Kleinkind friert im Schwimmbad - Neoprenanzug?

Unser Kind (15M) liebt Wasser und schwimmen. Sie ist allerdings sehr schmal gebaut und fängt im Schwimmbad schon nach 10 Minuten an zu zittern, in der Regel schlottert sie nach 20 Minuten so stark mit blauen Lippen dass wir wieder nach Hause müssen. Dafür ist mir der Aufwand echt zu gross und der Eintritt zu teuer.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Neoprenanzügen für Kleinkinder? Bringt das was?

1

Ich hatte letztes Jahr einen für meinen Sohn (da war er so alt wie dein Kind jetzt) und bin geteilter Meinung:
Pro: klar, das Kind kann länger im Wasser bleiben. Am End ist die Konzentrationsspanne aber ja doch noch nicht sooo gegeben, dass sie ewig drinbleiben wollen, dann ist eben nicht nach 10min, sondern nach 20-30 min Ende
Contra: ich hatte ihn über vinted, aber trotzdem, geschenkt sind sienja nicht. Und das größte Manko: sie müssen eng sitzen, um wirklich warm zu halten. Und mein Sohn hat es tatsächlich echt gehasst, das Ding anzuziehen. Und noch schlimmer war dann das ausziehen: nass klebt der Anzug extrem an der Haut und man muss sein Kind unter der Dusche regelrecht rausschälen. Nach 20-30min im Wasser mein Sohn dann oft schon so müde in dem Alter, dass er total geweint hat beim ausziehen - damit war es dann am Ende auch kein harmonisch glitzerndes Badeerlebnis mehr 😔.

Für die aktuelle Größe (gerade 2j alt) kaufe ich keinen mehr - ich schaue, dass ich nur noch in richtig warme Schwimmbäder/Thermen gehe, möglichst leer genug um immer wieder Pausen im Handtuch zu machen, oder im Sommer Freibadbesuche, wo es dann eher ums drumherum geht und man dann immer nur kurz zum Abkühlen planschen geht

4

Ist bei uns dasselbe, dieser Anzug ist so undankbar, unserer hasst ihn auch wie die Pest. Und ich verstehe es voll.
Wir schauen deshalb auch dass wir nur in Becken gehen oder Einrichtungen besuchen wo das Wasser warm genug ist. Besser als der Anzug oder schlotterndes Kind.

8

Danke für deine Schilderungen, das hilft sehr!
Ich habe jetzt so Anzüge gesehen die recht dick sind aber mehr wie ein Badeanzug vom Schnitt und im Schritt und an den Schultern mit Klett geschlossen werden. Das Material scheint sehr dick. Sie wärmen dann aber natürlich vor allem den Rumpf. Meinst du sowas könnte besser sein?

2

Ist der Pool für Babys nicht genügend erwärmt?

3

Müsste ich dann diese Frage stellen?

5

Für manche Kinder sind 33 Grad genug, für andere zu kalt. Daher ja, es kann niemand wissen, welchen optimalen Badetemperaturbereich deinem Kind genehm ist.

weitere Kommentare laden
10

Wir haben einen von Cressi (von Freunden) zuhause, weil diese oft mit dem Baby/Kleinkind am Meer waren und das dementsprechend zu kalt war. Sie waren davon ganz begeistert und haben die Marke sehr gelobt.

Mein Baby hatte den Neopren 1 Mal an, fand das Anziehen davon ok und der Auftrieb im Wasser war stark erhöht. Für die Therme haben wir ihn nicht genutzt, weil da hat die Schwimmwindel gereicht und beim Pool zuhause sind wir immer nach 15 Minuten raus solange das nicht über 30 Grad hatte.

13

Super, Danke für deinen Tipp! Hat der Anzug lange Arme und Beine oder kurze?

14

Ärmellos und Beinlos, in so einen richtigen Neopren mit langen Ärmel und Beinen bekommst du das Kind vermutlich sowieso nicht rein :-)

Das ist bei einem selbst als Erwachsene schon oft ein Kampf, da rein zu kommen.

weiteren Kommentar laden
15

Die Anzüge machen doch im Zweifel noch kälter? Dann braucht ihr halt mehr Pausen, während denen die Schwimmkleidung ausgezogen und sich in ein trockenes Handtuch gekuschelt wird. :)

Und warme Thermen vielleicht bevorzugen 😊

21

Ja, wann immer es geht gehen wir in warme Thermen. Die sind aber erstens weiter weg und zweitens eher so "alte Leute Wellness Thermen". Unseren kleinen Wirbelwind da im Zaum zu halten, dass sie nicht reinspringt, spritzt und laut ist, ist nixht so einfach 😅.

Das mit Pausen haben wir schon versucht. Leider ist die Luft auch nicht soooo warm, dass man sich da halbwegs schnell wieder so richtig aufwärmen kann...

Ich nutze selbst Neos fürs Freiwasserschwimmen und selbst die ganz dünnen mit nur 1.5mm wärmen ganz ordentlich!

16

Unser Hallenbad hat zum Glück die Temperatur wieder hochgedreht... Eine Zeit lang war es echt ne Zumutung 🫠

Kannst auch mal beim Decathlon schauen, da sind die Sachen vergleichsweise günstig.

