Kleinkind Magen und Darm Erkrankung

Unser Sohn hat seit Donnerstag einen Magen-Darm-Virus. Er ist 2,5. zuerst war es nur Erbrechen, dann kam Durchfall hinzu. Teilweise konnte er nicht mal Wasser drin behalten.
Am Freitag waren wir beim Arzt, dieser hat Zäpfchen gegeben, die gestern auch geholfen haben. Es ist ein auf und ab.
Würde mich gern mit euch austauschen bezüglich folgender Fragen: wie habt ihr entschieden, ob das Verhältnis: verliert Flüssigkeit / nimmt Flüssigkeit auf“ noch passt. Und: falls eure Kinder Magen und Darm hatten: habt ihr euch angesteckt?

1

Ohje, ich fühle mit euch 🙈 wir hatten es vorletzte Woche. Mein Sohn (knapp 2) musste sich sonntags im Laufe des Tages 4x übergeben, sonst ging es ihm aber gut, er hat auch trotzdem gegessen und (wenig) getrunken. Am nächsten Tag war nichts mehr und am Di morgens hatte er plötzlich richtig schlimmen Durchfall, dann noch einmal am gleichen Tag, dann war es aber zum Glück vorbei 🙏

Zu deinen Fragen: ich habe vor allem auf die Windeln geschaut, ob da noch genug Pipi drin war. Das war zum Glück der Fall. Ich hab ihm aber auch permanent Wasser und Tee angeboten und zwischendurch eine dünne Apfelschorle (das gibt es bei uns selten und davon hat er dann gut getrunken). Und ja, ich hab mich leider angesteckt, bei mir ging es dann in der Nacht von Di auf Mi los, nach einem furchtbaren Tag war es aber zum Glück auch wieder vorbei. Mein Mann hat sich nicht angesteckt, obwohl er genauso viel Kontakt wie ich zu unserem Sohn hatte 🤷🏼‍♀️

Gute Besserung für deinen Sohn und hoffe ihr steckt euch nicht an 🍀🙏

2

Danke für deine liebe Nachricht.
Nach der Erstellung meines Threads ging es los: Erbrechen und Durchfall bei mir.
Der Papa hat sich noch nicht angesteckt. Kontakt zu unserem Sohn tagsüber: intensiv, nachts keiner. Vielleicht liegt da daran?
Eben war mein Mann bei der Apotheke und währenddessen hab ich selber im Bett einen Eimer „genutzt“ und unserem Sohn dabei die kleine Schüssel gehalten. Meine Güte, was für ein Moment.

Unser Sohn bricht leider viel aus, aber die Schleimhäuten sind noch schön feucht, er ist fit und die Windeln auch noch nicht allzu trocken.
Hoffentlich wird es bald besser. Zwischenzeitlich hab ich mir echt ziemliche Sorgen um ihn gemacht.

3

Oh man, wie blöd 🫣 und was für eine Situation, kann es mir nur zu gut vorstellen, was das für ein Bild gewesen sein muss 🙈 wünsche euch gute und schnelle Besserung. Hoffe es geht schnell vorbei 🍀💐

4

Ein Kind ist ja nicht umgehend dehydriert. Gib dem Kind Wasser mit Traubenzucker mit dem Löffel. Das bleibt dann auch drin.
Immer wieder Löffel für Löffel.
Angesteckt haben wir uns von 3 x nur 1 x und das war das erste Mal Magendarm. Danach wussten wir es besser und wussten, dass wir hygienischer damit umgehen mussten. Beim ersten Mal kam es zu plötzlich und das Kind spuckte über uns. Wir wischten weg ohne zu desinfizieren. Etc PP....