Ab wann schlafen eure Kinder im eigenen Zimmer?

Hallo!

Wir erwarten im Juli k2 und haben entsprechend Wickeltisch und babyschrank fürs Baby ins andere Zimmer gebracht. Mein Sohn (2,3) hat einen neuen Schrank und ein Bodenbett bekommen in sein Zimmer.

Bisher schläft er bei uns im Bett, was an sich auch überhaupt kein Problem ist. Er wird nachts auch noch 1-2 mal wach, einmal für eine Flasche und einmal sucht er sein Kuscheltier.

Wir überlegen jetzt wie wir es handhaben wollen. Ob das Bett quasi erst mal als Deko einfach so im Zimmer ist, oder ob wir anfangen sollen mit ihm in seinem Zimmer zu schlafen.

Ab wann haben eure Kinder denn im Zimmer geschlafen?

1

Den ersten Teil der Nacht und tagsüber seit sie 5 oder 6 Monate alt ist. Ab da aber lange Zeit noch den größten Teil der Nacht trotzdem bei uns. Jetzt seit kurzem (17 Monate) überwiegend im eigenen Zimmer und nur noch ganz ganz wenig bei uns.

2

Meine Tochter schläft seit sie etwa 6 Monate alt ist in ihrem Zimmer.
Wir waren zu dem Zeitpunkt alle krank und haben uns gegenseitig mit dem Husten ständig geweckt. Eigentlich war es nur ein Versuch für eine Nacht. Die Nacht war sooo gut und seither schläft sie in ihrem eigenen Zimmer. Sie schläft dort viel ruhiger.
Bis sie etwa 1,5 war kam sie nachts noch 1-2 mal für eine Milch. Ich bin dann immer rüber und hab sie gefüttert. Mittlerweile ist sie 2 Jahre und 3 Monate und in der Regel schläft sie durch. Sollte doch mal was sein dann lege ich mjch zu ihr ins Bett.

3

Unser Sohn hat mit 1 1/2 begonnen im eigenen Zimmer einzuschlafen. Er kam dann immer zu uns wenn wir gegen 22 Uhr schlafen gegangen sind.
Ungefähr seitdem er 2 ist ist es deutlich später, dass er zu uns kommt oder er schläft manchmal auch bei sicj durch.

Wir haben jetzt auch gerade Kind 2 bekommen und schlafen somit ungefähr 80% der Nächte alle zusammen im Familienbett.

4

Wir haben unseren Kleinen vor kurzem mit knapp 1,5 Jahren in sein Zimmer ausquartiert.
Die Gitterstäbe aus seinem Bettchen machen wir raus, wenn wir ins Bett gehen und lassen beide Türen auf.
Zweimal mussten wir ihn zu uns holen, die anderen Nächte hat er prima durchgeschlafen und kam erst morgens rübergetapst 🥰

5

Seit Junior 11 Monate ist.
Klar kommt er mal rüber zu uns aber auch nicht jede Nacht.

6

Ab 8 Monaten in eigenen Zimmer
Ab 14 Monaten ohne Gitter, mit Decke, ohne rausfallschutz in einem normal hohen Bett

Wenn er sehr krank ist haben wir mal bei ihm geschlafen - vielleicht seitdem in Summe 10 Nächte - , sonst nicht.

7

Mit vier Monaten haben wir sie ins eigene Zimmer verfrachtet. Ohne Kamera. Nur mit Babyphone. Nachts ist unsere Tür offen und ihre bleibt geschlossen. So hören wir trotzdem alles.
Ab und zu hat sie nachts was und dann kommt sie zu uns in die Mitte (Krankheit oder schlechter Schlaf). Wenn sie wirklich sehr krank war, habe ich mich aber dann auch zu ihr auf eine ausgemusterte Matratze gelegt. Sie kann richtig hoch fiebern.
Bin froh dass wir das so früh gemacht haben, so haben alle ruhig schlafen können.

8

Mit 6 Monaten im eigenen Zimmer und mit 17 Monaten (als das Geschwisterchen kam) beide wieder bei uns 🤣

9

Wir haben so eine Zwischenlösung aus eigenem Zimmer und Familienbett.

Alle 3 sind mit etwa einem Jahr in ihr Zimmer gezogen. Ganz unspektakulär war das, wir haben sie einfach dort ins Bett gebracht und sind bei ihnen geblieben bis sie schliefen und dann rausgegangen.

Parallel haben wir aber auch noch ein Familienbett. Wer nachts wach wird und nicht mehr weiterschlafen kann/will darf jederzeit rüber kommen (die beiden Großen mit 4,5 und 2,5 tun das inzwischen selbst und ich kriege es oft nicht mal mit; der jüngste mit 14 Monaten wird natürlich noch geholt). Mal ist das gegen Mitternacht, mal erst um fünf; aber morgens sind dann eigentlich immer alle in unserem Bett.

Für uns passt das so super. So kollidieren die unterschiedlichen Schlafenszeiten der Kids nicht, wir können noch ganz normal Licht machen, lesen usw. Wir selbst haben wenn wir ins Bett gehen auch noch ein bisschen Zweisamkeit ohne dass ein Kind zwischen uns liegt. Mit der Lösung, dass sie jederzeit einfach rüberkommen können, muss ich aber in der zweiten Nachthälfte nicht durch 3 Kinderzimmer tingeln und alle schlafen wunderbar. Gegenseitig wach gemacht haben sich die Kinder im Familienbett eigentlich auch nie, auch nicht wenn das Baby geweint hat. Zum Wickeln während der ersten Lebensmonate sind wir in das Zimmer gegangen, in dem gerade kein anderes Kind schlief (hatten in jedem Schlafzimmer eine Wickelmöglichkeit)

Bearbeitet von Maximama90