17

Nein, nein, nein.

Aber eine Badekappe ist eine geniale Erfindung. Die meiste Wärme geht über den Kopf verloren, daher eine Badekappe. Ist auch sehr viel preisgünstiger.
Ansonsten, wenn das Kind noch nicht "reif" für den Schwimmbadbesuch ist, dann muss man dies vertagen.

Das System Neopren, außer bei Trockenanzügen, arbeitet mit einer Wasserschicht zwischen Körper und Anzug. Dazu verliert man den natürlichen Bezug zum Thema Wasser, Wärme, Auftrieb. Ich schätze Neopren im Sportbereich sehr, für den Hausgebrauch nein.

Viele Grüße

20

Mein Kind hat genügend Möglichkeit Auftrieb natürlich zu erfahren. Und es ist definitiv reif für einen Schwimmbadbesuch, es hat nämlich sehr viel Freude daran, genauso wie ich auch.

Das Kind hatte trockene Haare und davon sehr viele auf dem Kopf. Eine dünne schicht Silikon bringt da mit Sicherheit garnichts - im Gegenteil, die presst die Haare an den Kopf, dadurch weniger dicke Isolationsschicht der Haare.

Abgesehen davon - das mit dem meisten Wärmerverlust über den Kopf ist schlicht Bullshit. Das wurde bei bekleideten Soldaten (mit kurzegeschorenen Haaren) irgendwann mal gemessen und hält sich hartnäckig. Klar verliert der Kopf am meisten Wärme wenn der Rest nackt ist... im Schwimmbad ist aber alles nackt 😉

23

Wer Erfahrungswerte haben möchte, bekommt Erwahrungswerte. Aber anstatt ein simples Danke, eine der Maßen unfreundliche Antwort ist echt daneben.

weiteren Kommentar laden
19

Ich habe Neoprenanzüge für meine Kinder, wir nutzen sie um im Mai/Juni auch an kälteren Tagen ins benachbarte Freibad zu gehen.

Einen Neoprenanzug haben wir auch in 68/74, wenn die Kleinen so winzig mitkommen ins Schwimmbad und man wegen der Geschwister nicht einfach nach einer halben Stunde gehen kann, ist das eine gute Lösung.

Meine Große hatte ihren auch zum Schwimmkurs im Hallenbad an, als wegen der Energiekosten das Wasser echt nur minimal geheizt wurde.

Ich habe gute Erfahrungen mit denen von Tchibo gemacht, die hab ich gebraucht gekauft.

22

Ich habe selbst zwar keine Erfahrung mit Baby-Neopren, aber hast du es mal mit Badepausen versucht?

Mein kleinster friert auch nach den ersten 10 - 15 Minuten immer furchtbar mit Schlottern und blauen Lippen. Wir machen dann Pause und wärmen uns auf (unser Hallenbad hat ein Dampfbad, das liebt er dann) und machen eine Weile Wasser - Pause. Wenn wir dann wieder ins Wasser gehen, friert er seltsamerweise überhaupt nicht mehr und kann locker ne halbe Stunde plantschen.

Woran es liegt kann ich dir auch nicht sagen, aber es ist wirklich jedes mal so. Irgendwie braucht er diese Akklimatisationszeit

24

Ok das ist interessant! Ja vlt braucht der Stoffwechsel eine Weile um so hochzufahren?
Werden wir mal probieren.

26

Ja, die bringen etwas! Bei uns im Hallenbad ist die Wassertemperatur stark schwankend und geht von „wohlig warm“ bishin zu „nach 3 Sekunden blaue Lippen“. Wir haben deswegen beiden Kindern einen kurz/kurz-Neoprenanzug von Decathlon spendiert (1,5 mm) und seitdem frieren sie deutlich weniger. Blaue Lippen sehe ich höchstens kurz vorm Ende der Badezeit, in der Regel aber gar nicht mehr.

Wir haben diesen hier: https://www.decathlon.de/p/neoprenanzug-shorty-surfen-100-neopren-1-5-mm-kinder/_/R-p-170576?channable=4129b16964003235343336303161&mc=8403222&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=de_t-perf_ct-shopp_n-brand_ts-bra_f-cv_o-traf_xx-p-sea-s-b-n-g&utm_term=2543601&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw8pKxBhD_ARIsAPrG45kcI2IWONwt0FZaGH5K_TN6EHN-lUxTrqjkLWdlsokoEkdQeLO-dVkaAidTEALw_wcB

Das kleine Kind ist glaube ich irgendwas um die 95 cm groß und trägt Größe 104. Das große Kind ist 108 cm (oder so) und trägt 116. Für kleinere Größen müsstest du ein anderes Modell wählen, aber prinzipiell bin ich sehr davon überzeugt.

Anziehen ist kein Problem, allerdings sind meine auch schon älter, aber auch da: im trockenen Zustand ist das doch nicht weiter schlimm? Das Ausziehen nervt, aber dazu stelle ich die Kinder unter die warme dusche, dann sind sie abgelenkt. Das passt.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen