr schwierig, aber ihm hilft es, wenn wir die Sachen in der richtigen Reihenfolge hintereinander auf den Boden legen.

4

Mein Sohn zieht sich seit er etwa 3 ist komplett alleine an.
Reißverschluss zumachen klappt noch nicht..

Begonnen hat er auf Grund der Tatsache, dass ich leider wegen Blutungen in der SS liegen musste 🤷‍♀️ ist gerade mit einer „ich kann alles alleine“ Phase zusammengefallen..

Seitdem klappt es eigentlich fast immer ohne Probleme ;)
Manchmal will er halt doch lieber ein Baby sein 😅

Er zieht sich an - dafür mache ich für uns Frühstück ;)

Muss halt gerade passen.. mit „Zwang“ tut sich auch hier leider gar nix

5

Hey,

Würde da nicht zu viel Druck rein bringen. Manchmal wollen sie es einfach nicht allein machen, auch wenn sie es könnten.
Bei uns klappt auch immer wieder das Wettrennen mit anziehen. An manchen Tagen kommt sie angezogen um die Ecke und an wieder anderen Tagen braucht sie Hilfe.

Vielleicht würde es etwas bringen, wenn ihr abends aussucht, was angezogen werden soll? Dann hat das Kind mitentschieden und ist im morgendlichen Tran aber nicht überfordert bezüglich der Auswahl.