Kind will nach Beinbruch nicht auftreten bzw laufen.

Hallo alle zusammen 😇
Meine große (wird im Juli 4 Jahre alt) hat sich vor 5 Wochen durch einen Unfall das Schienbein gebrochen. Jetzt ist vor 6 Tagen der Gips endlich abgekommen, aber leider möchte sie nicht mit dem kompletten Fuß auftreten. Sie macht ständig eine Schonhaltung und wenn, dann hält sie sich überall fest und humpelt auf Zehenspitzen irgendwie ein bis zwei Schritte.
Wenn ich sie frage, hat sie keine Schmerzen. Sie nörgelt nur weinerlich und meint, dass sie nicht kann und nicht will. Ich schätze sie hat Angst. Spielerisch motivieren und gutes zureden helfen nicht. Der Arzt meinte sie sollte innerhalb ein paar Tagen von selbst wieder anfangen zu laufen, aber davon ist sie weit entfernt.. wir haben auch komischerweise keine Physiotherapie bekommen. Ich konnte nicht nachfragen, da mein Mann zum letzten Arzttermin dabei war und es ihm natürlich nicht in den Sinn kam 😂
Meine Frage jetzt.. soll ich nochmal zum Arzt diese Woche und es mit Physiotherapie versuchen? Bloß kann ich mir nicht vorstellen wie es andere schaffen sie zur Mobi zu motivieren, wenn wir auch schon alles mögliche zum motivieren versucht haben.
Oder habt ihr Erfahrungen mit Ähnlichem? Wann sind da die Kinder wieder gelaufen? Reagier ich villeicht über? Freue mich auf nette antworten.
Liebe Grüße

1

Ich weiß noch, dass ich mir mit 7 das Bein richtig doof gebrochen hatte.
als der Gips abkam, hat vor allem meine Tante mich richtig doll gedrängt mit dem Auftreten. Ich hab da komplett dicht gemacht.

Irgendwann wars dann soweit und ich hab quasi ausversehen die Schonhaltung vergessen und bin losgelaufen, weil irgendwas wichtiges war - und damit hatte es sich dann.

ich würd mal ne Tanzparty versuchen oder ein Youtube-Sport-Video anmachen, gibt's ja auch für Kinder. Nur so nebenbei, ganz ohne Erwähnung und Aufforderung, mitzumachen.
Eher für euch Erwachsene 😉

2

Gib ihr ein bisschen Zeit.
Motiviere sie weiter spielerisch ohne das Thema ständig in den Fokus zu rücken. In dem Alter sind Kinder ihre eigenen Physiotherapeuten und brauchen in solchen Situationen nur in Ausnahmefällen Krankengymnastik. Ich würde nochmal ein paar Tage abwarten und falls deine Tochter immer noch keinerlei Fortschritte macht nochmal beim Arzt vorstellig werden. Häufig platzt irgendwann der Knoten und das Kind macht schnelle Fortschritte.

Liebe Grüße 🌼

3

Die Freundin meiner Tochter hat sich letztes Jahr (da war sie 8J) das Bein gebrochen und sie hat bestimmt 2 Wochen gebraucht, bis sie wieder einigermaßen aufgetreten ist.
Also lass ein bisschen Zeit und machen keinen Druck. Da skommt ganz von alleine wieder.

4

Hey,

Meine Tochter hatte einen Beinbruch mit 3 Jahren und knapp 5 Monaten. Dabei wurde das Bein anfangs bis zum Oberschenkel geschient. Nach rund 2-3 Wochen ist die Schiene gebrochen in der Kniekehle und wurde gekürzt. Insgesamt war sie 6 volle Wochen geschient.
Als die Schiene weg kam, hatte sie ein paar Schritte gelaufen, ist dann aber schnell in den Buggy. Es hat dann doch einige Tage gedauert, bis das laufen langsam wieder kam. Insgesamt hat es einige Zeit gedauert, bis das Bein auch wieder ähnlich kräftig war. Sie ist viel gekrabbelt in der geschienten Zeit und auch danach.

Durch den Bruch hatte sie sich danach eine Fehlhaltung angeeignet (Zehenspitzen nach außen), welche mit physio therapiert wurde.
Die Physio steht dem Kind zu und würde es auch in Anspruch nehmen. Und wenn es nur ein 5er Rezept ist.

Vertrau deinem Kind, das kommt alles wieder ☺️

5

Erstmal vielen Dank für die lieben Antworten.
Leider hat sich noch nichts an der Situation gebessert und wir werden morgen nochmal zum Chirurgen gehen und Physio einfordern. Mache mir schon bisschen Gedanken, dass sie eine Fehlhaltung entwickelt.

6

Bei uns hat sogar nur ein Anruf gereicht.
Da war die Dame am Empfang dann etwas verwirrt, dass wir kein Rezept für die physio bekommen haben. Konnten es dann direkt abholen

7

Wegen Physio würde ich auch anrufen und mit dem Auftreten Geduld haben. Ich hab mir im Januar das Handgelenk gebrochen und es hat bis Anfang April gedauert, das ich die Hand wieder normal benutze, ohne Angst.

Vielleicht hilft schwimmen? Da kann sie im Wasser hüpfen und erstmal nur leicht auftreten?